The Bat! 11.1 friert ein

• Na toll, das macht ja dann schon einen guten Vorgeschmack auf das was noch alles so kommen kann...

Da ich keinen Exchange -Server mehr nutze, kann ich aber nicht mehr dazu sagen, vielleicht hat sich die Situation ja gebessert.
    Ansonsten wende dich doch mal an den Ritlabs-Support falls es weiter Probleme mit Exchange gibt.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich kann in diesem Zusammenhang nur auf das Thema "EWS" verweisen. Exchange wird also offiziell seit v8.0.14 nicht mehr unterstützt. Man kann es zwar immer noch über eine DLL einbinden, was wahrscheinlich auch in der aktuellen Version geht, aber der Link dafür ist versteckt. Er ist nicht auf der Webseite zu finden, sondern wurde damals einmalig im Changelog zu der o.g. Version veröffentlicht.

Im Übrigen wurde EWS in v7.0 eingeführt und hielt demnach nur eine Version lang durch. Offensichtlich gab es gravierende Probleme damit, so dass man nicht mehr daran weiter arbeiten wollte. Das alles deutet jedenfalls darauf hin, dass Ritlabs nichts mehr damit zu tun haben wollen und womöglich auch keinen Support mehr dafür anbieten.

• Ich hatte gerade einen sehr ähnlichen Fall - plötzliches totales Einfrieren nach mehreren Minuten klagloser Funktion und "Bis gestern ging's doch noch!?". Da ich vor nicht allzulanger Zeit ein Exchange-Konto per IMAP eingebunden hatte, habe ich angesichts dieses Threads eine damit zusammenhängende Lösung vermutet auch und gerade weil dort ebenfalls Kalenderdaten abonniert und synchronisiert wurden und alles ausprobiert, was hier drinstand. Hatte aber zu keiner Besserung geführt.

Mit etwas genauerem Draufschauen der Absturzumstände hat sich herausgestellt, dass das Einfrieren immer dann stattfand, wenn ich in einen bestimmten Ordner gegangen bin, in dem sich eine ungelesene Mail befand. Zuerst habe ich in diesem Ordner das Index-File gelöscht, TB neu gestartet, es wurde neu hergestellt, aber der Fehler blieb immer noch da. Schließlich habe ich das Messagefile und das Indexfile hart gelöscht, Ordnerwartung laufenlassen und danach ging's wieder.

Dabei hatte ich festgestellt, dass beim Anzeigeversuch des Messagefiles auch der Windows Explorer hängen blieb - Löschen ging aber. Unterm Strich war also wahrscheinlich dieses Messagefile korrupt, wobei ich nicht weiß, was das korrumpiert haben könnte, denn es ist ja nun weg.

Zum Glück war das kein überaus wichtiger Ordner und die paar Mails Verlust kann ich verschmerzen.

Für Analysezwecke könnte ich das TBB/TBN noch aus dem Papierkob ziehen, aber ich wüsste gar nicht, wonach ich suchen sollte. Aber vielleicht hilft das hier und da weiter, wenn das Problem wieder irgendwo auftaucht.

\phi

The_Bat 11.3 (64b) NAU

CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

• Ach OK. Mit der Indexdatei dachte ich, dass du die neue Indexierungsdatei in v11 meinst. Oben wurde ja u.a. darüber gesprochen, dass man die Indexierung abschalten sollte.

Oh, ok. Was hat es denn damit auf sich? Das habe ich irgendwie gar nicht mitgeschnitten.

The_Bat 11.3 (64b) NAU

• Was hat es denn damit auf sich?

Vor allem ist sie für die Konversationsansicht erforderlich, die in v11 vorgestellt wurde. Mehr hier. Soll außerdem z.B. die Nachrichtensuche beschleunigen. Kann auf der anderen Seite aber die Arbeit mit dem Programm verlangsamen, je nachdem, welchen Rechner und wie viele Nachrichten man hat. Daher oben der Vorschlag, sie zumindest für den Test auszuschalten.

• Vor allem ist sie für die Konversationsansicht erforderlich, die in v11 vorgestellt wurde. Mehr hier. Soll außerdem z.B. die Nachrichtensuche beschleunigen. Kann auf der anderen Seite aber die Arbeit mit dem Programm verlangsamen, je nachdem, welchen Rechner und wie viele Nachrichten man hat. Daher oben der Vorschlag, sie zumindest für den Test auszuschalten.

Ah, hm, ok. Nagut, die Konversationsansicht brauche ich nicht, habe den zusätzlichen Index mal abgeschaltet, danke für die Info.

The_Bat 11.3 (64b) NAU