Plötzlich erscheint unten rechts im Programm die Mitteilung "unverschlüsselt"

  • Seit einigen Tagen erhalte ich unten rechts im Programm "unverschlüsselt". Das hatte ich zuvor nicht - oder es ist mir nicht aufgefallen? Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Ich habe in den letzten Tagen zwei Outlook-Konten eingerichtet. Könnte es damit etwas zu tun haben?

    Bin für jede Hilfestellung aufgeschlossen.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Wenn die Maildatenbanken unverschlüsselt sind, ist das in der Statuszeile sichtbar.

    Und verschlüsselt sind die Maildatenbanken nur, wenn du das beim ersten Start nach dem Installieren eingerichtet hattest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie kann ich das nachträglich einrichten?

    Kann eine Deinstallation und Einspielen einer Wiederherstellung helfen.wo muss ich die Verschlüsselung aktivieren?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Warum willst du das?

    Ich finde, dass es im Falle einer kaputten verschlüsselten Maildatenbank sehr schlecht möglich ist, die dann zu restaurieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Muss ich dann wohl damit leben.

    Danke dir jedenfalls.

    Ich weiß jedenfalls nicht wie eine so einfach bei den Maildatenbanken von Unverschlüsselt auf Verschlüsselt umstellen kann.

    Ansonsten helfe ich doch gern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • sanyok 4. Juli 2023 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Plötzöich erscheint unten rechts im Programm die Mitteilung "unverschlüsselt"“ zu „Plötzlich erscheint unten rechts im Programm die Mitteilung "unverschlüsselt"“ geändert.
  • sanyok, ich danke dir für deine Bereitschaft, mir zu helfen.

    Das ist mir aber alles viel zu kompliziert. Werde dann wohl mit der Unverschlüsselung leben müssen.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Eigentlich wollte ich mit dem kürzlichen Beispiel eher von OTFE abraten. Eine Verschlüsselung der gesamten Daten ist schon eine gefährliche Sache. Da kann immer wieder etwas schief laufen, was auch die Vergangenheit oft gezeigt hat. Im privaten Einsatz muss man es sowieso nicht tun. Also sollte man es nach Möglichkeit nie einschalten.

    Ich wollte vorhin zusätzlich nur darauf hinweisen, dass man OTFE auch nachträglich aktivieren kann, falls es jemand doch wünscht.