[WINE] Voyager 10.5 with Traditional Chinese Character Set

• Hello World,

I'm running Voyager 10.5 inside a CrossOver Bottle (Wine) under Linux. Now, I also run MS-Outlook in that same bottle and Outlook can display e-mails with traditionell Chinese character set just fine. Yet in the Voyager all I get are hollow squares for each Unicode character. How come?

• GwenDragon 23. Juni 2025 um 12:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Yet in the Voyager all I get are hollow squares for each Unicode character. How come?

Something that @sotel can tell you better. He is testing The Bat! on Linux's WINE.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Juni 2025 um 12:53)

• Da du Deutsch kannst, antworte ich auf Deutsch, damit auch die anderen hier mitlesen können.

Yet in the Voyager all I get are hollow squares for each Unicode character.

Entweder sind die Nachrichten nicht in Unicode verfasst oder Voyager hat einen falschen Zeichensatz gewählt. Es gibt z.B. verschiedene Unicode-Zeichensätze.

Options ▬► Preferences ▬► Other options ▬► Character Sets (XLAT).

Aktiviere dort die Zeichensätze, die du brauchst. Und wenn du eine Nachricht markierst, dann im Menü View ▬► Character Set wähle Auto-detect. Wenn es so nicht klappt, dann wähle dort aus der Liste den richtigen Zeichensatz. Dieser steht normalerweise im Quelltext der Nachricht (aufrufbar über F9). Also z.B.

Code
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Dann muss man UTF-8 wählen. Ansosten immer das, was nach charset=... steht.

• Könnte sein, dass der Befehl winetricks allfonts hilft, mehr Schriftarten zu erhalten.
    https://askubuntu.com/questions/1019530/chinese-fonts-are-not-visible-in-programs-installed-in-wine

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juni 2025 um 14:10)

• GwenDragon 24. Juni 2025 um 13:29

Hat den Titel des Themas von „Voyager with Traditional Chinese Character Set“ zu „[WINE] Voyager 10.5 with Traditional Chinese Character Set“ geändert.