The Bat! 11.3 Halloween Edition

• The Bat! v11.3 (32 Bit) Halloween Edition

29.10.2024166.75 MBDownload

The Bat! v11.3 (64 Bit) Halloween Edition

29.10.2024192.12 MBDownload

The Bat! v11.3 (32 Bit) Halloween Edition ohne autom. Aktualisierung

29.10.2024165.63 MBDownload

The Bat! v11.3 (64 Bit) Halloween Edition ohne autom. Aktualisierung

29.10.2024190.64 MBDownload

The Bat! v11.3 (29.10.2024)

Neue Funktionen

• POP3 über OAuth funktioniert jetzt bei outlook.com/live.com und anderen Microsoft-Maildiensten
    • Zusätzliche Nachrichtenköpfe werden in der Konversationsansicht angezeigt

Verbesserungen

• Das Einfrieren der Benutzeroberfläche wird jetzt vermieden, wenn viele Nachrichten über das POP3-Protokoll empfangen werden
    • Bessere DPI-Erkennung für Systeme mit mehreren Monitoren mit unterschiedlicher DPI
    • Verbesserungen fürs Ordnerwartungs-Fenster (Einschränkungen, keine Aktivierung bei Hintergrundaktionen)

Fehlerbehebungen

• Programmfehler bei PDF in der Konversationsansicht
    • Zugriffsverletzungsfehler beim Verwenden eines Vorlageneditors in der Druckeinstellung
    • Zugriffsverletzungsfehler beim Versuch, ein Bild eines Adresseintrags im alten Adressbuch-Interface zu ändern
    • Die Einstellung für das Standardkonto für Kalendereinträge wurde nicht gespeichert
    • Die Größe und Position des Benutzereinstellungen-Fensters wurden nicht gespeichert
    • Das Makro %Attachments wurde im Rich-Text-Editor zweimal ausgeführt
    • Fehlerbehebungen beim Laden von Threads für Nachrichten, die in gelöschten Ordnern dupliziert wurden
  • Hallo,

ich habe meinen Bat - NAU-Version! - vorhin gestartet und es kam die "es gibt ein Update"-Box. In alter Gewohnheit habe ich auf den Weiterbutton geklickt, der mich sonst immer (NAU!) auf die Downloadseite gebracht hat. Nicht so diesmal - es ging sofort ein Download los, eine Installation folgte, alles war in wenigen Sekunden durchgerauscht und beim Neustart musste ich den Zugriff über die Windows-Firewall für private Netzwerke wieder freigeben und außerdem werden ein paar OAuth-Authentifizierungen(?) verlangt bei IMAP-Postfächern. Ganz wie bei einem komplett neu installierten Programm. Außerdem habe ich jetzt unter …

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\

… ein Verzeichnis \The Bat!\ mit Zeitstempel von gerade eben, dessen Inhalte genauso.

Mein eigentlich reguläres Binary TheBat64.exe unter …

C:\Program Files\The Bat!\

… hat den Zeitstempel 04.06.2024 16:07. Wenn ich die direkt starte, gibt sie sich gemäß Hilfe/Info als 11.2.1 zu erkennen. Wenn ich den Bat über die Taskleiste starte, kommt die 11.3 mit dem Halloween-Splashscreen hoch.

Was ist denn da jetzt schonwieder passiert?! Hat sich meine NAU ohne Rückfragen durch eine non-NAU ersetzt? In der Updatebox stand keine entsprechende Warnung/Detaillierung. Ist das was bekannt? (Ich glaube, sowas hatte ich vor längerer Zeit schon mal. :cursing:)

Jetzt liegen die beiden parallel hier auf meine Platte. Wie hätte ich das verhindern können? Und wie führe ich das wieder in eine saubere, alleinige non-NAU-Installation zurück?

Bitte um Tips und Hilfe
    \phi

The_Bat 11.3 (64b) NAU

CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

• Hat sich meine NAU ohne Rückfragen durch eine non-NAU ersetzt?

Besser gesagt, die Nicht-NAU hat sich zusätzlich installiert. In der Übersicht der installierten Programme von Windows müsstest du jetzt The Bat! zweimal haben. Willst du wieder die NAU Version haben, solltest du dort die andere deinstallieren (sie müsste den Zusatz 11.3 haben), dann die NAU manuell auf der offiziellen Webseite herunterladen bzw. über den Link oben und sie dann ebenfalls manuell über deine alte NAU Version installieren. Und das bei einer neuen Version immer so machen.

