[WISH] Mailarchiv ähnlich Outlook, bzw die Möglichkeit, ein Archiv einzubinden

• Hallo zusammen,

ich nutze seit mehr als 15 Jahren TheBat! und zwar privat. In der Firma nutzen wir (wie fast überall) Outlook.

Ich habe bisher TheBat! über pop3 genutzt und Unterordner erstellt, wo ich die Mails aufbewahre, die ich behalten möchte.

Nun möchte ich aber von der Version 8 auf die aktuelle upgraden und würde gerne IMAP nutzen zur Anbindung. Leider weiss ich nicht, was dann mit den ganzen Mails passieren wird, denn auf dem Mailserver existieren die ja schon lange nicht mehr.

In der Firma handhabe ich es so, dass ich ein Archiv (.pst Datei) im Netz abgelegt habe und alle bearbeiteten Mails dorthin schiebe in Unterverzeichnisse, so ist mein Account auf dem Server immer schön schmal und es geht ins nächtliche Backup. Zudem habe ich zu jederzeit Zugriff darauf und kann suchen.

Ich würde mir sowas in TheBat wünschen. Dass man vorhandene mails in ein Archiv sichern kann und dieses dann in ein bestehendes IMAP Mailkonto einbindet ohne dass irgendwas gelöscht wird.

Danke

• mse 21. April 2025 um 14:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leider weiss ich nicht, was dann mit den ganzen Mails passieren wird, denn auf dem Mailserver existieren die ja schon lange nicht mehr.

Sie bleiben auf der lokalen Festplatte. Du könntest aber z.B. alle Ordner, die auf dem Mailserver sind oder die du dort nachträglich erstellst, über die IMAP-Ordnerverwaltung abonnieren, so dass sie alle in The Bat! angezeigt werden. Danach kannst du die lokalen Nachrichten in diese Ordner kopieren oder verschieben, falls du sie ab sofort nur noch auf dem Mailserver haben willst.

Die Standardordner wie AUSGANG (DRAFTS) und VERSANDT (SENT) kann und sollte man mit den entsprechenden Ordnern auf dem Mailserver über die Kontoeigenschaften verknüpfen, so dass die Nachrichten darin sowieso synchronisiert werden. Bei den selbst erstellten Ordnern muss man halt nachhelfen. Wenn es viele sind, wird es etwas zeitintensiv, aber zumindest ist es machbar.

Ansonsten solltest du einen sog. Wish-Eintrag im Ritlabs BugTracker erstellen und den Link hier posten, damit andere diesen Eintrag bestätigen können. Suche vorher dort nach einschlägigen Stichwörtern, denn vielleicht gibt es so einen oder ähnlichen Eintrag bereits.

• Hallo Sanyok,

danke für die schnelle Antwort.

Die Absicht ist, dass gelesene Mails nur noch auf der Festplatte existieren, damit der Account beim Mailprovider nicht voll läuft.

In der Firma liegen sie in Form einer .pst Datei auf einem Netzlaufwerk und bei mir privat würde ich sie gerne entweder auf meinem NAS oder eben auf einem lokalen Laufwerk lassen und regelmäßig Backups machen.

Ausser diesen archivierten Mails können ruhig alle Ordner synchronisieren mit dem Server.

Meine Befürchtung ist, dass ich das Konto einrichte über IMAP und mir alle Mails auf der Platte gelöscht werden, weil der Account synchronisiert wird und die eben auf dem Server nicht existieren. Habe da schon die übelsten Sachen erlebt mit Outlook ^^

• bei mir privat würde ich sie gerne entweder auf meinem NAS oder eben auf einem lokalen Laufwerk lassen und regelmäßig Backups machen.

Eine Archivierungsfunktion gibt es zwar in The Bat! nicht, aber du könntest entweder deine gesamte Nachrichtendatenbank (das Mailverzeichnis, vgl. Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?") auf das NAS-Laufwerk verlagern oder dort regelmäßig Sicherungen erstellen.

Dabei kannst du entweder die in das Programm integrierte Sicherung (auch TBK-Sicherung genannt, weil eine TBK-Datei erstellt wird) benutzen oder eine manuelle (vgl. "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung"), die man ebenfalls automatisieren kann, oder sogar beide.

Die manuelle Sicherung wäre vorteilhaft, weil mit ihr, falls man den dort erwähnten TBManager verwendet, ein ZIP-Archiv erstellt wird, das man im Gegensatz zu TBK selbst mit Windows ohne Zusatzprogramme lesen und entpacken kann. Die Ordner darin wären genauso strukturiert wie in The Bat!, weil das Programm es so auf der lokalen Festplatte speichert. Würde man also nur einen bestimmten Ordner benötigen, könnte man ihn sehr einfach aus dem ZIP-Archiv extrahieren und nicht gleich alles.

Die Nachrichten selbst befinden sich in der Datei MESSAGES.TBB in dem jeweiligen Ordner (vgl. die erste Übersicht oben). Man könnte also in The Bat! einen neuen Ordner erstellen und diese Datei dort importieren. So kommt man leicht an die archivierten Nachrichten.

Ansonsten gibt es für die gesetzeskonforme Archivierung natürlich auch externe Tools wie z.B. MailStore Home. Es wurde im Forum bereits an verschiedenen Stellen bestätigt, dass dieses Tool mit The Bat! funktioniert.

Meine Befürchtung ist, dass ich das Konto einrichte über IMAP und mir alle Mails auf der Platte gelöscht werden, weil der Account synchronisiert wird und die eben auf dem Server nicht existieren

Das kann bereits deshalb nicht passieren, weil man ein POP3-Konto in The Bat! nicht in ein IMAP-Konto (umgekehrt auch) umwandeln kann, sondern ein neues erstellen muss. Dabei kann man auch zwei gleichzeitig haben. Du erstellst also ein zweites, diesmal ein IMAP-Konto, das keinen Zugriff auf dein POP3-Konto und seine Unterordner haben wird.

Außerdem kannst und solltest du natürlich zuvor eine Sicherung erstellen.

• Das hört sich gut an, mir war bereits aufgefallen, dass man den Account nicht umwandeln kann von pop auf imap. Daher werde ich den von DIr vorgeschlagenen Weg versuchen und ein zweites Konto erstellen mit IMAP und danach hinüberschieben. Zur Sicherheit zuvor ein Backup , auch wenn Backups nur etwas für Mädchen sind ;)

Danke, ich werde berichten