11.1 - format=flowed ("f=f") falsche Interpretation

• Hallo zusammen,

bei meinen momentanen Tests der neuen Version fällt auf, dass "format=flowed" (siehe RFC 3676) von TheBat! grundsätzlich falsch interpretiert wird., was schlussendlich eine komplette Konversation zerstört! Hier einmal ein Beispiel, was sich leicht nachvollziehen lässt. Man schreibe eine Mail mit folgendem Inhalt und einem Inhaltstyp (CT) format=fixed:
    ++++ Beginn der Mail:
    Hallo zusammen,

heute üben wir "format=flowed" (Fließtext).
    ++++ Ende der Mail

Diese Mail wird nun von meinem "Gegenüber" mit "format=flowed" beantwortet und sieht so vor dem Versenden aus:
    ++++ Begin der Antwort:
    XYZ schrieb:
    > Hallo zusammen,
    >
    > heute üben wir "format=flowed" (Fließtext).

Schön, dass du uns daran erinnerst.
    ++++ Ende der Antwort

Die Antwort sollte nun exakt so (siehe Antwort-Mail) auch bei TheBat! ankommen. Allerdings macht TheBat! aus dieser Antwort das Folgende:
    ++++ Beginn der ankommenden Mail:
    > Hallo zusammen,
    > > heute üben wir "format=flowed" (Fließtext).

Schön, dass du uns daran erinnerst.
    ++++ Ende der ankommenden Mail

"Spacestuffing" wird missachtet und Zeilen werden zusammengezogen! Ein Fehler, welcher schon in früheren Versionen von TheBat! zu beobachten war.
    Ich kann kaum glauben, dass solch ein Fehler noch niemandem aufgefallen ist, denn mit solch einem Mail-Programm sind geschäftliche Konversationen aufgrund von konkreten Zitatfälschungen einfach nicht möglich.

Nur gut, dass bei mir noch 20 Testtage für die Version 11.1 zur Verfügung stehen. ;)

Gruß ThoBa
    Win11 PRO; TheBat! PRO 11.x; GPG4Win 4.3.x

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (26. April 2024 um 22:52)

• Ist mir auch schon aufgefallen bei manchen Mails, ich hab’s aber auf das absendende Webmail geschoben. War aber sehr selten.

Jetzt beim Test wie von ThoBa beschrieben sehe ich: The Bat! rendert das mekrwürdig udn Zitate werden nicht korrekt erstellt.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Oh, Vivaldi Mail udn Thunderbord macht auch flowed.
    Bei Nur-Text-Mails frisst The Bat! da einfach mehrfache Leerzeilen. :thumbdown:

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• GwenDragon 27. April 2024 um 12:43

Hat den Titel des Themas von „[TB!11.1] format=flowed ("f=f") falsche Interpretation“ zu „11.1 - format=flowed ("f=f") falsche Interpretation“ geändert.
  • Oh, Vivaldi Mail udn Thunderbord macht auch flowed.

Das Schlimme daran ist, dass zumindest Thunderbird weit verbreitet ist und dieser "f=f" schon als "default" mitbringt. "f=f" ist zwar auch bei den meisten Thunderbird-Usern unbeliebt, wobei sie aber nicht wissen, wie dieses Format abzustellen ist.

User, welche TB! bspw. "hinter" einem lokalen Mail- und Newsserver betreiben, für diese gibt es eine erste Notlösung:

• reinkommende Mails auf "f=f" untersuchen (siehe Header "Content-Type")
    • aus diesem Header den Zusatz "format=flowed [; DeiSp=No]" entfernen

Mit dieser (Not-) Lösung kommt TB! klar und lässt alle Zitatzeilen "in Ruhe".

Gruß ThoBa
    Win11 PRO; TheBat! PRO 11.x; GPG4Win 4.3.x

• Ist und bleibt ein nerviger The Bat!-Bug.
    Ein Mailclient sollte keine Mails so verändern beim Antworten, andere können das ja auch korrekt.