Antispamsniper in TB! wird immer entfernt

• Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit dem(registrierten) Antispamsniper in TB! (habe alles POP3, IMAP brauche/will ich nicht).

Er kann zwar integriert werden, trägt sich aber nach einigen Tagen spätestens von allein wieder aus, kommt kurze Meldung und er steht nicht mehr drin.

Mittlerweile habe ich darauf verzichtet, fand ihn aber dennoch gut.

Müsste er in den neueren TB! Versionen noch laufen oder ist er überholt?

Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrungen damit...

Gruß

• gienchen1 Alles sehr seltsam.
    Die passende Version, also sniper-mui-3.3.5.3_x64 für dein The Bat! x64 hast du ja wohl installiert.

Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme in deinem Windows, die das Plugin entfernen könnten?

Wenn dieses Entfernen des Plugins geschieht, steht da was im Mailverzeichnis zu dem Zeitpunkt in den Logdateien (EX_LOG.TXT, THEBAT_EXCEPTIONS.LOG)?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula 

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. August 2024 um 12:05)

• Hm, neu einbinden bringt nix.

Ich habe NortonAntiviruns (telekom) auf dem PC und versuche!! irgendwie den Ordner C:......The Bat! als Ausnahme von der Prüfung zu konfigureieren

Und das TB! (64Bit incl. Updates) habe ich auf diesem neuen PC nach Standard installiert und da gibt es keinen Ordner MAIL - liegt alles

"C:\Program Files\The Bat!\TBLauncher64.exe". (In diesem TheBat! Ordner ist auch der AntispamSniper ?)

Unter Optionen-Benutzereinstellungen - %Appdata%\The Bat! manuell einen Ordners MAIL anzulegen geht zwar aber ich bekomme keine Daten hin - denn dann dürfte der Ordner The Bat! je leer sein ... und hier bleibt MAIL leer.

• TBPlugin.ini liegt unter %Appdata%\The Bat!

Ich versuche es mal mit dort diese löschen und Antispamsniper neu zu installieren.

Nur bin ich mir nicht sicher wohin genau der Sniper nun installiert werden soll...?

• Vielleicht solltest du dann besser die sog. NAU (No Auto-Update / ohne automatische Aktualisierung) Version des Programms installieren (bei der Installationsdatei steht vorne nau_). Dann wird alles wie früher unter C:\Program Files\The Bat! installiert und nicht nur der Launcher.

Das Plugin wird unabhängig vom Programm grundsätzlich immer unter C:\Program Files\AntispamSniper for TheBat! installiert. Der Vorschlag war, es komplett zu deinstallieren, also auch manuell gebliebene Dateien sowie Registry-Einträge zu entfernen.

Und wo sich das MAIL- bzw. Nachrichtenverzeichnis befindet, sieht man unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung oben rechts. Grundsätzlich heißt der Ordner \MAIL, kann aber in deinem Fall anders heißen.

• "...also auch manuell gebliebene Dateien sowie Registry-Einträge zu entfernen" da habe ich keine Ahnung wo ich die finde.

Das Nachrichtenverzeichnis (u.a. alle meine MailKonten) befindet sich direkt unter TB!, kein weiterer Unterordner.

Mit der anderen Version ohne autom.Updates - das müsste ich erst noch versuchen (dazu muss ich doch das jetzige deinstallieren?).Und meine jetzige Datensicherung aller Mailkonten - bringt die mir alle Konten samt Inhalt dann wieder bei Wiederherstellung?

• da habe ich keine Ahnung wo ich die finde.

Das Installationsverzeichnis habe ich bereits genannt. Wenn sich dort noch etwas befindet, dann sichere und lösche es. Ferner gibt's etwas unter C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\AntispamSniper und den Rest im gleichnamigen Unterordner von MAIL, also z.B. ~\MAIL\AntispamSniper.

Und in der Registry müsste es unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AntispamSniper for TheBat! sein.

bringt die mir alle Konten samt Inhalt dann wieder bei Wiederherstellung?

Mache eine Sicherung vor der Deinstallation, besser zwei - eine über das Programm selbst und eine nach dieser Anleitung "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Nach der Installation der NAU Version kannst du deine Nachrichten etc. wiederherstellen.

Und noch etwas anderes: ich kann mich nur sehr schwer hier einloggen - d.h. aAufruf der Seite funktioniert einwandfrei, aber wenn ich auf anmelden gehe kommt seltsamerweise meist:

Dazu bitte hier weiterlesen und -schreiben: "Fehlermeldung "Forbidden" beim Einloggen". Ist übrigens bereits an den Admin weitergeleitet worden.

.

• sanyok

Danke für Deine Infos zu den Problemen.

Aber ich bin froh das TB! überhaupt läuft - vor allem wegen der gmail-Konten (alles POP3).

Also unter den Umständen verzichte ich auf den Antispamsniper - trotz Registrierung. Eigentlich kann man ja erwarten das beide Varianten TB! damit zurecht kommen - leider vmtl. nicht - werde das nicht testen denn auch vorher gabs das Problem schon mit früheren Versionen.

Aus Norton habe ich die Ausschaltung wieder entfernt, prüft also wieder.

Und was das Login betrifft - wen das bereits weitergeleitet wurdeist es ja bekannt und ich kann also nur abwarten...

Gruß und Danke

Gienchen

• vor allem wegen der gmail-Konten (alles POP3)

Die Tokens für GMail-OAuth werden in der Datei ACCOUNT.ATB gespeichert. Mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?." Wenn du eine Sicherung erstellst, dann wird auch diese Datei gesichert. Nach der Wiederherstellung müsste das GMail-Konto wieder ohne Probleme laufen.

