The Bat als Standard-Emailprogramm

• Hallo,

z.Z. teste ich den FastStone Image Viewer und wollte aus diesem heraus ein Foto versenden. Leider wird dieser Versuch mit dem "Fehler beim Versenden: General MAPI Failure" quittiert.

In den Windowseinstellungen für die Standard-Apps ist The Bat mit .eml, ,msg und mailto verknüpft. In der Registry erscheint unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\The Bat!\ der Wert DLLPath - REG-SZ - C:\Program Files\The Bat!\tbmapi32.dll. Weiterhin gibt es den Eintrag The Bat! Simple MAPI 64-bit mit DLLPath - REG-SZ - C:\Program Files\The Bat!\tbmapi64.dll.

Gibt's Ideen?

Viele Grüße!

Windows 11 Pro aktuellste Version / TB! 11.4 64-bit NAU mit AntispamSniper 3.3.5.5

• In FIV klickst du auf ein Bild, dann F6, dann E-Mail versenden und dann erscheint der o.g. Fehler oder bei welchem Schritt genau?

Habe es jetzt getestet und das Bild wird problemlos an den TB!-Editor übergeben. Scheint zwar ein MAPI-Problem zu sein, aber vielleicht hilft das hier - "mailto reparieren".

Hast du übrigens Win11?

Und wie ist es mit anderen Programmen, über die man Anhänge an das Mailprogramm schicken kann, wie z.B. Word? Klappt es dort oder auch nicht?

• Ja, das Problem tritt in der Situation wie in Deinem ersten Satz beschrieben auf (F6). Und ja, ich nutze Win 11.

Erst durch die Beschäftigung mit FIV kam ich auf die Idee, Dokumente aus einem Programm heraus zu versenden. Deshalb hat ein kurzfristiger Test ergeben, daß es mit meiner Office-Alternative (oder auch LibreOffice) ebenfalls nicht gelingt. Die Fehlermeldung lautet:

"Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter „Standardprogramme“ eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."

Bestätigt man diese Info, erscheint eine weitere Meldung über einen Fehler (z.B. s.o.). Im PDF-XChange leider das gleiche Problem: Hier geht der Weg über "Teilen" -> "Email senden" mit der gleichen Fehlermeldung wie oberhalb dieses Absatzes beschrieben. Nach Bestätigung lautet die nächste Info dann "Beim Versenden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten: Error [MailLib]: General MAPI failure." Sie lautet also etwas anders als bei FIV.

Was aber klappt, sind die mailto-Links im Browser sowie der "Export an eine Applikation" innerhalb eines Raw-Bearbeiters. Hier kann man eine x-beliebige Anwendung auswählen - nimmt man TB, öffnet sich das Fenster, mit dem man den gewünschten Mailaccount auswählt, und danach wäre das Foto in einer Mail angehängt.

Vielen Dank für den Link. Ich habe mir zwar den dortigen Anhang heruntergeladen, zögere aber noch - zum Einen, weil ich ungern in der Registry herumbastel, aber auch, weil in jenem Beitrag als Einsatzszenarien Windows 7 sowie der Umstand, daß mailto-Links nicht funktionieren würden, beschrieben werden. Mit "mailto" und "Export an Anwendung" habe ich aber keine Probleme, "nur" mit Programmbefehlen wie "E-Mail versenden".

Sollte ich es dennoch mit dem "mailto.zip" versuchen?

Was hat es eigentlich mit dem Dateityp .mapimail in den Systemeinstellungen auf sich? Da ist bei mir nichts eingetragen, und als Vorschläge bietet Windows alle möglichen Programme, nur keinen Mailer an. The Bat wäre zwar dann auswählbar ("Wählen Sie eine App auf Ihrem PC aus"), aber so risikobereit bin ich nicht. :)

Viele Grüße!

Windows 11 Pro aktuellste Version / TB! 11.4 64-bit NAU mit AntispamSniper 3.3.5.5

• Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.
    [...]
    Was aber klappt, sind die mailto-Links

Dann, wie vermutet, ist MAILTO richtig, aber MAPI irgendwie doch falsch registriert, obwohl tbmapi Einträge vorhanden sind.

Versuche mal, in Windows bei den Standard-Apps anstelle von The Bat! ein anderes Mailprogramm zu wählen und danach zurückzuschalten. Dann müssten eigentlich alle Protokolle neu registriert werden.

Wenn's nicht klappt, dann versuch's mit .mapimail.

• Versuche mal, in Windows bei den Standard-Apps anstelle von The Bat! ein anderes Mailprogramm zu wählen und danach zurückzuschalten. Dann müssten eigentlich alle Protokolle neu registriert werden.

Wenn's nicht klappt, dann versuch's mit .mapimail.

