Wartezeit beim Verfassen einer Mail

• Hallo,

ich habe folgende Beobachtung gemacht (10.4.0.1 Home 64b, W10 22H2):

Das erste Verfassen einer Mail nach dem Programmstart kommt neuerdings mit einer Wartezeit. Folgendermaßen reproduzierbar:

• The_Bat-Programmstart
    • Verfassen einer Mail in die Wege leiten, sei es durch …
      • Neue Mail (Ctrl-N oder Icon in der Symbolleiste)
      • Antwort auf eine vorhandene Mail (Ctrl-F5 oder Icon in der Symbolleiste)
      • Weiterleiten einer vorhandenen Mail (Shift.F5 oder Icon in der Symbolleiste)
    • Jetzt findet eine knapp 10-sekündige Pause statt, in der der Wartekringel angezeigt wird.
    • Dann öffnet sich der Editor und ich kann ich mit der Mail/Antwort/Weiterleitung weitermachen.

Bei jedem weiteren Mal findet die Wartezeit jetzt nicht mehr statt - solange ich The_Bat nicht beende. Nach Beenden und Neustart tritt das Phänomen wieder auf, auch wieder genau einmal und dann nicht wieder. Zeitlich ist es seit mindestens einigen Tagen so, ich kann aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es mit dem Update auf 10.4.0.1 zusammenfällt.

Suche und Querlesen der Themen im Therapieplatz 10 zeigen kein weiteres Vorkommen auf. Hat das sonst wer schon mal beobachtet? Gibt es Tipps oder Vermutungen zu Abhilfe?

Grüße und Danke

Philipp

The_Bat 11.3 (64b) NAU

CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

• Kannst du mal folgendes tun:
    Menü Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein → [×] CEF-Browser als Einzelprozess setzen und The Bat! neu starten.

Welche Internet-Sicherheits-/Antivirus-Software hast du installiert?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Hallo,

Kannst du mal folgendes tun:
    Menü Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein → [×] CEF-Browser als Einzelprozess setzen und The Bat! neu starten.

Welche Internet-Sicherheits-/Antivirus-Software hast du installiert?

Das ist schon lange so eingestellt (war auch Tipp bei Sehr langsame Darstellung …, war aber auch da vorher schon gesetzt und hatte keine Verbesserung bewirkt).

Sicherheitssoftware: Windows Defender out of the box.

Viele Grüße

\phi

The_Bat 11.3 (64b) NAU

• Ist es eine AU- oder NAU-Version?

Ich kann hier ebenfalls mit Win10, Defender und v10.4.0.1 x64 NAU keine Verzögerungen feststellen.

Und was ist mit deinen Vorlagen? Vielleicht steht etwas drin, was zur Verzögerung beim Editor-Start führt.

• Ist es eine AU- oder NAU-Version?

Ich kann hier ebenfalls mit Win10, Defender und v10.4.0.1 x64 NAU keine Verzögerungen feststellen.

Und was ist mit deinen Vorlagen? Vielleicht steht etwas drin, was zur Verzögerung beim Editor-Start führt.

NAU, siehe Footer. Hm.

Ich bilde mir zumindest ein, in den wenigen Vorlagen, die ich habe, keine aufwendigen oder komplexen Konstruktionen untergebracht zu haben. Komplizierter als in diesem Beispiel …

… wird's nach schnellem Querlesen auch nicht. Die Schnellvorlagen sind eher noch übersichtlicher (zB "vg" → "Viele Grüße" u.ä.

Wo könnte da denn eine Falle lauern?

Ergänzung/Neue Info: Ich habe vorhin festgestellt, dass ich The_Bat nicht beenden und neustarten muss, damit der Effekt wieder auftritt. Es "reicht" auch schon, einfach auf dem PC den Fokus zu wechseln und später wieder zurück zu The_Bat, das bis dahin im Hintergrund rumlag. Dann dort Ctrl-N für Neue Mail und ist es wieder passiert.

VG

\phi

The_Bat 11.3 (64b) NAU

• Hi,

wie gesagt, NAU, auch ohne Footer.

Ich schreibe keine HTML-Nachrichten, reinen Text.

Scheint sich aber erledigt zu haben. Seit heute irgendwann passiert das Phänomen nicht mehr. Ich habe heute auch irgendwann aus anderen Gründen einen Windows-Neustart gemacht, aber nicht rückwirkend darauf geachtet, ob das zeitlich mit dem Wegfallen der Störung zusammenpasst. Also Schwamm drüber.

Bye

\phi

The_Bat 11.3 (64b) NAU