Erstellungsdaten sollen erkennbar bleiben

• Hallo,

ich benutze die Version 11.2.1. Nun möchte ich mehrere E-Mails, die ich erhalten bzw. verschickt habe, in einer von mir verfassten Mail als Anhänge versenden. Dabei ist es wichtig, dass die Erstellungsdaten der ursprünglichen Mails klar erkennbar bleiben. Wie kann ich das erreichen?

Viele Grüße

• Was verstehst du unter "Erstellungsdaten"?
    Das Empfangsdatum einer Mail bleibt nicht erhalten, weil das nicht im Mail selbst gespeichert ist sondert nur intern in The Bat!.

Ansonsten geht das so:
    Mails als Anhänge speichern (.eml-Datei)
    Die Anhänge mit Hilfsmittel → Datei anfügen

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula 

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Nun möchte ich mehrere E-Mails, die ich erhalten bzw. verschickt habe, in einer von mir verfassten Mail als Anhänge versenden.

Man könnte die betreffenden Nachrichten auch weiterleiten. Also auf die Nachricht und dann auf das Symbol Weiterleiten klicken oder über das Menü Nachricht wählen.

Und wenn man zuvor in den Kontoeigenschaften unter Weiterleiten die Option ganz unten Nachricht(en) als Anhang (MIME-Kodierung) weiterleiten aktiviert hat, werden die Nachrichten als Anhänge mit Originalerstellungsdatum weitergeleitet.

• Das Empfangsdatum steht nirgendwo im Mail, deswegen ist es nicht kopierbar. Es wird nur in The Bat!-Mailliste so angezeigt, wann das Mail abgeholt wurde.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. September 2024 um 11:47)

• ArianeH Aber als Möglichkeit lassen sich Mails als reine Textdatei mit Empfangsdatum und -zeit speichern.

Dazu muss erst mal nachfolgende Code in die Zwischenablage kopiert werden, dazu hier im Codeblock rechts oben den Knopf "Inhalt kopieren" drücken

Code
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Von    : %OFromName <%OFromAddr>
    An     : %OToName <%OToAddr>
    Datum  : %ODate, %OTime
    Empfang: %ORcvDate um %ORcvTime
    Betreff: %OSubj
    Dateien: %Attachments
    --====----====----====----====----====----====----====----====----====----===--
    %Text
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

In The Bat! bei deinem Mailkonto muss nun Eigenschaften (Strg+Shift+P) aufgerufen werden
    Wähle links im Zweig Vorlagen → "Nachricht speichern"
    Rechts im Textbereich der Vorlage muss der vorhandene Vorlagentext gelöscht
    und der aus der Zwischenablage stattdessen eingefügt werden (Strg+V)
    Mit "OK"-Knopf bestätigen

Nun kannst du ein Mail als Textdatei mit Empfangsdatum/-zeit speichern.

Es erscheint beim Abspeichern eines Mail (Strg+S) der Windows- Dateidialog, es muss der Dateiname und der Liste des Datei-Typ "Textdateien" gewählt werden.

Vielleicht reicht dir das?

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. September 2024 um 11:54)