Adressbuch: mehrere Emails.

  • ich kann im Adressbuch ja jedem Kontakt mehrere Emailadressen zuordnen. Aber ich raff es nicht und finde es einfach nicht in der Hilfe :(

    Wie ist das Format für mehrer Adressangaben? Ich vermute ja mal

    emailadresse1, emailadresse2, emailadresse3
    oder
    emailadresse1
    emailadresse2
    emailadresse3

    nur - wie kann ich denn auf die hier abgelegten Infos beim Schreiben einer Mail zugreifen? Gibt es ein Feature, hier irgendwie bei Angabe des Names mit irgendwelchen Tastenkombinationen zwischen den Einträgen zu wählen? Wäre sehr schick, aber bislang hab ich das leider nicht hinbekommen. :(

  • Man kann doch auch mehrere Einträge mit dem gleichen Namen und verschiedenen eMail-Adressen machen und diesen Einträgen jeweils unterschiedliche Aliasnamen geben und/oder als "Favorit" markieren. Ich weiss leider nicht, ob das auch in 1.6x so geht.

  • Mehrere Einträge kann ich natürlich machen, so gehe ich auch bisher vor.

    Aber praktischer wäre, nur einen Eintrag pro Person zu machen, und dann beim Schreiben zwischen deren Adressen wählen zu können. Anderenfalls wäre die Funktion, mehrere Emailadressen einem Kontakt zuordnen zu können, nur mittelnützlich.

    :blink:

  • Ach so, ganz überlesen... "Favorit?" Was ist das nun wieder?

    Macht wohl Sinn, wenn hier im 1.6x-Forum nur Leute antworten, die nicht bei jeder Antwort dazuschreiben "ob das auch mit 1.6x geht, weiß ich nicht". :pfeif:

    ( :lol: nicht so gemeint, vielen Dank für die Hinweise!! )

  • Ich mache das fast immer über die Aliasnamen und "Favorit"-Markierungen und da man bei einem Personeneintrag nicht mehrere Aliasnamen verwenden kann, ist man auf verschiedenen Einträge angewiesen. Du kannst aber in die BugTracker-Wishes-Liste bei RitLabs einen Wunsch diesbezüglich eintragen und dann einen Post im Forum im Bereich "TheBat! Wishes & Bugtracker" machen, damit alle, die es auch gerne hätten, deinen Wunsch-Eintrag unterstützen könnten. Info zum BT hier.

  • Zitat

    Ach so, ganz überlesen... "Favorit?" Was ist das nun wieder?


    Im Adressbuch: rechtsklicken auf die Spalten und "Favorit" wählen und dann einen Haken 'reinsetzen. Danach hast du unter dem "Neue eMail schreiben"-Icon eine Dropdown-Liste, in der dann deine Favoriten stehen. Somit kannst du eine eMail-Adresse schneller auswählen.

    Zitat

    Macht wohl Sinn, wenn hier im 1.6x-Forum nur Leute antworten, die nicht bei jeder Antwort dazuschreiben "ob das auch mit 1.6x geht, weiß ich nicht".


    Es ist leider so, dass diejenigen, die hier am meisten antworten, TB 2.xx benutzen und du somit sehr sehr lange auf die Antwort warten würdest. Daher besser ein Tip von einem 2.xx-Benutzer als gar keiner, oder? :)

  • Es sollte auch gehen wenn man nur einen Kontakt angelegt hat, aber mehre Adressen dafür...das Format is übrigens

    1. Adresse
    2. Adresse
    3. Adresse

    Zur Auswahl der gewünschten Adresse...im Editor in der TO-Leiste rechts auf das Adressbuch klicken und dann auf den gewünschten Kontakt mit der rechten Maustaste drücken. In einem Untermenü kannst du dann zwischen allen Adressen auswählen.

  • natürlich, wie gesagt, keliner scherz.

    das mit den Favoriten ist ja wohl supergenial !!! :ja:

    tausend dank - wieso verstecken die das bloß im hinterletzten reiter?

    das benutze ich ab sofort ständig!


    :thx: :thx: :thx: :thx:

  • Oh, das war jetzt dazwischengerutscht..:

    Zitat

    Zur Auswahl der gewünschten Adresse...im Editor in der TO-Leiste rechts auf das Adressbuch klicken und dann auf den gewünschten Kontakt mit der rechten Maustaste drücken. In einem Untermenü kannst du dann zwischen allen Adressen auswählen.

