Problem mit Datensicherung nach PC-Wechsel

• Hallo,

nach einem PC-Wechsel läuft TB! (Übernahme aus einer Sicherung vom Alt-PC) bis auf die Datensicherung reibungslos. Diese erfolgte auf dem Alt-PC als alltägliche Sicherung auf HDD 2 Partition F:\. War der PC nicht an, wurde die Sicherung zur nächsten Möglichkeit angestossen.

Nach dem PC-Wechsel ist das leider alles anders bzw. läuft nicht. Der Wartungsassistent startet einerseits nur dann, wenn der PC an ist (also nicht dann, wenn er später eingeschaltet wird), und will andererseits weiterhin auf Partition F:\ sichern, die es inzwischen nicht mehr gibt. Er findet also auch keine autobackup.tbk.

Unter den Benutzereinstellungen habe ich bei "System/Datensicherung" und hier bei "Automatische Datensicherung/Erweitert" den entsprechenden Backupordner auf E:\ zu einer autobackup.tbk vom Juni angegeben. Steht die Datensicherungsmethode auf "Neues Archiv erstellen", wird eine Datensicherung wie oben beschrieben auf F:\ statt wie eingestellt auf E:\ versucht - besteht die Methode aus "Bestehendes Archiv aktualisieren", passiert gar nichts.

In dem Backupordner auf E:\ befindet sich die tbk, die ich zum Datentransfer von Alt- auf Neu-PC genutzt hatte (Datum Anfang Mai), sowie leider nur drei Sicherungen von Mitte Juni. Hier hätten weitere Sicherungen bis zum heutigen Datum abgelegt sein sollen. Hat aber wie beschrieben nicht geklappt. Die Einstellung, auf E:\ zu sichern, wird von TB! ignoriert.

Nun hätte ich gerne wie all die Jahre zuvor eine funktionierende Datensicherung, die im besten Fall auch verspätet (nach PC-Aktivierung) ausgeführt wird. Was müßte ich dazu versuchen, damit dies wieder gelingt?

Viele Grüße!

Windows 11 Pro aktuellste Version / TB! 11.4 64-bit NAU mit AntispamSniper 3.3.5.5

• Unter den Benutzereinstellungen habe ich bei "System/Datensicherung"

Darüber wird immer eine Aufgabe im Terminplaner erstellt. Daher dort nachschauen, welche Aufgaben du bereits hast, und die nicht benötigten löschen. Am besten vielleicht alle löschen und dann eine neue Sicherungsaufgabe erstellen. Abgesehen von den Benutzereinstellungen kann man sie auch direkt im Terminplaner erstellen.

Wir haben das erst neulich besprochen und dort gibt's den Link zur bebilderten Anleitung:

Stefan H
    10. Mai 2024 um 08:28
  • Leider klappt es nicht vollständig.

Alle Einträge im Terminplaner gelöscht, neue Aktion angelegt, und nun ertönt täglich (so wie eingestellt) beim Start von TB der aktustische und visuelle Hinweis, daß eine Datensicherung durchgeführt werden wird (lt. Einstellungen im Terminplaner 3 Minuten später). Nur: Es wird keine Sicherung durchgeführt, es gibt auch keine Fehlermeldung. Lediglich das "Sofort ausführen" im Terminplaner führt zu einem inkrementellen Backup.

Ein paar Einstellungen:

Terminplaner/Aktionen/Bearbeiten: Zeigt die gewünschten Einstellungen an (Backupordner, Elemente). Unter Konto ist eines meiner Email-Accounts eingetragen (geschah ohne mein Zutun) und das Feld "Ort" ist leer.

Terminplaner/Ereigniseigenschaften bearbeiten/Allgemein: Haken an bei "Aktiv", "Den ganzen Tag", "Ereignisbenachrichtigung" und "Benachrichtige".

Wiederholung: "Dieses Ereignis wiederholt sich alle 1 Tag"

Da die manuelle Auslösung ja wie gewünscht gelingt, die tägliche automatische aber nicht, muß doch irgendwas in diesem Bereich noch klemmen. Was könnte ich wohl noch versuchen?

Viele Grüße!

Windows 11 Pro aktuellste Version / TB! 11.4 64-bit NAU mit AntispamSniper 3.3.5.5

• Die komplette Neueinrichtung hat dann geklappt, allerdings mußte dazu der PC an sein. Die Uhrzeit für die Sicherung stand auf 8 Uhr, und als ich den PC und BT um 8:30 startete, fand die Sicherung nicht statt. Im Terminplaner stand dann als Zeitpunkt für die nächste Sicherung: Morgen 8 Uhr. Danach habe ich den Zeitpunkt auf 8:45 geändert, den PC an gelassen, TB war geöffnet, da lief die Sicherung nach Passworteingabe wie geplant durch.

