[erledigt BUG] 11.4.1 32bit Absturz beim Signieren mit GnuPG (zwei Schlüssel derselben Mailadresse)

• Ich habe für einen Test zwei Schlüssel (eine RSA4096, andere ed25519) für dieselbe Absenderadresse.

Wenn ich in The Bat! 11.4.1 32bit signieren will und das Passwort eingebe, gibt es eine Fehlermeldung und einen Eintrag im Exceptionlog.

GnuPG 2.4.8 + GPG4Win 4.4.1

Bei euch auch?

https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2320

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Mai 2025 um 14:44)

• GwenDragon 26. Mai 2025 um 13:51

Hat den Titel des Themas von „[11.4.1 32bit] Absturz beim Signieren mit GnuPG (zwei Schlüssel derselben Mailadresse)“ zu „[BUG] 11.4.1 32bit Absturz beim Signieren mit GnuPG (zwei Schlüssel derselben Mailadresse)“ geändert.
  • Übrigens macht die Kommandozeile (Terminal) keinen Ärger mit doppelten Schlüsseln, alles stabil.

Ich weiß, wer tested denn sowas? Ich. Ich finde gern Bugs und wünsche , dass The Bat! stabil läuft.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Leider auch in den Betas.

• Eher wer hat denn zwei Keys für dieselbe Adresse und wozu?

Na, was ist wenn der Empfänger nur Schlüssel mit RSA… und nicht ED… verarbeiten kann.

• GwenDragon 16. April 2026 um 13:18

Hat den Titel des Themas von „[BUG] 11.4.1 32bit Absturz beim Signieren mit GnuPG (zwei Schlüssel derselben Mailadresse)“ zu „[erledigt BUG] 11.4.1 32bit Absturz beim Signieren mit GnuPG (zwei Schlüssel derselben Mailadresse)“ geändert.
  • Kein Absturz mehr in 12.1.

• Na, was ist wenn der Empfänger nur Schlüssel mit RSA… und nicht ED… verarbeiten kann.

Aber das weiß man doch nicht von Anfang an, wenn man also eine PGP-Nachricht zum ersten Mal an einen neuen Empfänger abschickt. Wofür entscheidet man sich? Richtig, man schaut auf den öffentlichen Schlüssel des Empfängers an und er wird zu 99,99% RSA sein. Aber auch grundsätzlich würde man sich für RSA entscheiden, weil es Standard ist und auf jeden Fall immer noch sehr sicher, vor allem RSA 4096. Also reicht es vollkommen aus, nur einen einzigen RSA-Schlüssel zu besitzen.

• GwenDragon 29. Juli 2026 um 09:31

Hat das Thema geschlossen.