Indizierung Mailinhalte

• Hallo,

ist eigentlich bei TB eine Indizierung der Mailbox-Inhalte möglich oder in Planung? Dass man nach mehreren Schlagwörtern gleichzeitig suchen kann, die rigendwo in der Mail vorkommen müssen. Ähnlich wie eine Suchmaschinensuche.

Aktuell werden bei den Suchen ja alle Ordner neu durchsucht.

• Die Datenbankindizierung existiert doch schon seit Ewigkeiten. Benutzereinstellungen ▬► Allgemein und dann die Option ganz unten. Diese ist standardmäßig aktiviert. Inwiefern sie sich auf die Suche auswirkt, ist aber eine andere Frage.

Jedenfalls kann man bei der Suche mit oder ohne diese Datenbankindizierung z.B. zweimal Nachrichtentext wählen und dadurch auch zwei Schlagwörter eintragen, nach denen gesucht werden soll. Wähle dazu die Option Einfach rechts, falls nicht schon getan. Links hast du dann verschiedene Header, also Nachrichtenkopfzeilen, die durch UND miteinander verbunden sind. Man kann überall die gleiche einstellen, also z.B. viermal Nachrichtentext, falls man vier Schlagwörter hat.

Und die Ordner, in denen gesucht werden soll, bestimmt man unten links.

• Danke. Das mit den Zeilen "Nachrichtentext" und EInschränkung auf bestimmte Ordner in der Suche-Maske kenne ich.

Aber ich kenne halt auch andere Mailprogramme, bei denen man verschiedene Wörter in das Schnellsuche-Feld einkippen kann und diese dann unabhängig voneinander in dem Mails gefunden werden. Quasi wie bei einer Suchmaschine.

• Meinst du jetzt die Schnellsuche? Diese ist natürlich so konzipiert, dass sie nach dem ersten passenden Wort sucht und es anzeigt. Mehrere gleichzeitig kann sie nicht anzeigen, weil sie ja keine Liste mit Ergebnissen präsentiert, wie z.B. eine Suchmaschine, sondern in Echtzeit im Text sucht.

Die Suchmaschine ist vielmehr mit der Suche, die oben beschrieben wurde, zu vergleichen, wobei diese Suche in The Bat! aufgrund von Filtern und zahlreichen Optionen sogar umfangreicher als jede Suchmaschine ist.