Exchange-Server und Outlook-Profil

• Ich nutze beruflich noch TB! v7.x und Office 2016. Das funktioniert einwandfrei, das Exchange-Profil wird erkannt und TB! sitzt oben drauf.

Jetzt werden wir wohl auf Office 2019, 2021 oder Office 2024 umsteigen. Ich habe die ews.DLL in den Installationsordner hineinkopiert, sie wird auch erkannt und EWS wird mir angeboten. Aber das vorhandene Outlook-Exchange-Profil wird nicht mehr angezeigt.

Ich habe alle TB! Versionen durchprobiert, von v8.x bis v11.x unter einer Office 2021 Installation. Das Profil wird nirgends mehr angezeigt, und mit den manuellen Angaben bekomme ich keine Verbindung zum Server. Getestet habe ich mit Windows 11, aktuell arbeite ich noch unter Windows 10.

Weiß jemand wann die Unterstützung für die Exchange-Profile eingestellt wurde?
    Ist die TB! v7.x die letzte Version die noch Outlook-Profile unterstützt, oder übersehe ich hier etwas?

• Im November 2017 hat Maxim Masiutin hierzu geschrieben:

Zitat

Please note that The Bat! MSI installation package since version 8 no longer include EWS DLL files. As a result, The Bat! would not support Exchange Web Services (EWS) protocol until you manually download a DLL and store it un the same directory where thebat32.exe/thebat64.exe resides. The EWS DLL download URLs are https://www.ritlabs.com/download/files…ews/ews_x32.zip and https://www.ritlabs.com/download/files…ews/ews_x64.zip

Dadurch, dass EWS auch nicht weiterentwickelt wurde, kann es durchaus sein, dass neue TB-Versionen mit alten EWS.DLLs nicht mehr richtig funktionieren.

• Weiß jemand wann die Unterstützung für die Exchange-Profile eingestellt wurde?

Vor langer Zeit. Ich habe mal unter "EWS" geschrieben, dass die DLL seit v8.0.14 nicht mehr dabei ist. Die Datei kann man zwar immer noch separat herunterladen, sie ist also noch auf dem Server, aber den Link hat man von der Webseite ebenfalls entfernt. Demnach gibt es seit v8.0.14 keine offizielle EWS-Unterstützung mehr, wobei die Datei auch in v11 eingebunden werden kann. Sie wurde aber seit damals nicht mehr aktualisiert, so dass die Funktionalität nicht mehr gewährleistet wird.

Ist die TB! v7.x die letzte Version die noch Outlook-Profile unterstützt, oder übersehe ich hier etwas?

Demnach muss wohl v8.0.12 die letzte sein, die EWS offiziell unterstützte. Danach eine Glückssache.

• Die v8.0.12 wird nicht mehr als Download angeboten, und mit der v8.8.9 habe ich es versucht. Aber ich habe gerade festgestellt das die v7.4.16 wunderbar auch mit Office 2021 (64bit) unter Windows 11 zurecht kommt. Da muss ich also gar nichts weiter unternehmen.

• Da muss man natürlich auch bedenken, dass so eine alte Programmversion nicht mal TLS 1.2 unterstützt,

ja, ist mir bewusst, aber auf der Arbeit nutze ich nur unseren Exchange Server als einziges Konto, und hier greift TB!auch nur das Outlook-Profil ab.
    Mir reicht das vollkommen aus. Mir geht's hier einzig um die ganzen Vorlagen und sonstigen automatisierten Abläufe in TB!.