Ausdruck Ebay-Bestellbestätigung mit starken Formatierungsfehlern

• Hallo zusammen,

ich mache gerade Buchhaltung und drucke ("Nachricht/Drucken") dazu gelegentlich die Bestellbestätigungen (Betreff beginnt mit "Bestellung bestätigt:") von Ebay-Käufen dazu aus.

Bei mir druckt TheBat 10.4.0.6 im wesentlichen HTML-Quellcode mit gelegentlichem Klartext aus. Dies betrifft hier alle Bestellbestätigungen, aber keine anderen Nachrichten die ich drucke.

Könnte jemand von Euch der in letzter Zeit bei Ebay eingekauft hat mal ausprobieren ob dies reproduzierbar ist?

Dann würde ich den Bugtracker füttern.

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo sanyok,

hast ja recht, ich update halt immer erst wenn es nicht mehr anders geht.

Bin gerade auf die 10.5.3.2 gewechselt und finde das oben beschriebene Problem unverändert vor.

Wie sieht das bei Dir aus?

Dazu ein artverwandtes Problem:

Wenn ich die ebay-Email mit dem Betreff "Ihre Rechung für den Ebay-Kauf: ..." drucken will dann dauert es gefühlt eine Minute bis der Druckdialog kommt.

Wenn man in der Wartezeit mehrmals "drucken" betätigt dann crasht TheBat (10.4.0.6 und 10.5.3.2)

Viele Grüße,

Thomas

• Wie sieht das bei Dir aus?

Habe übersehen, dass es nur beim Drucken passiert, weil die eBay-Nachrichten ansonsten richtig angezeigt werden. Gedruckt habe ich sie nämlich nie, kann aber jetzt nach einem Test bestätigen, dass dann Teile des HTML-Codes mit gedruckt werden. Scheint also ein Bug zu sein.

Wenn du einen BT-Eintrag erstellst, dann poste hier den Link.

Wenn ich die ebay-Email mit dem Betreff "Ihre Rechung für den Ebay-Kauf: ..." drucken will dann dauert es gefühlt eine Minute bis der Druckdialog kommt.

Das ist bei mir genauso.

• ich kann die Druckansicht bei ebay wie von TCJ beschrieben bestätigen,

sowas ist eine katastrophe, betrifft auch die aktuelle Version 11.2

gibt es eine möglichkeit die Links die zu den Bilder gehören zu deaktivieren?

es sollte eine Möglichkeit geben, den ausdruck so zu erhalten, wie er in der email angezeigt wird.

Stichwort "WYSIWYG"

• gibt es eine möglichkeit die Links die zu den Bilder gehören zu deaktivieren?

Bei HTML-Nachrichten kann man nur das Nachladen von Bildern etc. verhindern. Das geht über das Menü Hilfsmittel -> Bild-Download-Manager. Dort muss man für den Absender eine Regel erstellen. Mehr dazu in der offiziellen Anleitung.

In der Nachricht selbst kann man hingegen nichts ändern. Dafür müsste man die Nachricht exportieren, sie mit einem HTML-Editor bearbeiten und dann wieder importieren, was zu aufwendig wäre.

Das alles wird aber nicht viel helfen, denn mit gedruckt werden Teile des HTML-Codes, wie man auf dem Screenshot oben sieht. Man müsste also die gesamte Nachricht umschreiben, wenn es überhaupt an ihr liegt, denn der HTML-Betrachter von The Bat! zeigt sie ja richtig an. Also kann es durchaus an der Druckoption von The Bat! liegen. Diese verwendet wohl noch eine alte HTML-Komponente und basiert damit nicht auf CEF (Chromium Embedded Framework) wie der HTML-Betrachter.

Früher nämlich gab es solche Darstellungsprobleme auch mit dem (alten) HTML-Betrachter, bis man in The Bat! v9 CEF eingeführt hat. Seitdem werden fast alle HTML-Nachrichten richtig angezeigt, aber wohl nicht alle von ihnen auch richtig gedruckt, was darauf hindeutet, dass die Druckoption entweder gar nicht oder nicht vollständig angepasst wurde.

es sollte eine Möglichkeit geben, den ausdruck so zu erhalten, wie er in der email angezeigt wird.

Erstelle doch einen Eintrag im BugTracker oder melde es zumindest über Support. Mehr zu den Möglichkeiten unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?". Ritlabs sollen sich das dann näher anschauen und sagen, woran es genau liegt.

• Früher nämlich gab es solche Darstellungsprobleme auch mit dem (alten) HTML-Betrachter, bis man in The Bat! v9 CEF eingeführt hat. Seitdem werden fast alle HTML-Nachrichten richtig angezeigt, aber wohl nicht alle von ihnen auch richtig gedruckt, was darauf hindeutet, dass die Druckoption entweder gar nicht oder nicht vollständig angepasst wurde.

Ich habe jetzt den alten Thread von Ralf Brinkmann gefunden - "[Bug] Nicht akzeptable Anzeige von HTML-Nachrichten und Newslettern". Er hat damals viele Darstellungsprobleme in verschiedenen HTML-Newsletters festgestellt und sie alle im BT gemeldet.

Einige Newsletters hat er dabei angehängt, damit es auch andere testen konnten, und ich weiß noch genau, dass es damals in dem IKEA-Newsletter genauso aussah. Man bekam also ebenfalls viel HTML-Code am Anfang der Nachricht zu sehen, der eigentlich versteckt sein müsste.

Wie gesagt, damals ging's vor allem um die ordnungsgemäße Anzeige von solchen Nachrichten. Das wurde durch den Austausch des HTML-Betrachters später behoben. Aber den Ausdruck mit der eigenen Vorschau hat man wohl bis heute nicht ausgetauscht bzw. angepasst.

Ich habe nämlich die alte IKEA-Nachricht noch (man kann sie aber auch aus dem BT herunterladen) und habe sie jetzt getestet - der Ausdruck zeigt viel HTML-Code wie damals bei der Anzeige. Also immer noch ein Bug, zumindest in Bezug auf die Druckoption.

• Der Bug ist eh zu, samt dessen Duplikaten, ist angeblich in 9.2 gefixt wirden.
    Nun ja, inzwischen naben wid ja schon 10.x gehabt und nun 11.x, da hat sich viel geändert, und alte gefixte Bugs sind neu aufgelebt.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula 

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Der Bug ist eh zu, samt dessen Duplikaten, ist angeblich in 9.2 gefixt wirden.
    Nun ja, inzwischen naben wid ja schon 10.x gehabt und nun 11.x, da hat sich viel geändert, und alte gefixte Bugs sind neu aufgelebt.

Nicht aufgelebt, sondern waren auch damals da und sind bis heute geblieben.

Wie gesagt, damals ging's nur um die Darstellung. Seit v9.2.1 hat man CEF als einzige HTML-Engine verwendet. Die genannten Newsletters wurden seit dieser Version richtig angezeigt, so dass man die BT-Einträge geschlossen hat.

Aber um die Druckoption hat sich wohl niemand gekümmert, wohl weil sie auch nicht angesprochen wurde. Und Ralf hat wahrscheinlich seine Newsletters nicht gedruckt.

• Nicht aufgelebt, sondern waren auch damals da und sind bis heute geblieben.

Ich dachte, das wäere eine Regression, dann habe ich den Zusammenhang nicht mitbekommen.

Aber ich hatte früher mal erwähnt, dass der Ausdruck bei HTML ab und an nicht korrekt war, aber wo, in wechen Beta-Threads, ich erinnere nicht mehr. [Bug] 11.0.3.2 HTML-Mails werden nicht korrekt ausgedruckt mit "Microsoft Print to PDF"

Na, egal - Druckfunktion ist immer noch defekt.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. August 2024 um 19:41)

• Der Druck von HTML-Mails hat bei mir sehr wenig Relevanz. Deswegen verfolgte ich den Bug schon länger nicht mehr.