Schriftgröße im Nachrichten-Editor ändert sich

• Hallo zusammen,

ich benutze für den Nachrichtentext standardmäßig die Schriftart Trebuchet MS (10 pt).
    Dabei wird im Gegensatz zur Anrede und der Signatur der eigentliche Text in eine Tabellenzelle geschrieben,
    um einen sauberen Blocksatz einer übersichtlichen Breite zu erhalten.

Die o.g. Schriftart ist eine der wenigen, bei der das Aussehen des Textes innerhalb u. außerhalb der Tabellenzelle eigentlich identisch ist.

Seit wenigen Wochen sieht die versandte Nachricht anders aus, obwohl ich m.E. keine Einstellungen verändert habe.
    Der Text innerhalb der Zelle ist ca. 12 pt groß. Der Rest ist 10 pt groß.
    Allerdings sieht der Text wieder gleich aus, wenn man aus der versandten Mail eine neue Nachricht generiert oder
    der Text ausgedruckt (z.B. PDF) wird.
    Die Vergrößerung der Schrift findet auch bei den beantworteten, angehängten Mails, die man erhalten hat, statt.

Schicke ich mir selbst eine Nachricht (von einem Konto zu einem anderen), erscheint der Text innerhalb der Zelle auch vergrößert.

Woher kommt diese Veränderung der Anzeige? Vor 1 Monat war das noch kein Problem.
    Wird die unterschiedliche Schriftgröße nur nei TB angezeigt oder auch beim Empfänger (der kein TB besitzt)?

Gruß
    Max

Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

Einmal editiert, zuletzt von Max_ (4. Dezember 2024 um 12:07)

• Ich habe gerade getestet.
    Die Schrift innerhalb der Tabelle ist in The Bat! 9.5.1 per Standard 12pt, die Außerhalb 10pt.
    ich habe keine Einstellung für HTML-Mails und Makros gefunden, die das anders setzen könnten.

Vielleicht kannst du ja in deiner HTML-Vorlage des Kontos eine Tabellenzeile reinsetzen, in der der dann die Schrift in der Vorlage so gesetzt hast wie du sie brauchst.

Das geht. Auch wenn es unpraktisch ist.

Mehr weiß ich nicht.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

6 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Dezember 2024 um 13:28)

• Hallo,

ich sollte noch erwähnen, dass ich HTML-Vorlagen benutze, die wiederum eine Schnellvorlage mit dem Einfügen der Tabellenzelle beinhalten.

Außerdem hat sich mit der nächst höheren Programmversion nach 9.3.4 das Verhalten oder Aussehen von Tabellen im Nachrichtentext nachteilig verändert, so dass ich bisher auf ein Update verzichtet habe.

Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

• Wird die unterschiedliche Schriftgröße nur nei TB angezeigt oder auch beim Empfänger (der kein TB besitzt)?

Du kannst die betreffende Nachricht in TB! als .eml exportieren und dann z.B. in Thunderbird importieren und vergleichen.

Ansonsten meine ich, dass wir hier irgendwo bereits besprochen haben, dass es ein Bug ist, dass man in der Tabelle zwar die Schriftart, aber nicht die Schriftgröße dauerhaft ändern kann. Sie bleibt stets bei 12. Habe allerdings noch nicht getestet, ob es in der aktuellsten Programmversion immer noch so ist.

Man kann aber z.B. den Text außerhalb dauerhaft auf 12 vergrößern. Das geht über die Profil-Layouts. Dann wird man es mit jeder Schriftwart einheitlich haben.

Man sollte übrigens spezielle Schriftarten nicht verwenden, da der Empfänger sie auf seinem System nicht haben könnte, wodurch dann ein Ersatz verwendet wird, wodurch wiederum die Darstellung zerstört werden könnte. Auf einem Smartphone z.B. Habe ich schon oft erlebt.

• Schnellvorlage mit dem Einfügen der Tabellenzelle

Und hast du da im der Schnellvorlage im HTML-Format in jeder Tabellenzelle die Schriftgröße und Schriftfamilie gesetzt?

Außerdem hat sich mit der nächst höheren Programmversion nach 9.3.4 das Verhalten oder Aussehen von Tabellen im Nachrichtentext nachteilig verändert, so dass ich bisher auf ein Update verzichtet habe.

Ah, ok.
    Ich habe keine Möglichkeit so viele ältere Versionen zu testen. Deswegen weiß ich nicht mehr.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Dezember 2024 um 14:08)

• ich sollte noch erwähnen, dass ich HTML-Vorlagen benutze, die wiederum eine Schnellvorlage mit dem Einfügen der Tabellenzelle beinhalten.

Mit einer Schnellvorlage klappt es nicht, weil, wie gesagt, die Schriftgröße stets bei 12 bleibt. Mit der Kontenvorlage müsste es hingegen gehen.

Ja, ab v9.4 hat man einen neuen HTML-Editor eingebaut. Dieser ist eigentlich bis heute geblieben, so dass auch dieses Problem bis heute geblieben sein müsste. Das könntest du mit der Testversion selbst testen und u.U. aktualisieren. Die Rabatt-Aktion ist ja bis einschließlich heute gültig.