TB! vergisst die OAuth-Passwörter

  • Hallo Zusammen,


    mit der 11.3er Version haben wir auf allen Clients (Windows 10 und 11) wieder das Problem, dass TB die Office365 Passwörter alle paar Stunden vergisst. Auch ein löschen der account.atb hilft nichts.

    (IMAP Postfach, OAuth)

    Noch jemand das Problem?
    Jemand eine Idee?`

    Gruß

    Ansgar

  • GwenDragon 25. November 2024 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „Tb! vergisst die Passwörter?!“ zu „Tb! vergisst die OAuth-Passwörter“ geändert.
  • Ansgar Im anderen Thread steht, dass du Ritlabs noch im Mai kontaktiert hast. Haben sie denn etwas dazu geschrieben?

    Ansonsten kann man seit v11.3 OAuth jetzt auch mit POP3 nutzen, was tatsächlich klappt.

    Ich kann mir übrigens vorstellen, dass auf deinem Rechner ab und zu etwas aktualisiert und dadurch jedes Mal ein neues Token benötigt wird. Du hast ja mal geschrieben, dass es ein Firmenrechner ist. Vielleicht werden da im Netzwerk irgendwelche Updates verteilt, die das System verändern.

  • Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, kann ich mit Office365.com nicht dienen. Outlook.com funktioniert hingegen ohne Probleme und Neueinrichtung, IMAP wohl seit Jahren und POP3 jetzt seit dem Erscheinen von v11.3 Ende Oktober.

    Wobei ich glaube, dass beide Dienste auf die gleichen MS-Server zugreifen. smtp.office365.com z.B. soll auch mit Outlook.com gehen.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
    Ich habe derzeit TB in der Prof Version V 11.4.1 64Bit unter Win10.

    Also ich habe einen outlook.com Account den ich per pop3 abhole.

    Folgende Server sind für Senden und empfang hinterlegt:
    Versand: smtp.office365.com 587 STARTTLS
    Empfang: outlook.office365.com 995 TLS Protokoll: pop3 (Auth: OAUTH (über Webbrowser))

    Jetzt passieret es in unregelmässigen Abständen immer wieder mal das dieser Webbroweser von The Bat aufpopt
    und nach meinem Passwort fragen will. ANfangs hab ich das noch fliesig eingeben, bis ich einfch mal das Pop up geschlossen habe
    und im Outlookkonto einfach so mal auf Nchrichten abholen gegangen bin, was auch ohne Problem funktioniert hat.

    Ich sehe auch keine Auffälligkeiten im Log.
    Da steht immer bestätigt (OUTH2).

    Das Verhalten lässt zumindest darauf schliessen, das TB das Outh vergessen hat aber anscheind hat er es nicht,
    da danach wieder für eine geraume Zeit alles reibungslos verläuft.
    Ich prüfe hier alle 5min das Konto.

    Ist das jetzt ein anders gelagertes Problem oder könnte das hier reinpassen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    ja, ich habe aktuell das geliche Problem (wieder). Auf meherern Clients "vergisst" TB! das OAuth Passwort nach einiger Zeit. Ich bin der Meinung das es an Microsoft Updates liegt; kann es aber nicht verifizieren. Der Support von TB! kann da auch nicht so richtig helfen. Ich habe mein altes Ticket wieder aktiviert, bisher gibt es aber noch keinen Ansatz was das Problem sein könnte.


    Gruß

    Ansgar

  • sanyok 4. Februar 2025 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Tb! vergisst die OAuth-Passwörter“ zu „TB! vergisst die OAuth-Passwörter“ geändert.
  • Also ich habe einen outlook.com Account den ich per pop3 abhole.

    Folgende Server sind für Senden und empfang hinterlegt:
    Versand: smtp.office365.com 587 STARTTLS
    Empfang: outlook.office365.com 995 TLS Protokoll: pop3 (Auth: OAUTH (über Webbrowser))

    Ich habe zwar oben geschrieben, dass es auch mit smtp.office365.com klappt, jedoch sind eben für @outlook.com andere Server von Microsoft selbst empfohlen. In dem Thread "Outlook.com will ab September nicht mehr Drittanbieter-Programme zulassen" habe ich im letzten Post alle Einstellungen sowie den Link zur offiziellen Anleitung aufgeführt.

    Statt IMAP in deinem Fall dann halt pop-mail.outlook.com mit 995. Klappt hier ohne Probleme.

    Ansonsten könntest du noch die Datei ACCOUNT.ATB im MAIL-Verzeichnis löschen und OAuth neu einrichten. Darin werden Token gespeichert. Vielleicht hakt's irgendwo da.

  • Hallo,


    ich habe zu meinem nervigen Problem folgende Info vom TB! Support:

    "Wir glauben, es liegt an den Einstellungen für Ihre Domäne. Prüfen Sie es bitte."

    "Wenn Sie ein bezahltes E-Mail-Service von Microsoft benutzen, sollen Sie über ein Administratorkonto in der Weboberfläche verfügen, wo Sie die Einstellungen bezüglich Email vornehmen können. Da sehen Sie die Einstellungen für OAuth und Passwörter."


    Ich hab keinen Schimmer was die meinen....

  • Ich bezahle.

    Dann mache das, was Ritlabs empfohlen haben. Gemeint ist das Microsoft 365 Admin Center. Mehr dazu unter:

    Informationen zu Administratorrollen im Microsoft 365 Admin Center - Microsoft 365 admin
    Erfahren Sie mehr über Administratorrollen, z. B. die globale Administratorrolle oder die Dienstadministratorrolle. Rollen sind bestimmten Geschäftsfunktionen…
    learn.microsoft.com

    und

    Microsoft 365-Verwaltung
    Über das Microsoft 365 Admin Center können IT-Teams und -Fachleute Apps, Dienste, Daten, Geräte und Benutzer verwalten, die unter Ihr Microsoft 365-Abonnement…
    www.microsoft.com
  • Das Admin Center kenne ich natürlich. Aber:

    ""Wir glauben, es liegt an den Einstellungen für Ihre Domäne. Prüfen Sie es bitte."

    "Wenn Sie ein bezahltes E-Mail-Service von Microsoft benutzen, sollen Sie über ein Administratorkonto in der Weboberfläche verfügen, wo Sie die Einstellungen bezüglich Email vornehmen können. Da sehen Sie die Einstellungen für OAuth und Passwörter.""

    Welche Einstellungen sind gemeint? Es gibt bei OAuth nur "Ein" und "Aus" und die Zwei Stufen Authentifikation.

    Oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht.