The Bat! 10.5

• Mir scheint ihr habt das falsch aufgefasst, ich meinte das nicht als Vorwurf o.Ä., sondern einfach für sich genommen,
    das es ja keine (Dauer)Lösung sein kann. Komprimierung ist aus.

Habe mir nur die Zeit genommen und hier ein Problem gemeldet, im gemeinschaftlichen Sinne und evtl. ist es ja ein Bug oder so.
    Natrülich warte ich, bleibt mir ja auch nichts anderes außer eben hier darauf hinzuweisen. Hoffe das es bald besser wird.
    Die vorige Version hab ich schon gelöscht... klar mache ich das jetzt erst mal so, das ich TB schließe.

Also bin ich hier falsch, verstehe ich das richtig? Liest Ritlabs also hier nicht mit? Dann mache ich das natürlich, lieben Dank euch.

• Liest Ritlabs also hier nicht mit?

Nein, die lesen hier nicht mit, und auch auf https://www.ritlabs.com/en/forums/ selten, deswegen ist es gut, sich entweder an den Ritlabs-Support zu wenden oder an den Bugtracker.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. Oktober 2023 um 14:27)

• Was ist das denn für ein Mist bei Ritlabs? Will mich einloggen, logge mich da nur selten ein und dann kommt Konto gesperrt

aufgrund zu vielen Versuchen ?? Und nicht mal ne Info was man jetzt machen kann... ^^

EDIT: Hab jetzt einfach neues registriert.

• Ich frag mich ja durchaus wo bei Ritlabs die Reise hin gehen soll. Gefühlt wird seit Jahren am Editor gebaut, hier ein Fehler, da ein Fehler, Vorschau defekt, und wieder gefixt....OAuth. Ich würde mir weiterhin wünschen das man, wie so einige andere, dem Spam mit den Kampf ansagt - das ist aber leider nicht vorgesehen und man fixt weiter nur seine Editor und Kalenderbugs. Ich kenne 3 Leute die TB nebenbei noch benutzen und alle schreiben schlicht den ganzen Tag Textmails und niemand nutzt da HTML Mails. Gut PGP ist ein Thema das man gut nutzen kann.

• OAuth

An OAuth müssen sie ständig tüfteln, da vor allem die US-amerikanischen Mailanbieter es voraussetzen und daran oft etwas ändern.

Ich würde mir weiterhin wünschen das man, wie so einige andere, dem Spam mit den Kampf ansagt - das ist aber leider nicht vorgesehen

Dafür gibt's ASS und für die 32-bit Version zusätzlich noch die alten Plug-ins.

Ich kenne 3 Leute die TB nebenbei noch benutzen und alle schreiben schlicht den ganzen Tag Textmails und niemand nutzt da HTML Mails.

Die überwiegende Mehrheit vor allem im beruflichen Umfeld verfasst aber Nachrichten im HTML-Format. Daher kann man es nicht vernachlässigen, schon gar nicht bei einem professionellen MUA.

• Und wieso müssen dann andere Anbieter nicht, gefühlt, 2x pro Monat an Outh basteln? Ich hab ASS einen Monat dauernd trainiert und am Ende hatte ich kaum 20% Erkennungsrate bei ~10 Spammails am Tag (der übliche Müll). Auch das kann z.B. Thunderbird so viel besser. Ich würde mir wirklich wünschen das TB hier mal zu basteln anfängt, also 30x im Jahr am HTML Editor Bugs zu finden.
    Der Rest ist wohl wieder so eine Sache, ich bin ich FFM bei 2 Banken und 2 anderen Institutionen als IT Berater tätig, nicht eine erlaubt einen anderen als den eigenen Mailclient im Unternehmensumfeld, und da sind HTML Mails bei ~7% (gerade mal nachgeschaut). Bei 2 der Kunden gibts es für uns als externe Firmen sogar die Vorgabe so wenig wie möglich HTML Mails zu verfassen, das sei unerwünscht. Intern bei Unternehmensberatung wie PWC und dergleichen sind HTML Mails bei UNS auch nicht gerade an der Tagesordnung. Zumindest bei mir bzw meinem Arbeitsumfeld sind HTML Mails also nicht gerade "an der Tagesordnung", das kann aber sicherlich variieren.

Wie auch immer. :)

• Und wieso müssen dann andere Anbieter nicht, gefühlt, 2x pro Monat an Outh basteln?

Das weiß man nicht. Höchstwahrscheinlich tun sie es ebenfalls, weil GMail oft etwas ändert. Thunderbird erhält regelmäßig Updates. MS Programme über Windows-Updates auch. Nicht alle veröffentlichen aber so umfangreiche Changelogs wie Ritlabs. Dort steht dann lapidar nur so etwas wie Bug Fixes und du wirst nie erfahren, was es denn für welche waren.

