Anwendung, Bedeutung und Nutzen der Funktion "ERNEUT FILTERN" (Stgr+F)?

• Folgendes Szenario:

Ich habe eine Mail "neureport@xxx.de" erhalten, die in meinem Eingangsordner gelandet ist.
    Unter den Ordnern meines Posteingangs befindet sich ein Ordner "reports".

Da künftig alle eingehenden Mails mit @xxx.de im Absender im Ordner "reports" landen sollen, habe ich einen entsprechenden Filter definiert mit "Absender enthält "@xxx.de" und wird verschoben nach EINGANG\REPORTS.

Wenn ich nun versuche, auf die sich bereits im Eingangsordner befindende Nachricht neureport@xxx.de den Filter anzuwenden, indem ich auf "Posteingang" mit der rechten Maustaste klicke und "Erneut filtern" auswähle, dann läuft die Anwendung der definierten Filter zwar ab, aber ohne dass die Nachricht "neureport@xxx.de" in den gewünschten Ordner verschoben wird.

Mir ist also nicht klar, wie, wofür genau und in welchen Arbeitszusammenhängen man die (meiner Ansicht nach wichtige) "ERNEUT FILTERN" - Funktion verwenden kann!

Noch ein Hinweis:
    Wenn ich im Eingangsordner die Datei neureport@xxx.de auswähle und mit der rechten Maustaste "Filter überprüfen" aktiviere, dann wird die "Richtigkeit" des Filters bestätigt.

• Ich habe das jetzt getestet und vom Filter umfasste Nachrichten werden aus EINGANG in den anderen Ordner verschoben.

Zuerst habe ich gedacht, dass es bei dir eventuell daran liegt, dass du den Filter unter eingehende Nachrichten erstellt hast, und dort greifen Filter grundsätzlich nur beim Empfang ein. Da aber bei dir die Nachrichten bereits empfangen wurden, schlägt der Filter nicht ein. In meinem Test wurde er aber dennoch ausgeführt. Also kann es nicht daran liegen.

Du kannst aber trotzdem überprüfen, ob es bei dir klappt, wenn du den Filter z.B. in gelesene Nachrichten verschiebst.

Ansonsten verändere die Adresse darin und poste den Filter hier, damit wir ihn bei uns testen können. Falls unbekannt, im Filtermanager auf den Filter rechtsklicken und Kopieren wählen. Dann hier in CODE einfügen. Das ist das fünfte Symbol von rechts in der Symbolleiste des Forumseditors.

• Ich habe den Filter nicht in gelesene Nachrichten verschoben (weil ich nicht entdeckt habe, auf welche Weise man Filter verschieben kann), sondern ihn in eingehende Nachrichten gelöscht und anschließend unter gelesene Nachrichten neu erstellt.

Wenn ich danach im Posteingang "ERNEUT FILTERN" auswähle und die Option gelesene Nachrichten angeklickt lasse, wird der Filter korrekt ausgeführt und die (empfangende und gelesene) Nachricht in den im Filter angebenen Ordner verschoben.

Ich weiß allerding nicht, was man daraus schließen kann. Irritiert bin ich auch deshalb, weil ich das gerade praktizierte erfolgreiche Vorgehen (Verschiebung in gelesene Nachrichten) in andern Fällen (Nachrichten/Filtern) nicht reproduzieren kann.

• weil ich nicht entdeckt habe, auf welche Weise man Filter verschieben kann

So direkt verschieben geht es zwar nicht, aber über Ausschneiden/Einfügen schon.

Wenn ich danach im Posteingang "ERNEUT FILTERN" auswähle und die Option gelesene Nachrichten angeklickt lasse, wird der Filter korrekt ausgeführt

Dann versuche jetzt, über Ausschneiden/Einfügen den funktionierenden Filter in Eingehende Nachrichten zu verschieben. Vielleicht fehlte beim alten Filter etwas, was beim neu erstellten vorhanden ist.

• sanyok,

vorab vielen Dank für deine Geduld und Hilfsbereitschaft!

