docx.* xlsx.* verhindern Nachrichtenempfang

• Hallo Forum,

Seit geraumer Zeit bleibt der Empfang von EMails über POP3 "hängen", wenn eine Mail xlsx oder docx Anhänge hat. (nicht bei allen). Ich muss dann jeweils über den Postfachinspektor die Mail ausschliessen, damit die Mails ohne diese Anhänge empfangen werden.

Virenscänner (Avira) wurde auch schon deinstalliert, brachte keine Besserung. Oder ist da noch der Windows Defender mit im Spiel? Wie kann ich überprüfen, welcher Prozess den Download verhindert?

Betriebssystem Windows 7, 64bit mit allen Updates. TheBat V7.4.16 32bit (Seit ~7 Jahren so in Betrieb)

Danke im Voraus.

• Oder ist da noch der Windows Defender mit im Spiel?

Grundsätzlich ja, wenn man sonst keinen Schutz hat. Defender wird normalerweise deaktiviert, wenn man ein spezielles Programm installiert, und müsste demnach wieder reaktiviert werden, wenn man dieses Programm deinstalliert.

Wie kann ich überprüfen, welcher Prozess den Download verhindert?

Was zeigt denn das Log (Shift+Strg+A) als Letztes an?

• herrlich! win7, im win2k style. totalcommander und thebat 7. das gefällt mir sehr.

• Hallo Sanyok,

Das Log meldet nach einer Minute Verbindung zum Host verloren:

Code
     08.04.2024, 23:10:16: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.deep.ch auf Port 110
     08.04.2024, 23:10:16: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
     08.04.2024, 23:10:16: FETCH - bestätigt (Standard)
     08.04.2024, 23:10:16: FETCH - 1 Nachricht(en) im Postfach, davon 1 neue
    !08.04.2024, 23:11:16: FETCH - Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR 1")

@Liquid Soul: Danke für die Blumen.

• Zu dieser Fehlermeldung haben wir bereits verschiedene Themen. Ich habe einige unter "Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR"" aufgelistet. Schaue sie dir an. Wie es scheint, ist es kein The Bat! Problem.

Kannst du es testweise mit einem anderen Mailprogramm wie z.B. Thunderbird versuchen? Klappt es dort?

Ich sehe außerdem, dass du eine ungesicherte Verbindung über Port 110 herstellst, was grundsätzlich nicht empfehlenswert ist. Laut deep.ch Anleitung wird auch TLS unterstützt. Vielleicht solltest du es mit diesen Einstellungen testen.

Man muss dabei aber anmerken, dass fast alle Mailanbieter, zumindest in Deutschland, längst auf TLS 1.2 umgestellt haben, The Bat! v7 es aber nicht unterstützt, so dass dadurch verschiedene Verbindungsprobleme auftreten können.

Darüber hinaus ist es doch so, dass deep.ch eigentlich schon seit langem nicht mehr existiert, da es noch vor 6 Jahren in iWay integriert wurde. Müssen daher die deep Kunden nicht längst die iWay Server wie pop.iway.ch und smtp.iway.ch verwenden? Hast du nicht irgendeine Benachrichtigung darüber erhalten oder es einfach selbst ausprobiert?

• Hallo Sanyok,

Danke für deine detaillierten Abklärungen.

Der Tipp mit der TLS Verbindung über Port 995 war's. Nun werden alle Mails abgerufen.

Der Grund warum ich mich nicht für ein Update von The Bat bewegen lies, ist schlicht, dass die neueren Versionen bis dato kaum an Funktionsumfang zugelegt haben. Sondern, wenn ich mich so durchs Forum lese, eher jedes Update aus Fehlerbehebungen und neu eingebrachten Fehlern besteht.

Aber vielleicht lass ich mich hier im Forum auch durch euer sehr hochstehendes Qualitätsniveau was Softwareprogrammierung angeht blenden und die Version 11 ist "doch nicht so schlecht".

• Du musst natürlich nicht aktualisieren, wenn du mit v7 zufrieden bist. Ich habe lediglich angemerkt, dass zumindest in Deutschland fast alle Mailanbieter auf TLS 1.2 umgestellt haben, wie z.B. GMX, und TB! v7 daher aus technischen Gründen nicht mehr funktioniert, da es nur TLS 1.1 unterstützt. GMX-Kunden mussten daher umsteigen, ob sie nun mit v7 zufrieden waren oder nicht.

In der Schweiz oder zumindest bei deep.ch scheint es anders zu sein, denn sonst hättest du über TLS keine Verbindung bekommen. Bleib dabei, solange es technisch geht. Umsteigen kannst du später immer noch.

Die neuen Features wie das neue Adressbuchdesign oder die Datenbankindexierung kann man übrigens in der aktuellen Programmversion abschalten. Man kann also den gleichen Zustand wie in v7 bekommen.