Außerdem wurde The Bat! bisher von vielen Anbietern stiefmütterlich behandelt, weil es wohl weder aus dem NA- noch aus dem EU-Raum kommt, und wird daher automatisch als ein unsicheres Programm eingestuft. Erst neulich z.B. hat doch bei der aktuellen v10 GMail plötzlich aufgehört zu funktionieren. Einfach so. Musste man natürlich sofort beheben. Und jetzt hat man ein Problem mit den MS-Servern. Es kommt also immer wieder etwas vor.

Ältere Versionen, selbst v10.0.x, kann man z.B. nicht mehr mit GMail über OAuth zum ersten Mal einrichten, also einen Token erhalten, weil immer der Hinweis erscheint, dass das Programm unsicher sei. Der einzige Ausweg ist es, den Token mit der aktuellsten Version zu holen und dann in eine ältere einzubinden. Ich habe darüber bereits hier irgendwo geschrieben.

Für solche Giganten wie z.B. Outlook werden natürlich überall alle Türen sofort geöffnet. Also müssen sie wahrscheinlich auch nicht so oft Anpassungen vornehmen.

Und wiederum kleinere Programme wie z.B. eMClient oder Pegasus Mail unterstützen OAuth höchstens für GMail, wenn überhaupt. Und wenn man kein Oauth hat, dann braucht man da natürlich auch nix anzupassen.

Ich hab ASS einen Monat dauernd trainiert und am Ende hatte ich kaum 20% Erkennungsrate bei ~10 Spammails am Tag

ASS wird aber nicht von Ritlabs entwickelt und sie haben auch ansonsten nichts damit zu tun. Also musst du dich beim Plugin-Entwickler beschweren. Oder du selbst hast etwas falsch oder unzureichend getan, denn viele nutzen es zusammen mit The Bat! ohne Probleme. Bei mir z.B. wird alles richtig erkannt und aussortiert.

ich bin ich FFM bei 2 Banken und 2 anderen Institutionen als IT Berater tätig

Und ich kommuniziere schriftlich täglich mit dutzenden Groß- und Kleinunternehmen sowie Behörden, Gerichten, Banken. etc. im In- und Ausland und sie alle verfassen ausschließlich HTML-Nachrichten, selbst bei der Antwort auf eine Nur-Text-Nachricht von mir. Sie müssen doch selbstverständlich ihre Logos etc. in die Nachricht einfügen und haben daher spezielle Vorgaben sowie Vorlagen dafür, von denen sie nicht abweichen dürfen. Da geht's halt nicht anders. Hat mir einer auch so gesagt.

Intern bei Unternehmensberatung wie PWC

PwC schreiben sehr wohl in HTML. Hatte ich schon mal erlebt.

Man kann nie allen gerecht werden, weil der eine unbedingt dies braucht und der andere das. Ich finde es aber gut, dass sich Ritlabs oft sofort um brenzlige Probleme kümmert. Jetzt haben z.B. Nutzer von älteren OS ein Problem mit dem aktuellen CEF. Irgendein anderes Unternehmen hätte da wohl gesagt "Was soll's?!? Dann wird halt ab v10.5 nur noch Win10 und höher unterstützt." Ritlabs sind dann aber doch entgegengekommen und haben zumindest einen alternativen HTML-Betrachter (wieder) eingebaut. Sehr lobenswert.

Und wenn sie mehr Zeit in OAuth etc. investieren, dann auch nicht einfach so, sondern weil Bedarf besteht, selbst wenn nicht bei dir persönlich, so aber zumindest bei der Mehrheit.

• Zitat

ASS wird aber nicht von Ritlabs entwickelt und sie haben auch ansonsten nichts damit zu tun. Also musst du dich beim Plugin-Entwickler beschweren. Oder du selbst hast etwas falsch oder unzureichend getan, denn viele nutzen es zusammen mit The Bat! ohne Probleme. Bei mir z.B. wird alles richtig erkannt und aussortiert.

Ja, und deswegen würde ich mir wünschen das die ihre Editor-Entwicklungsskills mal für nem Spamschutz nutzen. Leider ist das halt nicht so.

• sun-man Was ist beim Nutzen von ASS so problematisch oder mit Regula (32bit-Plugin)?

Ich halte ein besseres Makrosystem für sinnvoller. Die derzeitige Syntax ist grauenvoll, wenn eine was selbst schrieben will.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ja, und deswegen würde ich mir wünschen das die ihre Editor-Entwicklungsskills mal für nem Spamschutz nutzen. Leider ist das halt nicht so.

Sehr viele setzen heutzutage auf den serverseitigen Junk-Schutz und brauchen daher lokal nichts.. Einen eigenen Anti-Junk-Schutz einzubauen, wo es auch noch Plugins gibt, wird natürlich kaum zur Priorität von Ritlabs gehören.

• Ja, Sanyok hat Recht: bei IMAP wirft eine unerkannten Spam in den Junk-Ordner und am nächsten Tag hat der Server gelernt was Spam ist; bei POP3 existieren Plugins.

• bei IMAP wirft eine unerkannten Spam in den Junk-Ordner und am nächsten Tag hat der Server gelernt was Spam ist; bei POP3 existieren Plugins.

Ob man die Nachrichten später per IMAP oder POP abholt, spielt keine Rolle. Alle werden zuerst auf dem Mailserver aussortiert, wo es normalerweise auch Schwarz-/Weißlisten sowie weitere Einstellungen gibt. Und wenn man diese Einstellungen richtig vornimmt, dann werden immer auch nur gewünschte Nachrichten abgeholt, was zusätzlich Traffic und Platz spart.

Das ist zudem dann sinnvoll, wenn man auf den gleichen Mailserver mit verschiedenen Geräten und/oder Programmen zugreift. Sonst müsste man überall einen lokalen Junk-Schutz einrichten und trainieren.

Und auf manchen Servern kann man Junk-Nachrichten sogar mit Zusätzen wie z.B. im Betreff versehen und anschließend doch durchlassen, wenn man unbedingt alles abholen will. In TB! erstellt man dann einen Filter, der solche Nachrichten aussortiert und z.B. in einen separaten Ordner verschiebt. Auch in diesem Fall braucht man also lokal nichts.

Und einen Anti-Junk-Schutz bieten heutzutage sogar kostenlose Maildienste an. Der eine ist dann vielleicht etwas besser als der andere, aber das ist bei lokalen Plugins etc. doch genauso.

ASS kann übrigens in der Pro Variante auch mit IMAP arbeiten, aber, wie gesagt, heutzutage braucht man keine Plugins und schon gar nicht kostenpflichtige. Wir sind ja nicht mehr in den 2000ern. ;)

• Wäre das bei Mailservern wirklich so einfach zu lösen, dann bräuchte ich bei mir mit POP3 kein Plugin. ;) Denn so gut sind Spamfilter wie Spamassassin samt selbst gestrickten Regex und DNSBL/URIBL auch nicht. Aber sei’s drum. Das ist eine andere Rubrik zum Diskutieren.

• Neue Adressbücher
    Wer benutzt von euch eigentlich die neuen Adressbücher?
    Ich finde die Benutzeroberfläche grausig zu bedienen.

Import von Terminen
    Klappt mit ICS-Kalenderdateien immer noch nicht; beim Öffnen einer .ics-Datei ist dann immer nur ein Termin drin.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Oktober 2023 um 15:15)

• Hallo alle zusammen,

ich kann seit kurzem (ich würde sagen, seit 10.5) folgendes regelmäßig reproduzieren:

nach dem Schließen von TheBat! (Alt X oder über Menü beenden) läuft ab und an (mal öfters hintereinander, mal etwas weniger regelmäßig) TheBat! bei den Hintergrundprozessen weiter und erzeugt pro Prozess ca. 5 % Prozessorlast, finde ich nicht so lustig...

Man kann aber, wie schon geschrieben, keine Regelmäßigkeit feststellen, mal kann ich The Bat! fünf mal hintereinander beenden, und nix bleibt zurück, manchmal habe ich danach 5 Hintergrundprozesse am laufen (mit entsprechend Prozessorlast und Stromverbrauch, was besonders beim "Lappi" im Batteriebetrieb lustig ist...)...

Dies passiert sowohl am Desktoprechner (IMAP, Windows 11 Pro unter lokalem Standardnutzer (ohne Adminrechte)), als wie auch am Laptop (IMAP, Windows 11 Home unter lokalem Standardnutzer (ohne Adminrechte)). Ich verwende die NAU-Version von The Bat!.

Kann das jemand - unter ähnlicher Konstellation - verifizieren?

Noch ein weiteres Problem:

Im dunklen Modus wird zum Beispiel der Newsletter von Golem.de nicht ordentlich dargestellt. Die Überschriften der einzelnen News sind bei normaler Darstellung (weißer Hintergrund bei HTML-Ansicht) schwarz (Fett) und werden dann im dunklen Modus leider ebenfalls schwarz dargestellt, was natürlich dann in einer "sehr guten" Erkennbarkeit endet... Kann man da in den Einstellungen was ändern (ohne an sich den globalen Modus wieder auf hell zu stellen), damit das wieder vernünftig dargestellt wird?

Andere Programme (z.B. FairEmail auf dem Smartphone) stellen diese Überschriften dann eben in weiß (Fett) dar.

Gruß Jens

• nach dem Schließen von TheBat! (Alt X oder über Menü beenden) läuft ab und an (mal öfters hintereinander, mal etwas weniger regelmäßig) TheBat! bei den Hintergrundprozessen weiter und erzeugt pro Prozess ca. 5 % Prozessorlast, finde ich nicht so lustig...

Solche Zombies hatte ich auch ab und an, die haben dann aber ca.20-30% CPU konsumiert.

Passiert wohl wenn im Hintergrund The Bat! abstürzt.

Was hast du eigentlich in Benutzereinstellungen → Allgemein unten bei "CEF als Einzelprozess…"?