OAuth funktionier nicht mehr? (für GMail) Fehler 400

• Hallo,

ich weiß, dass ich mit der Version 10.x bereits vor Jahren mal e-Mails von Google über Oauth abgerufen habe.

Heute neuer Versuch seit langer, langer Zeit, keine Chance.

Die Einstellungen in The Bat sind unverändert und nach Anleitung

sanyok
    28. Mai 2022 um 21:47

Hat wie gesagt schon mal funktioniert.

Fehler kommt, egal ob in Google in Chrome eingeloggt oder nicht.

Zugriff blockiert: Die Anfrage von The Bat! ist ungültig

xxx@gmail.com

Sie können sich nicht anmelden, weil The Bat! eine ungültige Anfrage gesendet hat. Versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Entwickler. Weitere Informationen zu diesem Fehler
    Wenn Sie Entwickler von The Bat! sind, finden Sie in den Fehlerdetails weitere Informationen.
    Fehler 400: invalid_request

The out-of-band (OOB) flow has been blocked in order to keep users secure. Follow the Out-of-Band (OOB) flow migration guide linked in the developer docs below to migrate your app to an alternative method.
    Anfragedetails: redirect_uri=urn:ietf:wg:oauth:2.0:oob flowName=GeneralOAuthFlow
    Zugehörige Dokumentation für Entwickler

Besten Dank

und falls für eine Antwort weitere Infos gebraucht werden, gerne.

PS: Google sagt

400 invalid_request
    Wenn Sie die Fehlermeldung „400 invalid_request“ oder „Zugriff blockiert: App hat eine ungültige Anfrage gesendet“ erhalten, verwendet die App eine Autorisierungsmethode, die Google nicht zulässt.

Google bietet Ihnen Möglichkeiten zur Anmeldung in Ihrem Google-Konto und zum Teilen Ihrer Google-Kontodaten mit Drittanbieter-Apps und ‑Diensten, die erhöhte Sicherheit bieten. Zum Schutz Ihres Kontos blockiert Google Apps, die Ihr Konto gefährden könnten.

Hinweis: Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten mit „Über Google anmelden“ sicher geteilt werden.

Was kann ich tun, wenn ich diese Fehlermeldung erhalte?
    Dieses Problem kann nur der Drittentwickler beheben. Wenn Sie den Fehler melden möchten, wenden Sie sich direkt an den Entwickler.

PS: Gibt es Alternativen wie ein externes Programm, eine Freischaltung im Google Account, ein App Passwort für The Bat ...?

Beste Grüße
    FlyIng

Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (3. April 2025 um 15:27)

• Danke für die Info. Interessant wäre es, ob jemand mit der 10.x vergleichbare Probleme hat. Und noch wichtiger wären Alternativen. Kann auf dem PC leider nicht updaten.

• Mein gerade installiertes The Bat! 10.5.3.2 32 bit / 10.5.4 64bit / Win 11 Pro bekam Zugriff auf GMail.

Beim Erstellen des IMAP-Kontos startete der Systembrowser für das GMail-Login, die Zugriffsrechte auf Mail und Kalender wurden abgefragt, selektierte alle, bestätigte mit Weiter und bekam die Bestätigung das alles geklappt hat und ich den Tab schließen kann.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. April 2025 um 10:15)

• FlyIng Ist denn in The Bat! unter Konto→ Transport → Nachrichtenempfang → OAuth aktvieirt?

Auch mal beim System-Browsers Cache und Cookies löschen!

Kannst du mal in Googles Konto unter Sicherheit / Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und ‑diensten The Bat! entfernen? Und dann nochmal den Zugang versuchen?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. April 2025 um 10:10)

• 10.5.4 64bit / Win 11 Pro bekam Zugriff auf GMail.

Wenn es mit der letzten geht, dann wurde es wohl gefixt, da ich es mal mit irgendeiner 10er getestet habe und es ging nicht. Die Anleitung habe ich damals zwar mit v10.0 erstellt, aber irgendwann danach klappte es mit v10 nicht mehr. Der Changelog zu v10.5.4 ist ja bis heute nicht bekannt. Vielleicht wurde u.a. das geändert.

Jedenfalls muss man für den Test die ACCOUNT.ATB löschen und OAuth komplett neu einrichten.

• Vielen Dank für die Tipps. Das wäre eine Erklärung, warum es mal geklappt hat. Die Grundeinstellungen sind bei mir richtig, geprüft. Ich schaue mir das ganze in Ruhe nochmal an.

• FlyIng Ist denn in The Bat! unter Konto→ Transport → Nachrichtenempfang → OAuth aktvieirt?

Auch mal beim System-Browsers Cache und Cookies löschen!

Kannst du mal in Googles Konto unter Sicherheit / Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und ‑diensten The Bat! entfernen? Und dann nochmal den Zugang versuchen?

ja / The Bat! unter Konto→ Transport → Nachrichtenempfang → OAuth aktvieirt

ja / System-Browsers Cache und Cookies löschen

oh / Googles Konto unter Sicherheit / Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und ‑diensten The Bat! entfernen?
    Ist doch gar nicht mehr drin. Ich bekomme es aber auch nicht mehr rein, weil der von The Bat generierte Link nicht funktioniert.

Werden Drittanbieter-Apps von Google von Zeit zu Zeit rausgeworfen? Per Hand habe ich das nicht getan.

• Ich bekomme es aber auch nicht mehr rein, weil der von The Bat generierte Link nicht funktioniert.

