Nach 19jähriger Pause möchte ich endlich wieder PGP verwenden. Peinlich, peinlich ...
Ist hier der richtig Thread für meine Fragen?
GPG4win und PGP ist die richtig Wahl für TB, oder? Die Anleitung habe ich gelesen, alles installiert/eingestellt und ausprobiert.
1. Meine Kopie der Nachricht ist auch verschlüsselt. Und ich kann sie auch nicht entschlüsseln, weil mir ja der Schlüssel dazu fehlt. Das ist "unpraktisch". Was mache ich falsch?
"Diese Nachricht ist PGP-verschlüsselt.
Klicken Sie auf das Sicherheitssymbol um die Nachricht zu entschlüsseln/zu überprüfen"
=>
"gpg: Note: Specified keyrings are ignored due to option "use-keyboxd"
gpg: verschlüsselt mit rsa2048 Schlüssel, ID 667D8AAC5321EFAF, erzeugt 2018-06-01
"NN <nn@domain.de>"
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel"
2. Das mit dem keyring kommt auch beim Versenden:
"gpg: Note: Specified keyrings are ignored due to option "use-keyboxd"
Das verstehe ich nicht. Was soll ich tun?
3. Kann ich Schlüsselpaare für verschiedene E-Mail-Adressen im selben Konto verwalten?
4. Ich habe meinen öff. Schlüssel an "den Server" geschickt. Ich dachte das wäre der hier: https://keys.openpgp.org Da ist er aber nicht zu finden. Wo sind denn die Schlüssel?
5. Ich verwende die Version 10.4.0.1, weil ich nach schlechten Erfahrungen Angst vor Updates haben. Sollte ich auf 11.3 wechseln? Ich habe etwas zu Abstürzen bei der Entschlüsselung gelesen ...
1000 Dank für Hilfe!