Wenn ich deinen Vorschlag umsetze,

"versuche jetzt, über Ausschneiden/Einfügen den funktionierenden Filter in Eingehende Nachrichten zu verschieben"

dann stellt sich heraus, dass der unter gelesene Nachrichten abgelegte und funktionierende Filter nicht mehr funktioniert, wenn ich ihn unverändert, in demselben Format in Eingehende Nachrichten verschiebe.

Erst wenn er sich wieder unter Gelesene Nachrichten befindet, funktioniert der Filter erneut korrekt.

Meinen zuletzt formulierten Hinweis, dass:

"ich das gerade praktizierte erfolgreiche Vorgehen (Verschiebung in gelesene Nachrichten) in andern Fällen nicht reproduzieren kann"

muss ich revidieren. Will sagen:

Wenn ich die Filter, die sich unter Eingehende Nachrichten befanden und nicht funktionierten, nach Gelesene Nachrichten verschoben habe (unverändert, in demselben Format), dann liefen alle diese Filter wie definiert durch.

Es verdichtet sich bei mir folglich der Eindruck, dass die sich unter Eingehende Nachrichten befindenden "Problemfilter" (also die, die nicht funktionieren) erst nach Gelesene Nachrichten verschoben werden müssen, um wie gewünscht zu funktionieren.

Zum besseren Verständnis der Gesamtproblematik und meiner Ausgangs-Situation noch folgende Erläuterung:

Ein großer Teil der von mir definierten Filter für eingehende Nachrichten hat durchgängig zu den erwünschten Ergebnissen (Verschiebung in die in den Filteraktionen eingestellten Ordnern) geführt.

Ein anderer Teil der Filter hat sich allerdings geweigert zu funktionieren.

So long Uwe

• Haben denn diese problematischen Filter je in Eingehende Nachrichten funktioniert?

Wie gesagt, bei mir hat es geklappt, kommt aber vielleicht auch auf den Filter und seine aktivierten Optionen an. Wenn z.B. andere Filter vorhanden sind, die vor dem betreffenden stehen, muss bei ihnen die Option Mit anderen Filtern fortfahren aktiviert sein. Wenn es ein gemeinsamer Filter ist, müssen Konten gewählt werden, auf die er angewandt werden soll usw. Es gibt also Einiges zu beachten.

Aber wenn es in gelesene Nachrichten klappt, dann belasse die Filter dort. Spielt ja im Ergebnis keine Rolle, wo sie sich befinden. Hauptsache, sie funktionieren.

• Komisch, ich hatte nie Probleme damit, egal, ob schon gelesen oder neu eingetroffen. Ich habe es genauso gemacht, wie Du, Sanyok, es beschrieben hast, also nur im Ordner "Eingehende Nachrichten" angelegt und "mit anderen Filtern fortfahren" angehakt und die jeweiligen Nachrichten wurden dann anstandslos gelöscht oder in andere Ordner verschoben, je nach Lust und Laune.

TheBat! Pro 11.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• sanyok

Zitat

dann belasse die Filter dort. Spielt ja im Ergebnis keine Rolle, wo sie sich befinden. Hauptsache, sie funktionieren.

So einfach ist das leider nicht!

Denn: Es ist überhaupt nicht klar, in welcher Kategorie (eingehende Nachrichten oder gelesene Nachrichten) ich den Filter erstellen muss.

Will sagen: Erstelle ich den Filter in eingehende Nachrichten, funktioniert er manchmal, manchmal aber auch nicht.

Erstelle ich den Filter in gelesene Nachrichten, funktioniert er, wenn er in eingehende Nachrichten nicht funktioniertund dort gelöscht wird.

Erstelle ich den Filter sowohl in eingehende Nachrichten als auch in gelesene Nachrichten funktioniert er überhaupt nicht.

Diese Funktionszusammenhänge zwingen mich dazu, bei jedem neuen Filter erst einmal zu testen, unter welcher Zuordnung er zuverlässig funktioniert.8) :cursing:

Das ist durchaus ätzend und unerfreulich:!: