[Bug] 11.0.3.2 HTML-Mails werden nicht korrekt ausgedruckt mit "Microsoft Print to PDF"

• Ich bekomme Newsletter von meinem Serverhoster als HTML-Mails. Die werden auch korrekt und komplett in der Mailvorschau angezeigt.

Wenn ich sie aber mit Ctrl+P auf den Drucker "Microsoft Print to PDF" ausdrucken will, ist der Inhalt teilweise defekt, es fehlen Inhalte.
    In der Druckvorschau von The Bat! ist das dann auch so fehlerhaft zu sehen.

Im Webmail des Browsers bekommt das PDF alles korrekt ausgegeben.

Irgendwas haut da nicht mehr hin mit der Druckausgabe bei The Bat!.
    Ob jetzt andere Drucker wie der OfficeJet im Büro das HTML auch so kaputt drucken, will ich nicht probieren.

/edit:
    Da muss ich wohl auf Webmail oder Thunderbird ausweichen, die drucken korrekt als PDF.

Und manchmal, wenn auch selten, muss ich Kundenmails drucken, da nutzt mir The Bat!s kaputte Ausgabe nix.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

8 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Januar 2024 um 14:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Januar 2024 um 12:55)

• GwenDragon 25. Januar 2024 um 15:18

Hat den Titel des Themas von „HTML-Mails werden nicht korrekt ausgedruckt mit "Microsoft Print to PDF"“ zu „[Bug] 11.0.3.2 HTML-Mails werden nicht korrekt ausgedruckt mit "Microsoft Print to PDF"“ geändert.
  • Kannst du so einen Newsletter hier für Tests anhängen? Ich habe es jetzt mit ein paar HTML-Nachrichten getestet und ausgedruckt wird das, was zuvor in der Vorschau zu sehen war. Scheinen also nicht alle Newsletters betroffen zu sein.

Und bei Ralf ging's damals nur um die Anzeige von HTML-Nachrichten unter v7. Als CEF später in v9 eingebaut wurde, wurden sie dann auch richtig angezeigt, so dass das Thema erledigt war. Seit v9 war also alles wieder in Ordnung.

• Die werden auch korrekt und komplett in der Mailvorschau angezeigt.

Also bei mir wird diese Nachricht mit der Standard-Druckvorlage bereits in der Vorschau falsch dargestellt. Da ist es natürlich kein Wunder, dass sie auch vom Drucker, und dabei spielt es keine Rolle welchen, falsch gedruckt wird, weil sie an ihn bereits in diesem Zustand übergeben wird.

Es scheint, dass die Druckvorschau nicht auf CEF basiert, sondern eine andere, vielleicht die alte HTML-Engine hat, die in v10.5.1 als alternativer HTML-Betrachter wieder eingebaut wurde.

• Ah, ok, bei dir auch.
    Ja, es kann sein, dass noch der alte HTML-Viewer benutzt wird für die Druckvorschau.

Magst du bitte den Bug im Tracker bestätigen?

• Auch in 11.4.1 nicht besser.
    Und egal, ob ich PDF oder meinen HP-Drucker nehme. :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Februar 2025 um 12:41)

• Und egal, ob ich PDF oder meinen HP-Drucker nehme.

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Nachricht bereits in der Druckvorschau falsch angezeigt und natürlich auch so weitergeleitet. Das Endgerät spielt also keine Rolle.

Wie ich aber ebenfalls geschrieben habe, sind wohl nur wenige HTML-Nachrichten betroffen, so dass das Problem nicht immer nachvollziehbar ist, wodurch es mit der Lösung wohl länger dauern kann. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass die Druckvorschau nicht so wie der Nachrichtenbetrachter auf CEF basiert, dann müssen Ritlabs sie umprogrammieren, was bestimmt zeitintensiv ist.

• Sieht so aus als könne die Druckvorschau nicht mit HTML umgehen, das aus Outlook heraus erzeugt wurde.

• HTML
    --=495fc391ffefe69759981f9a5add1ee1
    Content-Type: text/html; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org=
    /TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns=3D"http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:v=3D"urn:schemas-microso=
    ft-com:vml" xmlns:o=3D"urn:schemas-microsoft-com:office:office"><head>

Sieht so aus als hätte MS Outlook den Newsletter in XHTML erzeugt.
    Kann sein, dass deren Software älter ist.

Kann ich mit HTML eines Outlook-Mail-Kontos nicht nachstellen.
    Seltsames Zeuch.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Februar 2025 um 18:42)