Auf Adressbuch kann nicht zugegriffen werden (von anderem Prozess verwendet)

• Mal Windows abmelden und wieder anmelden oder Windows neu starten, kann sein, dass beim Installieren was hängen geblieben ist.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula 

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• GwenDragon 26. September 2024 um 17:48

Hat den Titel des Themas von „Auf Adressbuch kann nicht zugegriffen werden“ zu „Auf Adressbuch kann nicht zugegriffen werden (von anderem Prozess verwendet)“ geändert.
  • Notebook neu gestartet - TheBat gestartet - soweit alles OK. Nun erscheint die Fehlermeldung kurz nachdem ich das Programm geschlossen habe. Irgend eine Idee?

Außerdem erscheint nun rechts im geöffneten Programm ein sehr großes Fenster der Mail, die ich gerade angeklickt habe. wie kann ich dieses Fenster dieses Fenster deaktivieren. Ich möchte meine alten Einstellungen wieder aktivieren.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

• Nun erscheint die Fehlermeldung kurz nachdem ich das Programm geschlossen habe.

Wenn die Fehlermeldung erscheint, nachdem du The Bat! beendet hast, dann muss es The Bat! sein, das auf diese Datei zugreift. Dann ist das Programm wohl nicht vollständig geschlossen worden und müsste noch im Task-Manager vorhanden sein. Schaue dort nach.

Welche Programmversion hattest du denn davor? Könnte eventuell an der Synchronisation des Adressbuches liegen. Hast du eine solche eingerichtet? S. z.B. die Anleitung für GMail. Wenn du sie nicht brauchst, dann überprüfe die betreffenden Einstellungen und schalte sie ab.

wie kann ich dieses Fenster dieses Fenster deaktivieren.

Deaktivieren oder kleiner machen? Wenn man eine Nachricht anklickte, erschien doch schon immer ein separates Fenster mit dieser Nachricht. Deaktivieren kann man es also nicht, es sei denn, dass man nicht mehr auf Nachrichten klickt.

Sonst poste einen Screenshot von dem, was du meinst.

• Bei mir funktionieren die auf den Servern liegenden Adressbücher mit GMail und sogo Webmail gut. Da wird bei mir kein Problem mit der addrbook.ini erzeugt. Mehrmals getestet.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. September 2024 um 10:00)

• Heidrun Mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt The Bat! ist, was die Datei nach Beenden noch benutzt. Könnte auch Antivirus sein, was das blockt, weil falsch erkannt.
    Oder ein Adressbuch fehlt oder liegt auf einem anderen laufwerk ohne Zugriff.

Hast du mal Windows Task-Manager aufgerufen (Strg+Shift+Esc) und im Taskmanager oben im Suchfeld nach The gesucht, um zu prüfen ob The Bat! noch läuft?

Lässt du The Bat! unter Konto → Optionen → Ordner nach Beenden komprimieren oder Paperkorb nach Programmende leeren?
    Das kann auch mal dauern, je nach Anzahl der Mails im Konto.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. September 2024 um 10:17)

• Bei mir funktionieren die auf den Servern liegenden Adressbücher mit GMail und sogo Webmail gut. Da wird bei mir kein Problem mit der addrbook.ini erzeugt. Mehrmals getestet.

Es geht um die Programmbeendigung. Wenn dabei synchronisiert wird, dann greift TB! noch auf das Adressbuch. Grundsätzlich müsste dieser Prozess zuerst beendet werden, bevor das Programm selbst beendet wird. Es kann aber etwas schieflaufen, und der Prozess bleibt noch hängen. Daher mein Vorschlag mit dem Task-Manager.

• Es geht um die Programmbeendigung. Wenn dabei synchronisiert wird, dann greift TB! noch auf das Adressbuch.

Kann sein, dass es bei mir wegen der 32bit und wenigen Adressen klappt.

• Deaktivieren oder kleiner machen? Wenn man eine Nachricht anklickte, erschien doch schon immer ein separates Fenster mit dieser Nachricht. Deaktivieren kann man es also nicht, es sei denn, dass man nicht mehr auf Nachrichten klickt.

Sonst poste einen Screenshot von dem, was du meinst.