    Tatsache, nur das ich das bislang übersehen hatte. Adressbuch, da den entsprechenden Eintrag finden, dann da rechts draufklicken, und dann im Menüeintrag "Adresse hinzufügen" die entsprechende Anschrift wählen... da hätte ich schon früher drauf kommen können... :doh:

    Dann lieber Favoriten.
    Trotzdem auch für diesen Hinweis nochmal danke !!

    :bye:

  • Zitat

    wieso verstecken die das bloß im hinterletzten reiter?


    Was meinst du damit? Die Spalten? Die kann man einordnen, wie man will.

    Zitat

    Zur Auswahl der gewünschten Adresse...im Editor in der TO-Leiste rechts auf das Adressbuch klicken und dann auf den gewünschten Kontakt mit der rechten Maustaste drücken. In einem Untermenü kannst du dann zwischen allen Adressen auswählen.


    Das ist aber echt zu versteckt. Ich wusste das auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (16. Mai 2004 um 21:06)

  • Zitat

    Was meinst du damit? Die Spalten? Die kann man einordnen, wie man will.

    nö, ich meine das häkchen für "in die favoriten aufnehmen" - das steckt bei adressbucheinträgen -> eigenschaften im letzten reiter, "andere". :lol:

  • Wenn du die Spalte "Favorit" aktivierst, so wie ich das oben beschrieben habe, dann kannst du den Haken gleich neben dem Namen bzw. der eMail-Adresse im Adressbuch setzen, dort also, wo deine ganzen Adressen angezeigt werden.

  • Zitat

    Ihr hättet mich ja einfach fragen können


    Mich hat's einfach nicht interessiert und insbesondere auch jetzt, wo ich weiss, dass es sehr umständlich ist. In so einem Fall wäre ein Favoriteneintrag tatsächlich viel einfacher und bequemer. Jetzt mal ehrlich:

    Zitat

    Zur Auswahl der gewünschten Adresse...im Editor in der TO-Leiste rechts auf das Adressbuch klicken


    Wie oft machst du das? Ich persönlich fast nie, weil ich, wie bereits gesagt, die eMail-Adressen entweder über die Favoriten oder die Aliasnamen eintragen lasse. Was aber noch viel öfter kommt, sind natürlich die Antworten, wo ich überhaupt nichts einzutragen brauche. Natürlich kenne ich diese Möglichkeit jetzt wenigstens auch, dank dir, Bernd. :thumbup: Aber bequem ist sie leider nicht.

  • Zitat

    Wie oft machst du das?


    Noch nie...wozu auch. Wenn jemand mehrere Mail-Adressen hat, frag ich ihn an welche ich standardmäßig schicken soll und trag die oben ein. Sollte mal ne andere Adresse fällig sein, bekomm ich die eh in digitaler Form und füge sie einfach per Copy&Paste in den Empfänger ein ;)

  • Zitat

    Wenn jemand mehrere Mail-Adressen hat, frag ich ihn an welche ich standardmäßig schicken soll und trag die oben ein.


    Das ist der Standard-Fall, dass man also die eMails immer nur an eine bestimmte Adresse schickt. Manchmal ist es aber z.B. so, dass die einfachen Text-Mails an eine Adresse geschickt werden, wenn man aber einen (grossen) Anhang schicken möchte, muss man dabei eine andere Adresse verwenden, die aber sonst (wieso auch immer) nicht benutzt wird. In so einem Fall mache ich persönlich im Adressbuch zwei verschiedene Einträge mit zwei unterschiedlichen Alisnamen und wenn ich einen Anhang schicken muss, tippe ich so etwas wie "bernd-file" 'rein und dann kommt diese Alternativadresse. Oder man muss z.B. dringend eine eMail jemandem schicken, tut dies auch (evtl. mehrmals), bekommt sie aber immer wieder zurück mit dem Vermerk, dass sie nicht zugestellt werden kann (wieso auch immer). Für solche Fälle habe ich auch eine Alternativadresse mit einem anderen Alisnamen. IMHO wäre in solchen Fällen die Lösung mit den Alisanamen bequemer als nach der Alternativadresse im Adressbuch zu suchen. Ist aber eine Geschmackssache.