Eine Email wird in leerer Textansicht angezeigt

• Hallo zusammen,

ich arbeite eigentlich unter der letzten v10, das Problem tritt aber auch unter der aktuellen v11.2.2 auf.

Ich habe hier einen Siemens-Newsletter den ich seit gefühlten 20 Jahren beziehe.

Seit ca. 1 Jahr zeigt mir der Betrachter bei Anwahl der Email immer die leere Textansicht.
    Erst wenn ich unten auf den Reiter "Nachricht.html" klicke bekomme ich die Nachricht zu sehen.
    Passiert so bei V10 und bei V11.2.2 (ohne Konversationsansicht).
    In der Konversationsansicht bekomme ich auch nur eine leere Anzeige mit den angehängten .pngs unten.

Hier meine Betrachtereinstellungen->wenn ich "Nur-Text-Nachrichten anzeigen mit:" auf HTML umstelle ändert sich garnichts.

Im Anhang die Newsletter-Email, ist dies bei Euch auch so?

Viele Grüße,
    Thomas

• The Bat! kann keinen Text-Teil anzeigen, weil es keinen laut Quellcode hat.

Ich muss mal was probieren.
    //EDIT: Ja, liegt am leeren Teil mit text/plain.
    Ist also keine Fehlanzeige von The Bat! sondern ein kaputtes Mail durch MS Office erstellt.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. September 2024 um 11:24)

• ja, so wirds sein. Aber es gibt nach das Nachrichten.html, und warum wird der (leere) Textteil angezeigt auch wenn ich in den Betrachtereinstellungen alles auf HTML stelle?
    Sieht für mich nach einem TheBat-Problem aus.

• Der Reiter Text wird dann nicht angezeigt, wenn das Mail nur einen HTML-Teil hat.

Aber die Reihenfolge der Reiter, da war mal was, ich erinnere nicht welcher/ob’n Bug das war.

//EDIT: Aber nur bei signierten Mails, kann ähnlich bei S/MIME sein. Kann ich aber mangels eigener S/MIME-Signatur nicht prüfen. Der Bug war: 🪲0002265: Preview: OpenPGP signed HTML mail does not show as HTML

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. September 2024 um 11:44)

• Es liegt wohl daran, dass es eine sog. Multipart/Related und keine echte Multipart/Alternative Nachricht ist. Mehr dazu kann man z.B. unter RFC-2387 oder unter dem Link unten nachlesen. So steht dort u.a.:

If the start parameter is not specified, then the first body part is considered the starting point or "root" body part.

In der vorliegenden Nachricht gibt's keinen Start-Parameter, so dass der erste Teil als "Root"-Teil zuerst angezeigt wird. Und das ist hier Content-Type: text/plain. Und da er leer ist, kriegt man halt einen leeren Reiter zu sehen.

Ist zumindest schwer zu beurteilen, ob das ein Bug ist oder eben so sein soll.

Content-Type: multipart
    learn.microsoft.com