Hier ein Screenshot von einer Mail. Das Fenster erscheint übergroß auf der rechten Seite des Programms, wenn ich eine Mail markiere.

wenn ich die entsprechende Mail normal öffne, wird sie wie gewohnt unterhalb der Mails im entsprechenden Konto geöffnet - eben falls übergroß.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. September 2024 um 17:12)

• eben falls übergroß.

Du willst wohl die alte Ansicht.
    Öffne mal Optionen → Benutzereinstellungen → Betrachter | Editor → Klassische Vorschaufenster einsetzen

• Habe ich inzwischen gemacht - Laptop heruntergefahren und neu gestartet. Leider Keine Änderung. Kann ich aber mit Leben. Zumindest wird nun die korrekte Absenderadresse angezeigt, wenn ich eine Mail markiere, was ja für Spammails wichtig ist.

Die bereits beschriebene Fehlermeldung erscheint übrigens immer noch. :?::?::?:

Kann es was damit zu tun haben, dass in meinem Benutzerprofil in Roaming\TheBat\ nur ADDRBOOK ohne die Erweiterung .ini steht?

Wenn ich das Adressbuch öffne, werden auch alle Adressen korrekt angezeigt.

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (28. September 2024 um 10:24)

• Habe nun die Dateinamenerweiterung aktiviert. Es steht nun ordnungsgemäß ADDRBOOK.ini im Programm drin. Hat aber keinen Einfluss auf die Fehlermeldung.

Winston Churchill

• Was ist denn mit den Fragen oben - Task-Manager, Synchronisierung etc.?

Im Task-Manager ist kein Eintrag von TheBat, sobald ich das Programm beendet habe. Von der Synchronisierung habe ich leider zu wenige Kenntnisse.

Winston Churchill

• Um mein Problem noch konkreter zu erläutern - ich habe die Datei ADDRBOOK.ini von meinem PC in den entsprechenden Ordner auf meinem Notebook kopiert. Das Adressbuch enthält etliche Ordner. Jedes Mal, wenn ich eine Adresse im Adressbuch auswähle, erscheint diese Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint nicht, wenn ich eine Mail schreibe und einen Adressaten auswähle.

Winston Churchill

• Muss mich korrigieren - die Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich eine Mail schreibe!!

Das heißt, die Fehlermeldung erscheint immer, wenn ich auf das Adressbuch zugreife. Wenn ich eine Mail schreibe und die Adresse aus dem Gedächtnis eingebe, erscheint keine Fehlermeldung.

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (28. September 2024 um 17:59)

• Habe nun in Users\mein Name\AppData\Loca\TheBat\ einen Ordner AdressBook gefunden - ist jedoch keine ADDRBOOK.INI drin. In Users\mein Name\Roaming\TheBat\ sind die Dateien ADDR.BOOK.INI sowie TheBAT.ADB.

Winston Churchill

3 Mal editiert, zuletzt von Heidrun (29. September 2024 um 08:32)

• Habe nun in Users\mein Name\AppData\Loca\TheBat\ einen Ordner AdressBook gefunden -

Das sind die Programmdateien des Adressbuchs, keine Konfiguration. Das ist ok.

In Users\mein Name\Roaming\TheBat\ sind die Dateien ADDR.BOOK.INI sowie TheBAT.ADB

Da stimmt der Ort der ADDRBOOK.INI auch.

Oder heißt die Datei bei dir wirklich ADDR.BOOK.INI?

• Heidrun Wie viel Adressbücher hast du denn überhaupt, schau mal in dein Adressbuch.
    Eins für alle Konten oder je Konto eines?

Ich würde mal bei beendetem The Bat! die ADDRBOOK.INI auf den Windows Schreibtisch verschieben, im Mailverzeichnsi darf sie also nicht mehr drin sein.
    1. The Bat! starten
    2. Adressbuch starten
    3. Strg+O Adressbuch öffnen um die Adressbücher nach und nach zu laden
    4. die ...ADB-Datei im Windows Dateidialog auswählen
    5. Weiter mit 3. bis alle deine Adressbücher wieder hinzugefügt sind
    6. Dann The Bat! beenden.