Thunderbird installiert - Neustart - Systemeinstellungen (mailto etc.) geändert - Neustart - Fehlermeldung bleibt bestehen

Thunderbird deinstalliert - Neustart - in den Systemeinstellungen wieder TB eingetragen - Neustart - Fehlermeldung bleibt bestehen

.mapimail mit TB verknüpft - Neustart - Fehlermeldung bleibt bestehen

Ist es eventuell von Relevanz, daß ich mit einem Admin- und einem Produktivkonto in Windows arbeite? Mit letzterem bin ich weit überwiegend aktiv, installiere von dort aus mit temporären Adminrechten neue Software - wobei die Systemeinstellungen im Adminkonto identisch waren/sind mit denen im Produktivkonto.

Wenn es etwas bringt, mache ich auch ein Update von TB 11.1 auf 11.4 (die, wenn ich es hier richtig mitverfolgt habe, recht funktional ist). Aber ist es nicht komisch, daß auch mit Thunderbird und den entsprechenden Systemeinstellungen das Problem fortbestand?

Viele Grüße!

• Aber ist es nicht komisch, daß auch mit Thunderbird und den entsprechenden Systemeinstellungen das Problem fortbestand?

Ja. Ich habe jetzt kurz im Internet recherchiert. Offensichtlich ist es ein globales Windows 11 Problem, so dass verschiedene Mailprogramme betroffen sein könnten. So hatte z.B. jemand dasselbe Problem mit Thunderbird. Weiter unter:

Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11 - Thunderbird Mail DE
    Hallo, ich habe einen neuen Rechner mit Windows 11 und Thunderbird 102.5.1 (64-Bit). In den Window-Einstellungen habe ich TB als Standard-Mailprogramm…
    www.thunderbird-mail.de

Es hat sich herausgestellt, dass Office vorinstalliert war. In diesem Fall wird natürlich alles von Microsoft Windows auf Microsoft Outlook umgelagert, selbst wenn man später ein anderes Mailprogramm installiert. Es gibt also eine (gewollte) Überschneidung. Jedenfalls wurden dort letztendlich Office und Thunderbird komplett deinstalliert, Windows neu gestartet, Thunderbird wieder neu installiert und als Standard-Mailprogramm eingerichtet. Danach ging's.

Schaue dir den verlinkten Thread genau an und überprüfe, ob bei dir Office nicht auch vorinstalliert ist und dadurch stört.

Jedenfalls ist es kein The Bat! Problem. Du musst also zuerst versuchen, die hartnäckige Verknüpfung mit Office bzw. Outlook aus Windows zu entfernen. Danach neu starten und evtl. The Bat! neu installieren. Dann wieder überprüfen, ob The Bat! als Standard-Mailprogramm eingerichtet ist.

Wenn du dich mit der Registry auskennst, kannst du zusätzlich im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail nachschauen, ob dort noch andere Unterzweige außer The Bat! sowie The Bat! Simple MAPI 64-bit stehen, also so etwas wie Microsoft Outlook. Vielleicht hilt es, wenn du ihn entfernst, aber erst nachdem du Office deinstalliert hast.

• Ja. Ich habe jetzt kurz im Internet recherchiert. Offensichtlich ist es ein globales Windows 11 Problem, so dass verschiedene Mailprogramme betroffen sein könnten. [...]

Schaue dir den verlinkten Thread genau an und überprüfe, ob bei dir Office nicht auch vorinstalliert ist und dadurch stört. [...]

Wenn du dich mit der Registry auskennst, kannst du zusätzlich im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail nachschauen, ob dort noch andere Unterzweige außer The Bat! sowie The Bat! Simple MAPI 64-bit stehen, also so etwas wie Microsoft Outlook. Vielleicht hilt es, wenn du ihn entfernst, aber erst nachdem du Office deinstalliert hast.

Tatsächlich hatte ich mal Excel 2010 auf dem Rechner, ist aber wieder deinstalliert. Eventuell hatte ich kurzfristig auch mal das komplette Office 2010 installiert, kann das nicht ausschließen - wäre aber auch wieder runter vom Rechner. Interessant, daß nach diesen Deinstallationen in der Registry verschiedene Einträge zu excel.exe zu sehen sind, z.B. in Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\. Ein Office-Paket von Microsoft habe ich jedenfalls nicht mehr auf dem Rechner, allerdings scheint es Outlook-Templates zu geben...

In den Systemeinstellungen waren vorhin, obwohl nie bewußt installiert, Einträge für "Outlook (new)". Habe ich entfernt und auch versucht, "Outlook (new)" zu deinstallieren - ging schnell, vielleicht ist jetzt aber auch nur eine Verknüpfung weg. Ich werde das aber nochmal checken.