Eigentlich kann man ja erwarten das beide Varianten TB! damit zurecht kommen

Das mit NAU war nur ein Vorschlag. Versuche zuerst, das Plugin bei deiner Nicht-NAU-Version komplett zu entfernen und frisch zu installieren. Wie gesagt, das Plugin wird in dem o.g. separaten Verzeichnis unabhängig von dem Verzeichnis des Programms installiert. Dort befindet sich die Datei AntispamSniper.tbp, die eingebunden wird. Und das müsste sowohl mit NAU als auch Nicht-NAU klappen.

Dabei muss man natürlich beachten, dass es insgesamt vier Plugin-Versionen gibt:

1. kostenlose 32-bit
    2. kostenpflichtige 32-bit
    3. kostenlose 64-bit
    4. kostenpflichtige 64-bit

32-bit Plugin-Version darf nur mit der 32-bit Programmversion verwendet werden und 64-bit entsprechend mit 64-bit. Und ob Free oder Pro hängt davon ab, ob du eine Lizenz hast. Achte also darauf, dass du wirklich die richtige Version hast. Sonst lade sie erneut herunter. Alle vier haben wir z.B. unter "AntispamSniper 3.3.5.3"

• Also diesmal ohne...

1)Ergebnis dasselbe bzgl. Pfad - es gibt keinen Ordner \MAIL

2)gmail stimmt nicht so ganz bzgl. Wiederherstellung - es ist erneut eine Anmeldung pro Konto per Google nötig und genau die dauert und wollte ich vermeiden.

3) TheBat! Lizenz für 64er aktuell. und auch Antispamsniper Registrierung. Ich habe also das *alte* Antispamsniper komplett deinstalliert und wollte den neu downloaden. Pro/64er.

Also habe ich es gelassen.

Alles umsonst.

Auf meinem Laptop habe ich TheBat! ebenfalls (auch 64er, mit Lizenz, aktuell). Der Msailinhalt der Ordner ist identisch mit denen auf PC (PC macht ja die Probleme). Unterschied ist: habe eben festgestellt das im Laptop sehr wohl ein MAIL Order (%APPDATA%\The Bat!\MAIL) mit allem drin vorhanden ist.

Seltsam. Kann man ja etwas rüberkopieren?

• So, habe nun mal den Laptop als Basis für TheBat! genommen.

Dabei ist mir aufgefallen: Unter Programme Schreibweise: The Bat!

Unter Benutzer---Roaming Schreibweise: TheBat! (also kein Leerzeichen).

Aber egal - habe es so akzeptiert wird schon seinen Grund haben.

Jedenfalls habe ich nun am PC die *alten* Einträge unter Programme\The Bat! gelöscht und die vom Laptop einkopiert.

Dto. bin ich unter Benutzer ---Roaming ...TheBat! vorgegangen, d.h. ich habe also am PC unter Roaming ...TheBat! nun das Verzeichnis MAIL stehen und weiter nichts. Im Verzeichnis Mail sind dann alle einkopierten Einträge analog Laptop drin.

TheBat! läuft am PC einwandfrei, alle Konten und deren Einträge automatisch da und gmail musste auch nicht erneut angemeldet werden :-).

Antispamsniper habe ich am PC noch nicht drin, da mich die Warnmeldung (s.obigen Beitrag) irritiert hat. Wie verhält sich das?

Bitte um Hilfe zur Warnmeldung bzgl. Download.

Gruß

• Antispamsniper habe ich am PC noch nicht drin, da mich die Warnmeldung (s.obigen Beitrag) irritiert hat. Wie verhält sich das?

Da war wohl der Download-Link ohne HTTPS. Habe ich im verlinkten Thread angepasst. Wenn du also die 64-bit Pro brauchst, dann ist das der richtige Link:

https://antispamsniper.com/dl2/3.0/sniper-mui-3.3.5.3_x64.exe

Oder du gehst auf die Webseite des Plugins und klickst dort unten auf Download.

Ansonsten hättest du bei deinem Warnhinweis auf die Schaltfläche Download erlauben klicken können. Dann hätte es wahrscheinlich ebenfalls geklappt.

Ergebnis dasselbe bzgl. Pfad - es gibt keinen Ordner \MAIL

Wir haben unter "Installationsanleitung" erklärt, wo sich das Nachrichtenverzeichnis befinden wird, wenn man während der Installation die eine oder andere Option wählt. Grundsätzlich wird dabei immer das Unterverzeichnis \Mail in einem der gewählten Ordner angelegt, in dem sich dann die jeweiligen Mailkonten etc. befinden werden.

Irgendwas ist bei dir auf dem PC schiefgelaufen, wenn du bestätigst, dass es diesen Unterordner auf dem Laptop doch gibt.

• Zumindest habe ich jetzt alles paletti - mit registriertem Antispamsniper drin. Durch das Ganze hin-her über einen langen Zeitraum sind meine eigenen Snipereinträge leider weg - muss ihn also neu anlernen. Auch nach den Basiseinstellungen muss ich noch gucken - dazu bin ich noch nicht gekommen. Aber das wird auch noch.

Immerhin - bin froh.

Danke und Gruß

• Die angelernten Datenbanken sowie die meisten Einstellungen werden im Unterordner des Nachrichtenverzeichnisses gespeichert, also z.B. ~\MAIL\AntispamSniper. Wenn du davon vor der Erneuerung eine Sicherung erstellt hast, dann müsstest du es noch haben.

• Wieder rausgeflogen. Das bereits bekannte Fenster.

Nur kam danach noch ein anderes Fenster... ich kanns nicht richtig deuten...irgendwas mit antivirus. Vllt. mit meinen Norton Scurity Online...(telekom). Keine Ahnung....