Und immer vor jeder (De-)Installation eine Sicherung machen!

• NAU bedeutet übrigens No Auto-Update. Demnach hat sie ganz einfach keine automatische Aktualisierung und kann sich daher nicht über die interne Option aktualisieren. Vielmehr wird darüber die Nicht-NAU bzw. AU Version installiert.

Ist aber wohl weniger ein Bug, sondern mehr eine Unachtsamkeit der Entwickler. Sie haben dieses integrierte Update in jede Programmversion ohne Anpassung implementiert. Vielleicht ist es aber auch Absicht, damit viele Nutzer auf AU umsteigen.

• 0002263: Print Setup: AV while switching tabs or clicking in print template

Wurde auch Zeit.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Besser gesagt, die Nicht-NAU hat sich zusätzlich installiert. In der Übersicht der installierten Programme von Windows müsstest du jetzt The Bat! zweimal haben. Willst du wieder die NAU Version haben, solltest du dort die andere deinstallieren (sie müsste den Zusatz 11.3 haben), dann die NAU manuell auf der offiziellen Webseite herunterladen bzw. über den Link oben und sie dann ebenfalls manuell über deine alte NAU Version installieren. Und das bei einer neuen Version immer so machen.

Tatsächlich, scheint geklappt zu haben, danke.

Aber was ist das denn für ein Unfug - dann sollen sie's doch bei der NAU bei einem Hinweis "Es gibt eine neue Version. Bitte selbst updaten." belassen, vielleicht(!) noch dazu ein Link auf die Downloadübersicht, NICHT auf die konkrete Datei, statt wie jetzt offenbar auf den falschen Direktdownload und die Datei dann auch noch gleich ausführen …? Gibt's da irgendeine Stellungnahme von Ritlabs?

Grüße und Danke
    Philipp

The_Bat 11.3 (64b) NAU

• An eine Stellungnahme kann ich mich nicht erinnern. Dazu kann man nur sagen, dass die AU Version mit v10.0 eingeführt wurde, und zwar gab es zunächst nur sie alleine. Erst nach dem Aufruhr der Nutzer, weil viele die alte Struktur haben wollten, haben die Entwickler auch die NAU Version zur Verfügung gestellt. Das deutet aber darauf hin, dass die Entwickler die NAU Version ursprünglich ganz aufgeben wollten. Und als sie die NAU (wieder) einführten, haben sie wohl die vorhandene AU-Update-Option (absichtlich) übersehen.

Ich kann bei NAU-Nutzung nur empfehlen, die Überprüfung auf Updates über Benutzereinstellungen ▬► Weitere Einstellungen ▬► Bestätigungen zu deaktivieren und es dann lieber selbst regelmäßig zu machen.

Wenn du willst, kannst du das über BT oder Support melden. Eventuell ist es sogar bereits getan worden.

• NAU bedeutet übrigens No Auto-Update. Demnach hat sie ganz einfach keine automatische Aktualisierung und kann sich daher nicht über die interne Option aktualisieren. Vielmehr wird darüber die Nicht-NAU bzw. AU Version installiert.

Ist aber wohl weniger ein Bug, sondern mehr eine Unachtsamkeit der Entwickler. Sie haben dieses integrierte Update in jede Programmversion ohne Anpassung implementiert. Vielleicht ist es aber auch Absicht, damit viele Nutzer auf AU umsteigen.

Ah, das hatte sich mit meiner Antwort überschnitten. Ja, mir ist schon klar, wofür NAU steht - deswegen nutze ich es ja und es stört mich auch nicht, dass ich es manuell updaten muss.

Aber dass die im Updatefall präsentierten Vorgehensmöglichkeiten so nach hinten losgehen, ist mindestens schlampig, finde ich (und ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass der dort vorhandene update-Button früher auch schon mal zweckmäßigerweise zur Downloadseite ging und eben nicht so eine Kette losgetreten hat), wenn nicht sogar eine Frechheit, wenn wirklich dahinter steckt, User zur AU zu drücken. Hm. :-/

Naja, egal. also einfür allemal merken, nie, nie, nie wieder gleich auf Update drücken.

Grüße und Danke
    Philipp

The_Bat 11.3 (64b) NAU