Ich bin mir relativ sicher, daß damals mit der Installation von Excel 2010 noch zwei weitere Programme installiert wurden: MS Visual Studio 2010-Tools für Office Laufzeit (hat derzeit eine Größe von 0 KB, bekomme ich nicht deinstalliert) und MS Visual C++2010 x86 Redistributable. Das habe ich nicht entfernt, da in einem Forum zu lesen war, daß es für nachfolgende Versionen notwendig wäre.

In der Registry unter dem o.g. Zweig sind tatsächlich zwei weitere Unterzweige: Einmal für Hotmail (nie genutzt) sowie zweimal für EssentialPim. Das ist ein Terminkalender, mit dem man auch Mails abholen kann, was ich mir vor Urzeiten auch mal so eingerichtet habe. Unter Windows/Standard-Apps ist EssentialPim mit .epim verknüpft, mailto aber auch dort mit The Bat.

Bislang kam ich immer ohne den direkten Versand aus einem Programm zurecht, aber durch die Beschäftigung mit dem FastStone Image Viewer habe ich gemerkt, wie angenehm jener sein kann. Jetzt fuchst es mich natürlich, daß dieses Problem nicht so ohne Weiteres zu erledigen ist. Eine De- und dann wieder Neuinstallation von TB werde ich wohl nicht machen. Bei der Nutzung von einem Admin- und einem Produktivkonto unter Windows bin ich froh, daß ich auf den Mailbestand auf D:\ zugreifen kann (war eine Empfehlung entweder von hier oder einem anderen TB-Board) - den Aufwand dieser kompletten Neueinrichtung würde ich Stand jetzt erstmal scheuen.

Viele Grüße!

• Abgesehen von Thunderbird, das man zusätzlich installieren muss, müsstest du in dem Auswahlmenü für das Standard-Mailprogramm bereits die vorinstallierte Mail-App von Windows haben. Wähle sie, starte Windows neu und versuche über FIV einen Anhang an diese Mail-App zu schicken. Wenn's klappt, dann kannst du wieder auf The Bat! umstellen. Danach evtl. Windows nochmals neu starten.

Und The Bat! könntest du übrigens einfach drüber installieren, also ohne vorherige Deinstallation. Während der neuen Installation müsste das Programm alle notwendigen Protokolle nochmals registrieren.

Und im Falle der Deinstallation kann man doch vorher eine Sicherung erstellen. Sie umfasst nur die internen Programmeinstellungen und hat mit Windows und MAPI nichts zu tun. Nach der frischen Neuinstallation spielst du diese Sicherung wieder auf und hast die gleichen internen Einstellungen inkl. Verbindung zur Maildatenbank wie vorher.

• Abgesehen von Thunderbird, das man zusätzlich installieren muss, müsstest du in dem Auswahlmenü für das Standard-Mailprogramm bereits die vorinstallierte Mail-App von Windows haben. [...]

Und The Bat! könntest du übrigens einfach drüber installieren, also ohne vorherige Deinstallation. [...]

Diese Standard-Mail-App habe ich leider nicht auf meinem PC... [EDIT: Doch, befindet sich (nur) unter dem Windows-Admin. Systemeinstellungen auf "Mail App" gesetzt, Neustart, MAPI Fehler.] Deshalb habe ich nach dem Versuch mit Thunderbird das bereits installierte EssentialPim als Mailclient in den Standard-Apps eingetragen, Neustarts etc., aber der General MAPI Failure tritt weiterhin auf.

Unter "Datenschutz und Sicherheit" war der Zugriff für Apps auf E-Mail warum auch immer deaktivert - hab's wieder aktiviert, diverse Neustarts, Problem weiterhin vorhanden.

Das Update von TB 11.1 auf 11.4 hat auch keine Verbesserung gebracht.

Da auch bei PDF-XChange der MAPI-Fehler auftritt, habe ich über deren Forum und deren PDF-Tool herausgefunden, daß als zu nutzendes Email-Programm zwar The Bat in XChange eingetragen ist, aber mit dem Zusatz "im 32-Bit-Modus".

Was hat das zu bedeuten bzw. könnte das auf eine Lösung hinweisen? Müsste ich noch etwas installieren oder ändern?

Viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Siouxhaeuptling (3. Mai 2025 um 14:11)

• :!:Wie festgestellt, ist es kein The Bat! Problem. Daher verschiebe ich diesen Thread aus Therapieplatz in Sonstiges.

Diese Standard-Mail-App habe ich leider nicht auf meinem PC

Das ist schade, weil sie wohl bei allen Windows-Nutzern standardmäßig als Mailprogramm eingestellt ist. So hätte man diese Einstellung quasi auf Standard zurückversetzen können. Andere Programme wie Thunderbird und EssentialPIM sind ja nachinstallierte Drittprogramme.

Das Update von TB 11.1 auf 11.4 hat auch keine Verbesserung gebracht.

