Hallo zusammen,
mir ist seit kurzem aufgefallen, dass es beim Versand von gpg verschlüsselten Mails zu einem merkwürdigen Phänomen kommt, welches
mir so bisher in einer der vorherigen minor Versionen 10.3 oder 10.4 nicht aufgefallen war. Kann es leider nicht mehr ganz zeitlich
eingrenzen.
Auch mit der aktuellen Version 10.5.2.1 64bit HE (unter Win10) gibt es das Problem, dass die GPG verschlüsselten Emails beim Empfänger keinen Inhalt
mehr haben und leer sind, nachdem sie dort entschlüsselt wurden. Das Verhalten tritt ofenbar aber nur auf, wenn der Editor auf
Plaintext steht. Verwendet man beispielsweise "HTML - Rich Text" bekommt man ein entschlüsselte Ausgabe mit Inhalt.
Verwendet wird Gpg4Win in Verbindung GnuPG/Kleopatra. Hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert. Auch ein Update
auf die aktuellste Version 4.2.0 (GnuPG 2.4.3) hat letztlich nichts am Verhalten geändert.
Ich würde fast vermuten, dass es Probleme beim Verschlüsseln des Mailtextes aus The Bat heraus gibt. Nimmt man den Mailtext
und kopiert ihn um die Verschlüsselung via Kleopatra direkt zu machen und den GPG-Block händisch in die Mail zu kopieren, ist
das Ergebnis beim Empfänger entschlüssel- und lesbar.
Ebenso funktioniert es direkt aus The Bat, wenn zusätzlich zur Verschlüsselung auch die digitale Signatur verwendet wird.
Habe irgendwie keine richtige Erklärung für dieses neuerdings auftretende Verhalten - hat da vielleicht jemand 'ne Idee zu?
Gruß
Pascal