Den Namen des Threads habe ich übrigens aus dem Yahoo-Thread übernommen, weil die beiden nebeneinander stehen.
Einige Benutzer haben jedenfalls bestimmt neulich eine E-Mail von Microsoft mit folgendem Anfang erhalten:
Zitat von MicrosoftDer Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse.
Mit der modernen Authentifizierung von Microsoft ist wohl OAuth gemeint. Bisher war es nur für office365.com erforderlich, s. z.B. "Hilfe: Umstellung auf OAUTH bei outlook.office365.com".
The Bat! unterstützt zwar OAuth auch in Verbindung mit Microsoft-Mailservern, jedoch kein POP3-Protokoll, zumindest nicht über office365.com, s. den verlinkten Thread. Es sieht also so aus, dass ab dem 16.09.2024 das Abrufen von Nachrichten über pop-mail.outlook.com + Port: 995 mit The Bat! nicht mehr möglich sein wird.
IMAP wird dann sicherlich weiterhin funktionieren, jedoch wohl nicht mehr über imap-mail.outlook.com + Port: 993.
Außerdem soll auch der Ausgangsserver smtp-mail.outlook.com + Port: 465 mit OAuth nicht funktionieren.
Will/muss man auf OAuth umstellen, muss man wohl die Server von office365.com verwenden, und zwar:
Nachrichtenversand (SMTP)
Serveradresse smtp.office365.com
oder
outlook.office365.com
Port: 587
Nachrichtenempfang (IMAP)
Serveradresse outlook.office365.com
Port: 993
Die Angaben unter "POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com" stimmen also nicht ganz bzw. werden ab September nicht mehr passen.
Mal sehen, wie es dann tatsächlich sein wird.