Doppelter Handele "xxxx" entdeckt

• Habe die aktuelle Version 12.1.2 auf meinem Netbook installiert. Beim Starten des Programms erscheint nur die Registrierung. Wenn ich noch einmal das Programm starte, erhalte ich die oben erwähnte Fehlermeldung. Die Auswahlmöglichkeit ist "OK" oder "abbrechen". Erst dann startet das Mailprogramm.

Bin für jeden Tipp aufgeschlossen.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

• Du meinst 11.2.1?

Kannst du von der Meldung einen Screenshot machen und hier posten?

Existiert im Mailverzeichnis eine EX_LOG.TXT und THEBAT_EXCEPTIONS.LOG?
    Was steht da drin zum Zeitpunkt des Problems?

Vielleicht was mit dem Adressbuch wie ein Post für 7.x zeigt:.

puppystudios
    3. Juli 2016 um 15:02
    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Juni 2024 um 13:37)

• Hier nun die Screenshots. Beim Anklicken von TheBat! in der Taskleiste erscheint nur die Registrierung. Wenn ich dann noch einmal den Button drücke, erscheint eine Fehlermeldung. Es ist dabei egal, ob ich "OK" oder "Abbrechen" betätige, erst dann startet das Mailprogramm. Der Handle ist übrigens auf dem Netbook nicht vorhanden.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von sanyok (27. Juni 2024 um 15:41) aus folgendem Grund: Unnötige Screenshots entfernt.

• In der Tat gibt es einen doppelten Eintrag - jedoch in zwei verschiedenen Gruppen. Dann sollte es doch kein Problem sein. Meinen PC stört es doch auch nicht. Das merkwürdige Phänomen ist erst aufgetreten, als ich die neue Version über die vorherige Version installiert habe.

Irgendeine Idee?

Winston Churchill

• Aliase dürfen im Adressbuch oder Schnellvorlagen meines Wissens nicht mehrfach vorhanden sein.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich habe nun eine der doppelten Mail-Adressen gelöscht - der Fehler tritt nach wie vor auf. Aber wieso kommt dieser Fehler (obwohl 2 gleiche Mailadressen in zwei verschiedenen Gruppen vorhanden sind) bei meinem PC nicht? Etwas rätselhaft!

Wie bereits erwähnt gibt es laut Suche diesen Handle gar nicht. Auch gibt es keine 2 Schnellvorlagen mit dem gleichen Namen.

Winston Churchill

• Gibt es irgendeine Meldung im Fehlerlog des Mailverzeichnisses zu dem Startzeitpunkt?

• Wie kann ich das Fehlerlog aufrufen?

EX_LOG.TXT sowie THEBAT_EXCEPTIONS.LOG.

Beende The Bat!, lösche die Dateien im Mailverzeichnis und dann starte.
    Poste dann Inhalt der Logs hier.

• Die Dateien sind aber sehr groß!!

Beim Hochladen erhalte ich leider eine Fehlermeldung: ungültige Dateiendung (Log-Datei)

Die . txt-Datei lässt sich auch nicht hochladen - ex_log.txt Das ist das Ergebnis. Must du mal auf bearbeiten klicken.

Es erscheint ex_log.txt

Winston Churchill

4 Mal editiert, zuletzt von Heidrun (27. Juni 2024 um 17:52)

• Habe die beiden Dateien gelöscht - der Fehler taucht immer noch auf.

Werde ich wohl mit leben müssen. Mit Trick 17 funktioniert das Programm ja.

Winston Churchill

• Sieht nach Oberfläche aus, beende The Bat!, verschiebe die TBUSER.DEF auf den Desktop, starte The Bat!.

• Dann musst du diesen Alias (Handle) bei noch einem Eintrag haben. Überprüfe mal alle.

Und sind alle deinen Adressbücher lokal oder auch auf einem CardDAV- und/oder LDAP-Server etc.?

Meine Adressbücher sind alle auf dem Netbook gespeichert.

Was mir etwas unverständlich ist: ich habe das Programm bereits x-mal geupdatet und es gab nie Probleme.

wie bereits erwähnt, tritt dieses Phänomen nur bei dem Netbook auf. Die Konfiguration beim PC sowie beim Netbook sind identisch.

Winston Churchill

• Die Konfiguration beim PC sowie beim Netbook sind identisch.

Dann schließe doch das Programm auf dem Laptop, lösche danach dort im MAIL-Ordner die .abd Datei(en) und kopiere die vom PC.

Dieser Fehler bzw. diese Mitteilung muss damit zusammenhängen, dass der Alias Gospelchor im Adressbuch auf dem Laptop zweimal vorkommt. Also müssen sich die Adressbücher auf dem Laptop und dem PC doch unterscheiden.

Kann auch z.B. sein, dass du den doppelten Eintrag zwar gelöscht, jedoch das Adressbuch nicht komprimiert hast, wodurch er immer noch gefunden und gemeldet wird. Also rechte Maustaste auf das Adressbuch, Eigenschaften wählen und dort auf die Schaltfläche Komprimieren klicken.

Die Auswahlmöglichkeit ist "OK" oder "abbrechen".

Was passiert denn, wenn du auf OK klickst? Normalerweise wird man zum doppelten Eintrag im Adressbuch geleitet und kann ihn umbenennen.

• Dann schließe doch das Programm auf dem Laptop, lösche danach dort im MAIL-Ordner die .abd Datei(en) und kopiere die vom PC.

Dieser Fehler bzw. diese Mitteilung muss damit zusammenhängen, dass der Alias Gospelchor im Adressbuch auf dem Laptop zweimal vorkommt. Also müssen sich die Adressbücher auf dem Laptop und dem PC doch unterscheiden.

Kann auch z.B. sein, dass du den doppelten Eintrag zwar gelöscht, jedoch das Adressbuch nicht komprimiert hast, wodurch er immer noch gefunden und gemeldet wird. Also rechte Maustaste auf das Adressbuch, Eigenschaften wählen und dort auf die Schaltfläche Komprimieren klicken.

Was passiert denn, wenn du auf OK klickst? Normalerweise wird man zum doppelten Eintrag im Adressbuch geleitet und kann ihn umbenennen.

Danke sanyok - das löschen der .abd-Dateien und kopieren vom PC hat's gebracht.

Es ergibt sich mir jedoch die Frage, wie so etwas passieren kann. ich habe doch nichts anderes getan als eine neue Version über die vorherige zu installieren.

Winston Churchill

• das löschen der .abd-Dateien und kopieren vom PC hat's gebracht.

Wenn du sie vorher verglichen hättest, hättest du bestimmt einen Unterschied feststellen können. Also hast du auf dem Laptop irgendwann mal und wohl rein zufällig den betreffenden Eintrag vielleicht kopiert und dadurch vermehrt oder die Adresse über die Nachricht (erneut) zum Adressbuch hinzugefügt. Oder ein Filter hat es getan usw. Jedenfalls lag es an einem der Adressbücher.

Das Programmupdate hat höchstwahrscheinlich damit nichts zu tun, weil dabei die Adressbücher unangetastet bleiben. Es passierte wahrscheinlich unmittelbar davor oder danach. Du kannst aber beobachten, wie das beim nächsten Update sein wird.