Nun bin ich mir sehr sicher, daß auf dem alten PC, wenn er off war und der Zeitpunkt einer Sicherung verstrichen, TB sofort nach dem Starten eine Sicherung ankündigte und diese kurz darauf nach Eingabe deren Passwortes auch durchführte. So würde ich es gerne wieder haben, denn ich bin zu unterschiedlichen Zeiten am PC und häufiger auch tagelang überhaupt nicht.

Welche Möglichkeiten gäbe es da?

Viele Grüße!

• Laut Online-Hilfe:

Ist das Programm zur eingestellten Zeit nicht aktiv, wird die Aufgabe nicht ausgeführt. Falls Sie aber die Option Benachrichtige … mal über verpasste Ereignisse beim Start aktivieren, bekommen Sie beim Programmstart eine entsprechende Benachrichtigung. Ist die Option Aktionen für verpasste Ereignisse ausführen ausgewählt, führt das Programm beim nächsten Start alle verpassten Aufgaben automatisch aus.

Die beiden Optionen musst du also aktivieren.

• Hatte ich gemacht (siehe #2) und führte dann dazu, daß keine Sicherung durchgeführt wurde (siehe #3). Egal, Aktion im Terminkalender gelöscht, neu aufgesetzt, gleiches Problem: Es wird am Tag nach der Einrichtung keine Sicherung durchgeführt. Lösung: Unter "Ereigniseigenschaften bearbeiten" mußte unter "Aktionen" noch die Datensicherung hinzugefügt werden. :) Jetzt läuft es.

Aber wiederum auch nicht rund. Am 24.7. im Terminkalender den Datensicherungsjob angelegt, dann nach erfolgter Sicherung aus Testgründen eine neue Startzeit eingetragen: Klappt alles. Am 25.7. findet keine Sicherung statt, vermutlich weil ich The Bat VOR der im Terminplaner angekündigten nächsten Durchführung gestartet hatte und danach nicht mehr. Am 26.7. werden dann im Abstand von ca. 90 Minuten zwei inkrementelle Backups durchgeführt.

Ist nicht weiter schlimm, aber ich hatte die Hoffnung, daß pro Tag nur ein Backup erfolgt, ohne daß 24 Stunden dazwischen liegen müssen. Das aber, so mein Eindruck, scheint so (von mir?) angelegt worden sein.

Beim Testen dieses Backup-Themas hatte ich verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber es gelang mir leider nie, daß ein inkrementelles Backup einmal pro Tag durchgeführt wird, und das beim erstmaligen täglichen Start von TB...

Viele Grüße!

• Hatte ich gemacht (siehe #2) und führte dann dazu, daß keine Sicherung durchgeführt wurde (siehe #3)

Was meinst du jetzt mit #2 und #3? Die Posts oben? Wenn ja, dann ist der Post #2 von mir. Die Option Aktionen für verpasste Ereignisse ausführen wurde jedenfalls oben nicht erwähnt.

Am 25.7. findet keine Sicherung statt, vermutlich weil ich The Bat VOR der im Terminplaner angekündigten nächsten Durchführung gestartet hatte und danach nicht mehr

Für die Ausführung einer Aufgabe spielt es doch keine Rolle, ob das Programm läuft oder nicht. Es kommt alleine auf die eingestellte Uhrzeit an. Und ob die Aufgabe nachgeholt wird, hängt von den o.g. Optionen ab.

aber es gelang mir leider nie, daß ein inkrementelles Backup einmal pro Tag durchgeführt wird, und das beim erstmaligen täglichen Start von TB...

Ich habe jetzt zwar nicht umfangreich getestet, sondern eher auf die Schnelle, habe aber mit v11.2.1 keine Probleme insoweit.

Die Aufgabe habe ich vollständig selbst über den Terminplaner erstellt, also nicht über die Benutzereinstellungen. Da es ein inkrementelles Backup sein soll und ich bereits ein Backup habe, habe ich bei der Aktion das zweite Feld Bestehendes Archiv aktualisieren genommen und dort die bereits vorhandene TBK-Datei gewählt.

Im Reiter Allgemein habe ich alles so übernommen, wie es eingestellt war. Habe nur zusätzlich die beiden o.g. Optionen aktiviert, damit auch verpasste Backups erstellt werden können.

Die Uhrzeit habe ich mir gemerkt, TB! vollständig beendet und gewartet. Ca. 5 min. nach der eingestellten Uhrzeit habe ich das Programm gestartet und das inkrementelle Backup wurde automatisch erstellt.

Im Laufe des Tages habe ich das Programm mehrmals gestartet und beendet. Es wurden keine weiteren Backups an diesem Tag erstellt.

Im Reiter Wiederholungen habe ich natürlich auch die Wiederholung jeden Tag aktiviert. Am nächsten Tag habe ich die Uhrzeit ebenfalls verpasst und beim Programmstart später wurde erfolgreich ein weiteres inkrementelles Backup erstellt.

Soweit läuft alles also, wie es sein soll. Versuche mal, das genauso zu machen.