Welche Link? Wenn oAuth benutzt wird, startet der Systembrowser, Google-Login-Seite erscheint, und du logst ein mit deinem Google-Logindaten.

Werden Drittanbieter-Apps von Google von Zeit zu Zeit rausgeworfen? Per Hand habe ich das nicht getan.

Nicht das ich wüsste. Wenn dem so wäre, dann wäre mein GMail-Konto auch schon längst raus.

• Welche Link? Wenn oAuth benutzt wird, startet der Systembrowser, Google-Login-Seite erscheint, und du logst ein mit deinem Google-Logindaten.

Ich habe (absichtlich) keinen aktiven Systembrowser (wechsle nach Anwendungszweck), ich kopiere den oAuth Link aus The Bat in Chrome.
    Dort sollte die Google-Login-Seite erscheinen, richtig, aber statt dessen kommt auf der Internetseite Fehler 400: invalid_request.
    Es spielt keine Rolle, ob ich in Chrome bereits in meinem Google Konto eingeloggt bin oder nicht. Immer Fehler 400. Auch nach Cookie, Cache, Neustart und allen anderen Möglichkeiten.

siehe oben, 1. Beitrag, daher meine Anfrage

Das steht also auf der Google Internetseite, wenn ich den von The Bat oAuth generierten Link nutze.

Ich habe gar kein Auto, ähhhh, ich habe gar keine Google-Login-Maske, nur wie gesagt, folgende Fehlermeldung mit dem The Bat oAuth Link in Chrome :(
    (andere Browser, gleiches Ergebnis)

The out-of-band (OOB) flow has been blocked in order to keep users secure. Follow the Out-of-Band (OOB) flow migration guide linked in the developer docs below to migrate your app to an alternative method.
    Anfragedetails: redirect_uri=urn:ietf:wg:oauth:2.0:oob flowName=GeneralOAuthFlow
    Zugehörige Dokumentation für Entwickler

Rest siehe Beitrag 1

PS: und wie erwähnt, das ganze Spiel funktionierte schon mal mit der The Bat Version und mit der Chrome Version. Keine Updates oder Änderungen. Nur schon lange her :)

• Ich fand nur noch das:

Zitat
    • 31. Januar 2023 – Alle vorhandenen Clients werden blockiert (einschließlich ausgenommener Clients)

https://developers.google.com/identity/proto…migration?hl=de

Sieht so aus als ginge das Kopieren und Aufrufen nicht mehr wegen Google.

• In Googles oAuth gab es die Möglichkeit, eine bestimmte URL zu kopieren und dann im Browser aufzurufen, um The Bat! und andere Apps zu authentifizieren. Das wurde von Google entfernt.

• Interessant - wie erkennt Google Chrome, ob The Bat die URL in den Standardbrowser eingefügt hat oder ob ich das per Hand reinkopiert habe? Das soll wirklich erkannt werden können?

• Wie hast du das fertig gebracht, keinen Standard-Browser in Windows gesetzt zu haben? Ich üwrde das gern testen mit The Bat! 10.x.
    Und hast du wirklich 10.5.4 64bit installiert?

Ich kopiere die URL oben, öffne in einem Browser, melde mich bei Google an, gehe den Prozess durch The Bat! zuzulassen für Kalender, Mail, Adressen, Browserfenster leitet auf http://localhost:8484/u2/.... zeigt "Everything is OK, please close this tab/window".

Wenn das nicht klappt, dann unterdrückt dein Browser irgendwas mit Erwiterungen/Websitebrechtigungen/Cookies/Umleitungen oder deine Firewall auf Windows.

3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. April 2025 um 14:27)

• aber irgendwann danach klappte es mit v10 nicht mehr.

Habe jetzt einen meiner alten Beiträge unter "RE: TLS 1.0, 1.1, 1.2 usw. welche The Bat!-Version?" gefunden. Verfasst im Februar 2023. Zitat daraus:

Wer also OAuth erst jetzt einrichten will, braucht mindestens v10.2.

Daraus folgt, dass man nach der damaligen Umstellung von Google mindestens TB! v10.2 brauchte, um eine OAuth-Autentifizierung einrichten zu können. Kann jedoch durchaus sein, dass später noch weitere Umstellungen von Google erfolgten.

Da Gwen es erfolgreich mit der v10.5.4 getestet hat, die man übrigens immer noch von der offiziellen Webseite herunterladen kann, sollten v10-Benutzer also auf diese aktualisieren, falls noch nicht erfolgt.

• Wie hast du das fertig gebracht, keinen Standard-Browser in Windows gesetzt zu haben? Ich üwrde das gern testen mit The Bat! 10.x.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, Standard-Browser ist MSIE, der einfach in der Firewall blockiert ist :)

Wie Sanyok auch sagt, wird meine Version veraltet sein. Ich lasse das dann erstmal ruhe, muss ohnehin das Betriebssystem wechseln, dann setze ich das neu auf.

Nochmal vielen Dank, war ein sehr interessanter Exkurs.

• Standard-Browser ist MSIE

Wenn es Windows 7-8 ist, so ist The Bat! v10.4.0.1 die letzte Version mit CEF, welches mit diesen Betriebssystemen kompatibel ist. Sie kann man immer noch von der offiziellen Webseite herunterladen, wenn man dort auf ältere Versionen klickt.

Falls du sie nicht schon hast, dann installiere sie und teste es damit. Wie bereits oben gesagt, sollte man mindestens v10.2 haben. Es könnte also theoretisch auch mit v10.4 klappen.