Bild-Download-Manager: Sortierung nach Absender dauerhaft einstellen

• Weiß zufällig jemand, wie man es in Version 11 (The Bat! Pro 11.4.1, 64 Bit) schafft, die Sortierung im Bild-Download-Manager dauerhaft auf "Absender" umzustellen? Bei jedem neuen Aufruf des Managers ist wieder die erste Option ("URL") aktiv, und das nervt so langsam...

Vielen Dank! :)

This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

• Ich habe das jetzt mit einer älteren Programmversion verglichen. Dort ist das Verhalten gleich. Offensichtlich war die gewählte Sortierung von Anfang an nur für die aktuelle Session gültig. Sobald man den Bild-Download-Manager schließt, wird die Sortierung auf Standard zurückgesetzt, was wohl URL ist.

Die Einstellungen des Bild-Download-Managers werden in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\ImgUrlMngV1 gespeichert. Was aber auffällt, ist dass es in der alten Version dort zusätzlich den Wert Sorting gibt, der auf 0 steht und in v11 komplett fehlt. Das manuelle Ändern in 1 oder 2 bewirkt aber nichts.

Das mit dem Speichern der Sortierung könnte also ein ursprünglich geplantes Feature gewesen sein, das aber nicht bis zum Ende verwirklicht wurde. Wahrscheinlich daher hat man den o.g. Wert aus der aktuellen Programmversion ganz entfernt.

Da es wohl noch nie funktioniert hat, kann man jetzt nicht unbedingt von einem Bug sprechen. Wenn du die Speichern-Funktion willst, erstelle z.B. im BugTracker einen Feature-Wish oder eben einen Bug-Eintrag. Mehr dazu unter "BugTracker-Verwendung".

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiß, dass die Sortierung in Version 7, die ich noch sehr lange genutzt habe, für mich "korrekt" war, aber vielleicht waren dort die auswählbaren Optionen nur zufällig anders angeordnet oder es gab gar keine Auswahl.

Als Bug hatte ich es auch nicht aufgefasst, aber es hätte ja sein können, dass jemand einen Kniff kennt. Ich werde dann mal den Weg über einen Feature Request gehen.

In dem genannten Registry-Schlüssel gibt es noch "State", aber ob das eine Funktion hat, weiß ich nicht - bei mir ist dort einfach 0 eingetragen. Vielleicht experimentiere ich damit noch ein wenig. ;)

EDIT: Ich habe gerade noch einmal in einem alten Backup der Version 7 nachgeschaut. Dort stand "sorting" auf 3, was durchaus passen würde, da "Absender" die vierte Option ist und sicherlich die 0 für den ersten Wert steht. Aber wie Du schon sagtest, in Version 11 ändert das manuelle Hinzufügen des Wertes nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von Enigma (6. März 2025 um 17:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich weiß, dass die Sortierung in Version 7, die ich noch sehr lange genutzt habe, für mich "korrekt" war,

Der Bild-Download-Manager sah aber selbst in v8 noch anders aus und hatte demnach wohl andere Einstellungen. So wurden z.B. eigene Regeln in einer anderen Datei gespeichert. Seitdem es den neuen Bild-Download-Manager gibt, wird die Sortierung aus welchem Grund auch immer nicht mehr gespeichert. Wie aber bereits gesagt, kannst du das gerne auch als Bug mit der Begründung melden, dass es früher klappte.

Ansonsten ist für die meisten Benutzer der Reiter mit den eigenen Regeln viel wichtiger und dort wird gar nicht sortiert. Man will ja nach Möglichkeit die ganze Arbeit automatisieren und nicht bei jeder Nachricht reinschauen und manuell überprüfen, was man zulässt und was nicht. Von daher hat die Sortierung die meisten wohl nie sonderlich interessiert, so dass es auch bisher nicht gemeldet wurde.

Dort stand "sorting" auf 3, was durchaus passen würde, da "Absender" die vierte Option ist und sicherlich die 0 für den ersten Wert steht.

Ja, 3 steht für Absender.

• Ansonsten ist für die meisten Benutzer der Reiter mit den eigenen Regeln viel wichtiger und dort wird gar nicht sortiert. Man will ja nach Möglichkeit die ganze Arbeit automatisieren und nicht bei jeder Nachricht reinschauen und manuell überprüfen, was man zulässt und was nicht. Von daher hat die Sortierung die meisten wohl nie sonderlich interessiert, so dass es auch bisher nicht gemeldet wurde.

Na ja, eine Mail bringt oft Bilder von verschiedenen URLs zusammen. Wenn ich z. B. für einen Newsletter Regeln erstellen möchte, muss ich wissen, was alles dazugehört. Insofern finde ich persönlich die Sortierung (eigentlich ist es ja eher eine Aufschlüsselung) nach Absender mehr oder weniger unverzichtbar. Aber jeder hat halt seine eigene Vorgehensweise.

Leere ich die Liste und rufe nur die zu verarbeitende E-Mail auf, ist das natürlich eine andere Sache, aber die Mühe mache ich mir meist nicht.

• Wenn ich z. B. für einen Newsletter Regeln erstellen möchte, muss ich wissen, was alles dazugehört.

Von einem vertrauenswürdigen Absender lässt man halt alles zu. Man wird doch nicht Dutzende von URLs manuell nacheinander überprüfen, die sich dazu auch noch bei jeder neuen Nachricht ändern können. Das kostet nur unnötig Zeit.

• Von einem vertrauenswürdigen Absender lässt man halt alles zu. Man wird doch nicht Dutzende von URLs manuell nacheinander überprüfen, die sich dazu auch noch bei jeder neuen Nachricht ändern können. Das kostet nur unnötig Zeit.

Ich lasse z. B. die ganzen Tracker-GIFs etc. nicht zu. Ist halt eine Sache der Präferenz. :) Dafür arbeite ich viel mit regulären Ausdrücken oder dem gleichbleibenden Anfang von URLs. Da muss ich dann auch sehr selten nachfassen.