Fokus verloren nach mehrfachem Cursor ↓ in Mailliste

• Ich benutze die Tastatur sehr oft bei der Auswahl von Mails und erkläre mal das Problem.

Im Ordnerliste einen Ordner mit Cursor ↓ anwählen
    Tab-Taste drücken, um in Mailliste zu gelangen
    Erstes Mail der Liste wird in der Vorschau unterhalb der Liste angezeigt
    Mit Cursor ↓ nächste Mails anzeigen lassen
    Manchmal verliert Cursor ↓ den Fokus, daran zu sehen, dass in der Ordnerliste und der Mailliste der ausgewählte Eintrag mit grauem statt blauen Hintergrund hinterlegt ist.

Hattes ihr das auch schon?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich mache das so ähnlich, nur benutze ich für ungelesene Nachrichten die Leertaste anstatt der Cursortaste. Die nehme ich nur, wenn ich eine bereits gelesene Mail noch einmal ansehen will.

Mit "Vorschau unterhalb der Liste" meinst Du wohl die Fenstereinteilung, bei der das Vorschaufenster eben unten ist. Bei mir sind alle drei Fenster nebeneinander angeordnet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir (64-Bit-Version) der Cursor mal den Fokus verloren hat.

TheBat! Pro 11.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• Das passiert manchmal auch wenn ein komplexeres Mail neu angezeigt wird, dann hängt The Bat! kurz und danach ist der Fokus weg.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Manchmal verliert Cursor ↓ den Fokus

Wenn das nur manchmal passiert, wird es wohl schwer sein, es richtig nachzuvollziehen. Jedenfalls benutze ich auch oft die Pfeiltasten, um in der Nachrichtenliste zu navigieren, habe aber den Fokus bisher nie verloren, selbst wenn ich mal mit Alt+Tab zwischen den Fenstern wechsle.

Grundsätzlich verliert man den Fokus in jedem Programm nur dann, wenn irgendein anderes Programm oder Dienst oder sonst was im Hintergrund den Fokus an sich reißt. Das könnte übrigens auch etwas im gleichen Programm sein, in The Bat! z.B. die interne Datensicherung oder die Synchronisierung.

• Grundsätzlich verliert man den Fokus in jedem Programm nur dann, wenn irgendein anderes Programm oder Dienst oder sonst was im Hintergrund den Fokus an sich reißt. Das könnte übrigens auch etwas im gleichen Programm sein, in The Bat! z.B. die interne Datensicherung oder die Synchronisierung.

Interne Datensicherung, Synchronisierung und Indexierung ist nicht aktiv.

Na ja. Passiert nicht zu oft.
    Dann lasse ich das mal hier ruhen.