CalDAV-Unterstützung teilweise nicht korrekt

• So ganz sauber funktioniert CalDAV nicht in 11.4 32bit.

• Sieht so aus als würde The Bat! keine Unicode-Zeichen verwenden.
      Umlaute im Termin-Titel sind in The Bat! richtig kodiert, erscheinen aber in anderen Clients wie z.B. wie Sogo oder Vivaldi falsch.
    • Aktualisiert wird auch nicht synchron, da ist der Reload-Button in der Kalenderliste nötig.
    • Manchmal lassen sich im neuen Kalender auch keine Termine mehr eintragen, sie erscheinen nicht, nur im alten Terminplaner sind sie gelistet.
    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Dezember 2024 um 14:15)

• Da ich bzgl. des Bugtrackers keine Einsicht habe, möchte ich an dieser Stelle informieren, ob sich bei der Thematik CalDAV seit dem "Christmas" Rls. irgendwas getan hat.

Ich habe hier 2 nervige Bugs, weswegen CalDAV für mich überhaupt nicht nutzbar ist, und zwar:

• im The Bat Kalender angelegte bzw. gelöschte Termine werden gar nicht synchronisiert
    • im Webinterface meines Providers bzw. am Mobile Device (Android per DAVx5) angelegte/gelöschte Termine werden zwar von The Bat synchronisiert aber nicht deren Benachrichtigungseinstellungen sodass The Bat nie über anstehende Termine benachrichtigt

Als Mail-/CalDAV Provider nutze ich mailbox.org, evtl. ist es auch anbieterspezifisch und bei euch funktionieren die angesprochenen Punkte.

• Da ich bzgl. des Bugtrackers keine Einsicht habe

Es reicht, wenn man sich die Changelogs anschaut, die wir zu jeder neuen finalen und Beta-Version posten. CalDAV wurde erst in der letzten CE integriert und seitdem gab es keine einzige Änderung o.ä. Dazu muss man aber auch sagen, dass es seit Februar ca. 3 Monate lang keine Test-Versionen gab. Der Beta-Zyklus wurde erst Ende Mai wieder gestartet. Vielleicht kommt also noch etwas.

CalDAV-Einträge habe ich übrigens im BT nicht finden können, aber die Probleme kann kann man ja auch ohne den BT melden, s. "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?".

• Heutiger Test
    CalDAV über SoGO auf meinem Server
    CalDAV an Vivaldi.net account

In Vivaldi Calendar angelegt:
    1 wiederholender Termin, Sonntags, um 12:00-13:00
    1 wiederholender Termin, heute bis 1.6. um 15:00-18:00
    Erscheint nach 5 Minuten in The Bat!s Kalender-Fenster.

Löschen in Vivaldi Calendar:
    Einträge werden nach 5 Minuten in The Bat!s Kalender-Fenster entfernt.

In The Bat! angelegt:
    1 wiederholender Termin, heute, wöchentlich, um 13:00-14:30
    1 wiederholender Termin, heute bis 12.6., um 09:00-11:00

//EDIT: Sind dann auch im Vivaldi Calendar zu sehen nach ca. 6-7 Minuten.

Leider gibt es irgendwann manchmal mehrfach ein Fehlerpopup, dass die Events.CFG durch einen anderen Prozess gesperrt ist.

Mist!

Aber die Termine sind im The Bat! Terminplaner drin.

Löschen in The Bat! und schauen ob die auch wirklich weg sind auf dem server teste ich später.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Mai 2025 um 18:43)

• Heutiger Test

In Vivaldi Calendar angelegt:
    1 wiederholender Termin, Sonntags, um 12:00-13:00
    1 wiederholender Termin, heute bis 1.6. um 15:00-18:00
    Erscheint nach 5 Minuten in The Bat!s Kalender-Fenster.

Werden denn auch die Ereignisbenachrichtigungen korrekt von The Bat abgeholt?

In The Bat! angelegt:
    1 wiederholender Termin, heute, wöchentlich, um 13:00-14:30
    1 wiederholender Termin, heute bis 12.6., um 09:00-11:00

D.h. die Termine tauchten auch im Vivaldi Kalender auf? Habe ich jetzt irgendwie nicht rauslesen können.

Danke fürs testen.

• die Termine tauchten auch im Vivaldi Kalender auf

Ja. Vivaldi zeigt die ja nicht sofort an, sondern ca. nach 5-10 Minuten.

Werden denn auch die Ereignisbenachrichtigungen korrekt von The Bat abgeholt?

Ich schau gerade nochmal rein.

//Edit:
    Oh, was für ein Bug beim Abholen von The Bat! :(
    Im Terminplaner ist das dann 0 Minuten bevor bei einem Termin bzw. 0 Stunden bevor bei anderen Termin .
    Mist.

CalDAV Ist irgendwie unbrauchbar in The Bat!

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Mai 2025 um 18:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja. Vivaldi zeigt die ja nicht sofort an, sondern ca. nach 5-10 Minuten.

Ich schau gerade nochmal rein.

//Edit:
    Oh, was für ein Bug beim Abholen von The Bat! :(
    Im Terminplaner ist das dann 0 Minuten bevor bei einem Termin bzw. 0 Stunden bevor bei anderen Termin .
    Mist.

CalDAV Ist irgendwie unbrauchbar in The Bat!

Nochmal Danke fürs Testen. Die Nummer mit den Benachrichtigungen ist echt mist.

Mailbox zeigt leider gar keinen Termin an, der über The Bat angelegt wurde.

Ich werd mal lokal radicale und Baïkal gegentesten.

• The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Mai 2025 um 14:20)

• Wo sind eigentlich die CalDAV Einträge unter ...AppData\Roaming gespeichert?

Ich versuch hier die CalDAV Einträge von mailbox.org auf 'ne lokale Baïkal Instanz zu ändern, habe erst mal den alten Zugang entfernt und wollte den Kalender sauber haben, aber die alten mailbox.org Kalender werden nicht entfernt und lassen sich auch nicht manuell löschen.

Der "Löschen"-Button scheint funktionslos.

• Wo sind eigentlich die CalDAV Einträge unter ...AppData\Roaming gespeichert?

Vielleicht muss das Mailunterverzichnis …\$cef$\Cache\Default\Cache mal gelöscht werden

Ich versuch hier die CalDAV Einträge von mailbox.org auf 'ne lokale Baïkal Instanz zu ändern, habe erst mal den alten Zugang entfernt und wollte den Kalender sauber haben, aber die alten mailbox.org Kalender werden nicht entfernt und lassen sich auch nicht manuell löschen.

Erst in Eigenschaften des Kontos den Kalender auf lokal stellen und dann auf neue CalDAV-Server geht nicht?

Alte Termine sind auch noch unter Terminplaner zu löschen.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Juni 2025 um 12:11) aus folgendem Grund: Hinweis auf CEF + Cache

• [The Bat! 11.4.3] Dauerhaft wöchentlich nach Tagen wiederholende Termine werden nicht korrekt vom CalDAV-Server eingelesen.
    The Bat! holt nur den den des Starttags.

Geneldet als 0002329: CalDAV - Reccurring event only shown for start day

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Oktober 2025 um 12:42)

• Wie bereits oben geschrieben, wurde CalDAV in Dezember 2024 in v11.4 integriert und seitdem gab es keine einzige Änderung oder Verbesserung. Also fast seit einem Jahr. Im BT haben sie bis heute nicht mal eine entsprechende Kategorie eingerichtet. Es entsteht der Eindruck, dass dieses Thema bei Ritlabs auf der Liste ganz unten steht. Probleme sollte man natürlich weiter melden, aber ob sie zeitnah behoben werden, ist sehr zweifelhaft.

Vielleicht bereiten sie sich auf v12 vor und arbeiten gerade intensiv an einem neuen Feature. Vielleicht wollen sie sogar eine Linux und/oder MacOS Version herausbringen. Oder eine Smartphone-App. Wird eigentlich Zeit. Oder interne Probleme. Jedenfalls gibt es jetzt wieder seit ca. 3 Monaten keine neue Beta, wie schon im Frühling. Und die Urlaubszeit ist eigentlich längst vorbei. Also weiter warten...

• Ich teste CalDAV bei The Bat! sowieso regelmäßig und melde Bugs, ich bin ja auch für Vivaldi als Testerin tätig, da vergleiche ich mit anderen Mail-/Kalander-Apps, was klappt und was nicht.