Das war zu erwarten, weil es diesbezüglich keine Veränderungen gab. Es gab mal Probleme mit MAPI in v10.5, aber diese wurden schon in v11.0 bereinigt. Seitdem müsste es problemlos laufen.

Da auch bei PDF-XChange der MAPI-Fehler auftritt, habe ich über deren Forum und deren PDF-Tool herausgefunden, daß als zu nutzendes Email-Programm zwar The Bat in XChange eingetragen ist, aber mit dem Zusatz "im 32-Bit-Modus".

In meinem PDF-XChange Viewer steht nur Per E-Mail verschicken ohne die Bit-Angabe, aber ich habe auch eine etwas ältere Version.

Jedenfalls hast du ja auch selbst bemerkt, dass The Bat! sowohl eine tbmapi64.dll als auch eine tbmapi32.dll in seinem Hauptverzeichnis hat und dass beide bei dir registriert sind. Demnach muss The Bat! bei dir auch das MAPI 32-Bit unterstützen können. Bei Marina hat's jedenfalls mit PDF-XChange geklappt, bei mir ebenfalls. Also kann's nicht daran liegen, insbesondere weil es bei dir auch mit anderen Programmen nicht klappt.

Dein Ziel ist es jetzt, MAPI in deinem Windows zu reparieren. Wahrscheinlich wird man das nur mit Registry-Eingriffen erledigen können. Vielleicht gibt's aber auch ein Tool dafür. Schaue im Internet nach. Du könntest auch den Microsoft-Support kontaktieren. Wenn sich etwas ergibt, dann poste es bitte hier.

Ich habe übrigens mal vor Jahren The Bat! als Verknüpfung in das globale Windows-Kontextmenü eingefügt und zwar unter Senden an. So kann ich auf jede Datei in Windows rechtsklicken und diese an The Bat! schicken. Dort wird dann gleich der Editor geöffnet und die betreffende Datei als Anhang eingefügt. Das läuft ohne MAPI und müsste daher auch bei dir funktionieren. FIV hat zwar ein eigenes Kontextmenü, aber als Workaround ist diese Lösung gar nicht schlecht.

• Super, das ist die Lösung! Auf die Spur gekommen bin ich durch sanyok 's Empfehlung, die MAPI zu reparieren, diesen Link sowie dazu passende Empfehlungen auf anderen Seiten. Die Erwähnung in dem "Thunderbird-Thread" hatte ich zwar wahrgenommen, aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich noch nicht an die Registry. =O

Vielen Dank für die Unterstützung! Nun wird sich mein Workflow deutlich verkürzen. ;)

Es ergeben sich allerdings zwei weitere Fragen: Wenn ich z.B. aus PDF-XChange ein Dokument versende, dann 1. öffnet sich TB nicht im Vollbildmodus (sondern nimmt weniger als ein Viertel des Möglichen ein) und 2. im ausreichend großen Nachrichtenfenster wird jedes Mal einer meiner ersten Accounts als Absender vorgeschlagen.

Wie könnte ich das ändern?

Viele Grüße!

• Super, das ist die Lösung!

Was stand denn bei dir dort, gar nichts? Normalerweise wird dieser Wert von Windows automatisch gesetzt, wenn man an der o.g. Stelle ein Programm als Standard-Mailprogramm definiert.

öffnet sich TB nicht im Vollbildmodus (sondern nimmt weniger als ein Viertel des Möglichen ein)

Kann was auch immer sein - Bildschirmauflösung, ob The Bat! bereits läuft oder nicht usw. Bei mir startet der Editor im Vollbildmodus.

im ausreichend großen Nachrichtenfenster wird jedes Mal einer meiner ersten Accounts als Absender vorgeschlagen.

In den Kontoeigenschaften gleich im ersten Reiter gibt es eine Option, um das betreffende Konto als Standard-Konto zu setzen. Dieses wird dann u.a. bei MAPI-Prozessen voreingestellt.

Diese Option kann man natürlich nur bei einem einzigen Mailkonto aktivieren. Ist sie bereits bei einem anderen aktiviert, wird sie dort automatisch deaktiviert.

• Was stand denn bei dir dort, gar nichts? Normalerweise wird dieser Wert von Windows automatisch gesetzt, wenn man an der o.g. Stelle ein Programm als Standard-Mailprogramm definiert. [...]

In den Kontoeigenschaften gleich im ersten Reiter gibt es eine Option, um das betreffende Konto als Standard-Konto zu setzen.

Ja, dort in der Registry stand nichts. Scheinbar wurde auch durch die temporäre Installation von Thunderbird nichts eingetragen.

Nach Änderung des Standardkontos funktioniert das in dem ganzen hier behandelten Prozeß nun auch wie gewünscht.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße!