Vorlage für Neue Nachricht wird nicht übernommen

• BAT Version 11.3 (64 bit)

In den Kontoeigenschaften befindet sich unter anderem eine Vorlage für "Neue Nachricht".

Wenn ich eine neue Nachricht erstellen möchte (STRG-N), wird diese Vorlage allerdings nicht übernommen. Das geöffnete Nachrichtenfenster bleibt leer, ohne dass die definierte Vorlage eingefügt wird.

Die übrigen Vorlagen, etwa die Vorlage "Antwort", funktionieren problemlos.

• GwenDragon 15. Dezember 2024 um 18:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • UweBast Du hast im Konto unter Eigenschaften → Vorlage → Neue Nachricht die Vorlage geändert und auch mit OK bestätigt?

Sind da Makros für Schnellvorlagen drin oder um Textdateien einzulesen?
    Welches Format hat die Vorlage?
    Existiert vielleicht für einen bestimmte Kontenordner, in dem du beim Betätigen von Ctrl+N warst, oder im Adressbuch für eine Gruppe oder eine Adresse eine eigene Vorlage?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. Dezember 2024 um 18:35)

• >Sind da Makros für Schnellvorlagen drin oder um Textdateien einzulesen?

Nein!

>Welches Format hat die Vorlage?

HTML

>Existiert vielleicht für einen bestimmte Kontenordner, in dem du beim Betätigen von Ctrl+N warst, oder im Adressbuch für eine Gruppe oder eine Adresse eine eigene Vorlage?

Jetzt wird es offenbar kompliziert! Also, für einen bestimmten Kontenordner (unter den Eigenschaften des Ordners) habe ich keine eigene Vorlage eingerichtet. Versuchshalber habe ich das für den Hauptkontenordner ganz oben, (also den mit dem Namen meiner Mailadresse, also oberhalb vom Ordner "EINGANG" ) unter den Eigenschaften mal getan. Inhalt der Vorlage: UweBast. (siehe den Anhang!).

Nun taucht diese Vorlage beim Aufruf einer neuen Mail durchgängig auf - egal aus welchem Ordner ich Ctrl+N betätige.

Wie kann ich erreichen, dass die die Vorlage für Ctrl+N immer (gleichgültig, in welchem Ordner ich mich befinde) aus dem in dem Menü Konto-Kontoeigenschaften-Vorlagen-Neue Nachricht hinterlegten Eintrag verwendet wird?

• Wie kann ich erreichen, dass die die Vorlage für Ctrl+N immer (gleichgültig, in welchem Ordner ich mich befinde) aus dem in dem Menü Konto-Kontoeigenschaften-Vorlagen-Neue Nachricht hinterlegten Eintrag verwendet wird?

Zu den Prioritäten der Vorlagen bitte das lesen:

GwenDragon
    2. September 2015 um 17:16

Vorlagen aus dem Adressbuch haben also Vorrang vor den Ordnervorlagen, die wiederum Vorrang vor den Kontenvorlagen haben.

Grundsätzlich übernehmen Ordner die Vorlagen aus dem Konto, zu dem sie gehören. Wahrscheinlich war die Vorlage für neue Nachricht in dem betreffenden Ordner bei dir komplett leer. Daher hattest du immer ein leeres Fenster.

Du könntest also in den Kontoeigenschaften anstellen von UweBast deine HTML-Vorlage eintragen. Alle Ordner müssten diese dann übernehmen. Dann müsstest du überall die gleiche Vorlage haben. Wenn nicht, dann solltest du die Ordnervorlagen überprüfen.

• UweBast Teste mal das, folgende irgendwo muss da ja bei dir der Wurm in der Vorlage sein.
    Im Konto-Einstellungen → Vorlagen → Neue Nachricht mal "Standardvorlage wiederherstellen" drücken, mit OK bestätigen, The Bat neu starten.
    Dann Im Konto-Einstellungen → Vorlagen → Neue Nachricht die Vorlage so ändern wie du es brauchst.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Dezember 2024 um 12:51)

• GwenDragon

Ich gehe davon aus, dass das beschriebene Problem gelöst werden konnte. Danke!

Folgendes möchte ich aber gern noch erfahren. Du sprichst von: "Vorlage für den Adressbucheintrag" und von "Vorlage für die Adressbuchgruppe". Bedeutet das, dass man sowohl für einen einzelnen Adressbucheintrag als auch für eine gesamte Adressbuchgruppe jeweilige Vorlagen für Neue Nachrichten hinterlegen kann? Falls ja: Wo genau könnte man derartig vorgehen? Im Adressbuch von BAT kann ich weder bei den einzelnen Gruppen noch bei einem einzelnen Kontakt eine solche Möglichkeit entdecken.

Danke für deine Geduld!

• Bedeutet das, dass man sowohl für einen einzelnen Adressbucheintrag als auch für eine gesamte Adressbuchgruppe jeweilige Vorlagen für Neue Nachrichten hinterlegen kann

Für den Adressbucheintrag ist das in den Eigenschaften desselben, oder auch nach Öffnen per Doppelklick und dann Reiter "Neue Nachrichten".

als auch für eine gesamte Adressbuchgruppe jeweilige Vorlagen

Oh, wie peinlich. Entschuldige.
    Gibt es gar nicht nachträglich in den Eigenschaften für die Gruppe. Nur, wenn du eine Gruppe erstellst.
    The Bat! Hilfe

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Dezember 2024 um 17:53)