Fehlermeldung bei Version 10.5

• Seit der Version 10.5 erhalte ich beim Beenden des Programms folgende Fehlermeldung:

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Wenn ich CEF aktiviere, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Was bedeutet CEF?

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (13. Oktober 2023 um 08:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

• CEF ist die Abkürzung für den Browser, der die HTML-Mails anzeigt.

Wo aktivierst du CEF? In Optionen → Benutzerinstellungen → Allgemein, ganz unten oder wo?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Oktober 2023 um 12:07)

• CEF ist die Abkürzung für den Browser, der die HTML-Mails anzeigt.

Wo aktivierst du CEF? In Optionen → Benutzerinstellungen → Allgemein, ganz unten oder wo?

Ja - genau dort. Merkwürdigerweise hatte ich diese Fehlermeldung bei der vorherigen Version nicht. :(

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (13. Oktober 2023 um 14:21) aus folgendem Grund: Ergänzug

• Heidrun Die Einstellung kann instabiles Verhalten auch erzeugen.

Und wenn du das deaktivierst und The Bat! neu startest?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Verwendest du irgendwelche Sicherheitstools in Windows? - vielleicht vermurksten die was. Oder vielleicht ein Updateproblem.

Ich würde The Bat! deinstallieren (nur das Programm, nicht die Maildaten löschen lassen), Maildaten bleiben ja erhalten, und neu installieren mit dem The Bat!-Installer.

• TB deinstalliert - neu installiert. Leider keine Änderung. Es läuft auf meinem PC nur der Windows-Defender. Vielleicht hast du noch eine Idee?

Was meinst du mit Windows-Installer? Bisher habe ich mir alle Versionen von Ritlabs, so wie sie angeboten wurden, heruntergeladen und installiert.

Es ist stets die xxx.msi

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (13. Oktober 2023 um 15:08) aus folgendem Grund: Ergänzung

• TB deinstalliert - neu installiert. Leider keine Änderung. Es läuft auf meinem PC nur der Windows-Defender. Vielleicht hast du noch eine Idee?

Oh je, so ein Mist. Schade, Manchmal hilft sowas.

Was meinst du mit Windows-Installer? Bisher habe ich mir alle Versionen von Ritlabs, so wie sie angeboten wurden, heruntergeladen und installiert.

Es ist stets die xxx.msi

Alles ok! Genau solche Dateien meinte ich.

• Heidrun Manchmal kann es sein, dass irgendwas abstürzt nach Beenden von The Bat! und dann im Speicher (siehe Windows Taskmanager) noch Zombies am Laufen sind, notfalls die über Kontextmenü Task beenden.

Und sind zum Absturz im Mailverzeichnis auch Fehlerlogdateien EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG vorhanden?

Hast du Zeit und Interesse das problem an den Ritlabs-Support zu melden?

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Oktober 2023 um 15:36)

• Heidrun Manchmal kann es sein, dass irgendwas abstürzt nach Beenden von The Bat! und dann im Speicher (siehe Windows Taskmanager) noch Zombies am Laufen sind, notfalls die über Kontextmenü Task beenden.

Und sind zum Absturz im Mailverzeichnis auch Fehlerlogdateien EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG vorhanden?

Hast du Zeit und Interesse das problem an den Ritlabs-Support zu melden?

Wo finde ich die von dir genannten Dateien? Das mit dem Melden beim Ritlabs.Support ist etwas schwierig. Mein Englisch ist leider sehr dürftig

Winston Churchill

• Wo finde ich die von dir genannten Dateien? Das mit dem Melden beim Ritlabs.Support ist etwas schwierig. Mein Englisch ist leider sehr dürftig

Im Nachrichtenverzeichnis, siehe The Bat!s Benutzereinstellungen → System → Nachrichtenverzeichnis

Wie du im Explorer da hin kommst, weiß du, oder?

Was dein Englisch anbelangt, eine Person, soweit ich weiß kann bei Ritlabs auch Deutsch.

• EX_LÖG.TXT habe ich gefunden - die andere Datei ist nicht vorhanden.

Ich glaube, ich werde dann wohl mit aktiviertem CEF müssen. Ist wohl kein Problem

Winston Churchill

• Seit der Version 10.5 erhalte ich beim Beenden des Programms folgende Fehlermeldung:

Wenn ich CEF aktiviere, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Was bedeutet CEF?

Moin,

Ja, ich. Julia von The Bat! hat den Fehler aufgenommen und in der letzten Version 10.5.1 tritt er nicht mehr auf. Es wurde HTML Kompatibilität mit Windows 8.1 und Windows 7 hergestellt. Bei diesen älteren MS-Versionen wird jetzt der interne HTML Betrachter von The Bat! verwendet.

cu

Gerd

• Wenn ich CEF aktiviere,..

Damit es keine Missverständnisse gibt. Wirklich deaktivieren kann man CEF erst seit v10.5.1, und zwar beim Programmstart mit dem Kommandozeilenparameter /ForceNoCEF. In v10.5 und davor konnte man nach dem Start über die Option in den Benutzereinstellungen lediglich bestimmen, ob CEF als Einzel- oder Mehrprozess ausgeführt werden soll. Aktiviert war CEF also in jedem Fall.

...in der letzten Version 10.5.1 tritt er nicht mehr auf. Es wurde HTML Kompatibilität mit Windows 8.1 und Windows 7 hergestellt

Hier geht es um The Bat! v10.5.0 und Windows 10 sowie ein Problem beim Beenden des Programms. Version 10.5.0 startete unter Win7/8 nicht mal. Daher ist es ein ganz anderes Problem.