Filtern bei BCC

• Ich habe mehrere thematische Aliasse und nutze sie zum Filtern in Themen-Ordner. Das funktioniert nochmalerweise auch, wenn meine Adresse im BCC steht und ich nach dieser in den Kopfzeilen suche.

Zuweilen gibt es aber Mails, da finde ich in den Kopfzeilen meine Adresse garnicht, demzufolge funktioniert auch das Filtern nicht. Warum gibt es zB in manchen Headern kein "Delivered-To:"? Gibt es da keine Norm (ein RFC oder so)?

P. S. Das ist nicht das richtige Unterforum. Wie kann ich einen Beitrag verschieben? (Für diese Frage ist es die richtige Gruppe)

Einmal editiert, zuletzt von Dieter88 (13. Oktober 2024 um 22:28) aus folgendem Grund: falsches Unterforum

• Warum gibt es zB in manchen Headern kein "Delivered-To:"? Gibt es da keine Norm (ein RFC oder so)?

Es ist keine Pflicht-Nachrichtenkopfzeile, zumindest nicht bei jeder E-Mail. Sie erscheint normalerweise nur dann, wenn der Absender im AN-Feld eine ganz andere Adresse angegeben hat, als die, an die die Nachricht letztendlich zugestellt wurde. Mehr dazu steht in RFC-9228 (und das auch nur als "Experimental"). Üblich also vor allem bei Aliassen. Scheint, dass die BCC-Fälle davon nicht umfasst sind. Im genannten RFC zumindest steht dazu nichts.

Habe jetzt als Test mit The Bat! eine Nachricht an mich selbst im BCC geschickt und Delivered-To: fehlt im Header. Scheint eigentlich auch richtig zu sein, denn wenn ursprünglich im AN-Feld nichts angegeben wurde, gibt's auch keine Abweichung bei der Adresse. Dann musst du halt (zusätzlich) nach einer anderen Kopfzeile filtern.

Das ist nicht das richtige Unterforum. Wie kann ich einen Beitrag verschieben?

Das können nur Mods. Ich habe ihn verschoben.

• Im Falle von BCC an meine echte Spam-Adresse wird bei meinem Postfix-SMTP-Server das gesetzt:

Code
    X-Original-To: spam@gwendragon.de
    Delivered-To: spam@gwendragon.de

Also kannst du nach X-Original-To filtern.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Oktober 2024 um 09:27)

• Ich habe stattdessen X-Apparently-To: oder Envelope-To:. Einfach in der Filterbedingung verschiedene "oder"-Bedingungen mit diesen ganzen Kopfzeilen einbauen. Irgendeine schlägt dann zu.