[Bug] 11.1 - Absturz beim Entschlüsseln (GPG4Win 4.3.1)

• Hallo zusammen,

nach Installation von TheBat! in seiner neusten Version und dem Anlegen von 4 IMAP-Accounts funktioniert zunächst einmal alles, was man zum Empfangen und Versenden von Mails benötigt.

Auch funktioniert das Signieren und Verschlüsseln von Mails mit der neusten Version von GPG4Win mit der gpg-Version 2.4.5. Ärgerlich ist in diesem Zusammenhang aber das Entschlüsseln, welches TheBat! grundsätzlich und gnadenlos abstürzen lässt. ?(

in älteren Beiträgen zu diesem Thema habe ich gelesen, dass man in den Einstellungen zu OpenPGP die Dateien für den öffentlichen Schlüsselbund und den Zufallszahlen löschen kann bzw. sollte.
    Im entsprechenden Dialog ist das Löschen zwar möglich, wobei aber die Löschung jener Dateien nicht dauerhaft bestehen bleibt.
    TheBat! wäre in diesem Zustand leider unbrauchbar für mich.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der neuen Version und dem Entschlüsseln von Mails? Haben diese Einträge tatsächlich Einfluss auf das Entschlüsseln? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
    ThoBa

Gruß ThoBa
    Win11 PRO; TheBat! PRO 11.x; GPG4Win 4.3.x

• ThoBa Ich bekomme keinen Absturz beim Entschlüsseln mit The Bat! 11.1 32bit Win 11 23H2 / GPG4Win 4.3.1 / GPG 2.4.5
    Kannst du bitte in ein paar Schritten erklären was du machst?

Es kann mal sein, dass der GPGAgent noch nicht gestartet ist, das kann dann einmalig 10 Sekunden dauern, dann wartet The Bat!.

- - -

Ich habe gerade mal getestet; sowohl das Prüfen der Signatur und auch das Entschlüsseln seitens eines druch Roundcube Webmail gesendeten HTML-Format geht ohne Probleme.

Hast du irgendwelche Einstellungen in der gpg.conf?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. April 2024 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ThoBa Ich bekomme keinen Absturz beim Entschlüsseln mit The Bat! 11.1 32bit Win 11 23H2 / GPG4Win 4.3.1 / GPG 2.4.5
    Kannst du bitte in ein paar Schritten erklären was du machst?

Es besteht also Hoffnung., denn bei dir scheint es ja zu funktionieren.

Nun, ich bekomme eine verschlüsselte Mail ;), welche auch signiert ist:

Klick auf "Decrypt" => gpg verlangt die Passphrase:

ich gebe die Passphrase ein => OK => ca. 3 Sekunden ... TheBat! stürzt ab.

Hast du irgendwelche Einstellungen in der gpg.conf?

Ja, schau hier:

Was mache ich falsch?

Gruß ThoBa

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (25. April 2024 um 14:10)

• Was mache ich falsch?

Nichts! Das ist nicht deine Schuld.

Ach, du benutzt die neue Ansicht und den Indexer?
    Muss ich mal testen, ob das bei meinem The Bat! auch hängt.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. April 2024 um 16:42)

• Au weh, mit neuer Ansicht der Mails Absturz beim Entschlüsseln.

Bug gemeldet als https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2302

//EDIT: Es gibt Gründe warum ich die neue Ansicht nicht benutze.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. April 2024 um 15:00)

• GwenDragon 25. April 2024 um 15:13

Hat den Titel des Themas von „TheBat! 11.1 und GPG4Win 4.3.1“ zu „[Bug] 11.1 - Absturz beim Entschlüsseln (GPG4Win 4.3.1)“ geändert.
  • Bist du bitte so nett und erklärst mir, was ein "Indexer" ist?

Dazu steht etwas auf der offiziellen Webseite unter

Schnelle Indizierung der E-Mail-Datenbank in The Bat! v11.1

Dort steht auch, wie man ihn ausschalten kann.

Edit:
    Ich sehe aber gerade, dass Gwen im BT geschrieben hat, dass es nicht am Indexer, sondern an der modernen Vorschau liegt. Die alte klassische Vorschau kann man in den Benutzereinstellungen unter Betrachter | Editor einschalten.

• Ich sehe aber gerade, dass Gwen im BT geschrieben hat, dass es nicht am Indexer, sondern an der modernen Vorschau liegt. Die alte klassische Vorschau kann man in den Benutzereinstellungen unter Betrachter | Editor einschalten.

Prima! So funktioniert nun auch hier das Entschlüsseln. Danke!

Beim Durchschauen aller Verzeichnisse ist mir "nebenbei" aufgefallen, dass TheBat! seine ausführbaren Dateien samt den Unterverzeichnissen außerhalb der UAC von Windows anlegt.
    Während der Installation wurde jedoch das Verzeichnis "C:\Programme\..." ausdrücklich erwähnt!

Die ausführbaren Dateien liegen nun also nachweislich und ohne Schutz unter:
    "%localappdata%\The Bat!\..."!

Als Bug ist diese Situation nun schon nicht mehr einzuschätzen, sondern eher als eine Straftat von Programmierern. Soll DAS wirklich so sein?

Vielen Dank!

Gruß ThoBa

• Die ausführbaren Dateien liegen nun also nachweislich und ohne Schutz unter:
    "%localappdata%\The Bat!\..."!

Als Bug ist diese Situation nun schon nicht mehr einzuschätzen, sondern eher als eine Straftat von Programmierern. Soll DAS wirklich so sein?

Benutzerinstallierte Programme werden bei Windows 11 meines Wissens unter %localappdata%\ installiert.

• Wäre gut wenn wir Problematiken, die nicht mit dem Absturz und GnuPG zu tun haben, in einem anderen Thread diskturiern.
    Ich wollte diesen Thread hier nur für den von dir gefundenen Bug haben.

PS: Danke für den Hinweis des Absturzes, solche Meldungen sind immer wichtig, auch für andere Nutzer.
    Deswegen gibt es von mir eine 🏅 für dich.

• Soll DAS wirklich so sein?

Es existieren zwei Versionen von The Bat - NAU (No Auto-Update) und AU. Die erstere wird unter C:\Programme installiert, während die letztere unter C:\Benutzer und unter C:\Programme hat sie nur einen Launcher. Ansonsten ja, bitte einen separaten Thread erstellen, falls du damit irgendein Problem hast.