Heute ist bei mir erstmals folgendes passiert: Beim Starten von The Bat öffnet sich ein Fenster "Processing Folders" mit einem Progress Bar, in dem sich aber nichts tut. Nach einer halben Stunde Warten gehe ich auf "Cancel", daraufhin erscheint die Bestätigung "Terminating the maintenance process" aber auch dann passiert weiter nichts...
Was kann ich tun?!
Problem beim Programmstart - Processing Folders
-
mirolabs -
16. Juni 2025 um 08:13 -
Unerledigt
-
-
GwenDragon
16. Juni 2025 um 12:06 Hat das Thema freigeschaltet. -
mirolabs Lief zu dem Zeitpunkt eine automatische Datensicherung (siehe Terminplaner)?
Verwendest du irgendwelche Sicherheitssoftware auf einem Windows?
Kann es sein, dass du bei Konten die Ordner komprimieren lässt (könnte sein, dass da ein Prozess beim beenden hängen blieb und nun wieder zugreift)?
-
Nichts von dem... Und in den letzten x Jahren ist sowas noch nie passiert. - Einzige Änderung: Ich habe irgendwie vor ein paar Tagen das Pop3-Setup für Gmail geändert, und jetzt wurden in den letzten Tagen alle Mails der letzten 10 Jahre neu runtergeladen, dauert ewig. Nervig, aber bis heute ohne Probleme, und nur die letzen 12 Monate haben noch gefehlt.
Wie kann ich dieses erfolglose "Process Folders" umgehen? -
"Terminating the maintenance process"
Hast du denn das Programm auf Deutsch und dennoch steht alles in diesem Fenster auf Englisch?
Jedenfalls deutet maintenance auf das Maintenance Center und damit auf die Ordnerverwaltung hin. Zu finden im Menü Ordner. Entweder wurde eine Aufgabe von dort nicht bis zum Ende gemacht oder du hast eine Aufgabe im Terminplaner eingetragen. Wie Gwen bereits angedeutet hat, überprüfe alle Aufgaben im Terminplaner. Zu finden im Menü Hilfsmittel.
Ich meine ansonsten, dass wir dieses Fenster hier irgendwo schon mal hatten, aber in welchem Zusammenhang?!?
-
Aber ich komme ja nichtmal rein... Der Prozess blockiert den Start von The Bat
-
Starte dein Windows mal neu. Mache ein Windows Update, damit die Defender-Datenbank aktualisiert wird und nicht blockiert.
-
Einzige Änderung: Ich habe irgendwie vor ein paar Tagen das Pop3-Setup für Gmail geändert
Was udn wieso hast du geändert?
-
Aber ich komme ja nichtmal rein... Der Prozess blockiert den Start von The Bat
Schaue im Task-Manager nach, ob ein The Bat! Prozess hängt und beende ihn. Lösche danach die Datei EVENTS.CFG aus dem MAIL-Verzeichnis bzw. verschiebe sie irgendwohin. Sie enthält Aufgaben aus dem Terminplaner. Starte danach The Bat!