[Bug] Mit RTF/HTML-Anzeige und alter Vorschau springt Tab und Shift+Tab nicht mehr in Ordnerliste bzw. Mailliste und weiter

• Probiert mal aus, ohne Maus.

Ihr seid in der Ordnerliste
    Tab betätigen
    Ihr seid in der Mailliste
    mehrfache Tabs
    vorher selektierter Ordner-/Maillisteneintrag hellgrau hinterlegt
    mehrfache Shift+Tabs
    Unsichtbar wo sich der Fokus nun befindet
    Ich komme mit der Tastatur nicht mehr zurück in die Mail- oder Ordnerliste.

Sieht so aus als bliebe der Fokus in der Mailvorschau stecken, denn Kontextmenü mit Ctrl+F10 zeigt das des CEF an.

Benutze ich Tab falsch zum Springen in den verschiedenen Teilen der Oberfläche?

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• In meinem Fall ist es so:

1. Ich bin in der Kontenliste (KL).
    2. Tab - ich bin in der Nachrichtenliste (NL).
    3. Tab - ich bin in der Schnellsuche, falls aktiviert, sonst sofort zu #4.
    4. Tab - ich bin in der Nachrichtenvorschau (NV).
    5. Tab - ich bleibe in NV und springe dort zum nächsten Link und so geht es bei jedem Tab-Klick, bis alle Links in der Nachricht durch sind.
    6. Tab - ich bin im kleinen Fenster mit Anhängen, falls vorhanden, sonst sofort zu #7.
    7. Tab - ich bin wieder in KL.
    8. Tab - ich bin wieder in NL usw.

Der Schritt unter #5 hängt von der Nachricht ab. Wenn sie z.B. keine Links beinhaltet, springe ich sofort zu #6. Zusätzlich muss man zwischen HTML und Nur-Text-Nachrichten unterscheiden. Bei Nur-Text springt der Mauszeiger Cursor vom blauen zum nächsten blauen Text-Link. Bei HTML von Bild zu Bild, falls das anklickbare Bilder sind.

Der Mauszeiger Cursor verhält sich also grundsätzlich richtig, da es eine Kreisbewegung gibt. Man muss nur unter #5 solange klicken, bis man bei #6 oder #7 landet. Das kann natürlich dauern, wenn die Nachricht sehr viele Links beinhaltet.

P.S. Habe jetzt das Wort Mauszeiger in Cursor geändert, damit es keine Verwirrung gibt, obwohl beide oft als Synonyme verwendet werden. Gemeint ist also der blinkende Cursor, der auf eine Tastatureingabe wartet, und nicht der Pointer von der Maus.

2 Mal editiert, zuletzt von sanyok (1. Februar 2025 um 13:53) aus folgendem Grund: Mauszeiger -> Cursor.

• Tab springt bei mir eben nicht in die Vorschau (alte Vorschau).
    Das ist eben das merkwürdige.

Vielleicht ein Fehler der 32bit?
    //EDIT: Nee, ist in der 64bit auch so.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2025 um 14:38)

• Das ist der Betrachter für Nur-Text-Nachrichten.
    RTF/HTML-Betrachter: ❌
    Nur-Text-Betrachter: ✅

Das Unpraktische ist dann, dass ich mit Nur-Text-Betrachter nicht mehr einfach Links in Mails selektieren kann. :( Geht so einigermaßen über das Kontextmenü.

Bug bestätigen bitte:
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2316

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2025 um 15:40)

• Ich hatte das zuerst falsch verstanden. Wenn ich nur zwischen Ordner-/Kontenliste und Nachrichtenliste hin- und herwechsle, dann klappt alles problemlos. Wenn ich einmal mehr Tab oder Shift-Tab drücke und so in die Nachrichtenvorschau springe, dann es es bei mir so, wie es Sanyok beschrieben hat. Deshalb habe ich es bisher immer vermieden, versehentlich in das Nachrichtenfenster zu gelangen, wenn ich nur mal eben den Mailanhang (Telefonrechnung zum Beispiel) abspeichern wollte.

TheBat! Pro 11.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• Ralf Brinkmann Ich habe nun den Titel ergänzt Mit RTF/HTML-Anzeige und alter Vorschau springt Tab und Shift+Tab nicht mehr in Ordnerliste bzw. Mailliste

• Ich finde es wenig sinnvoll, dass bei Tastaturbedienung da Nutzer gefangen werden irgendwo in der Oberfläche, und mit Esc komme ich auch nicht mehr raus.
    Nicht jede Person hat eine Maus und will die bedienen müssen.

• Wenn ich ein HTML+Text-Mail habe, da HTML-Vorschau zuerst angezeigt habe, bleibt ich auch in der alten Vorschau stecken, egal ob ich RTF/HTML oder Nur-text-Viewer habe.

Alles sehr weird mit der Tastaturbedienung.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2025 um 16:29)