Runtime Error 231 at 0000000000412357 - The Bat startet nicht mehr

• Beim Neustart von TB 11.4.1 64 bit wurde mir das Update auf 11.4.3 angezeigt, das ich gerade ausführte. TB startete einmal, war während des Betriebes gleich den Fehler "Runtime Error 231 at 0000000000412357", der nach Klick auf OK noch einmal kommt. TB startet nicht.

Ich habe TB 11.4.3 64 bit mit Auto-Installer nun als msi heruntergeladen und drüberinstalliert. Gleiches Fehlerbild: Runtime Error 231, TB startet nicht.

TB in Windows deinstalliert und 11.4.3 neu installiert. Gleiches Fehlerbild: Runtime Error 231, TB startet nicht.

Ich werde nun alles deinstallieren und Windows 11 Pro (24H2) neu starten und dann neu installieren ...

• Runtime Error 231, TB startet nicht.

Problem war, dass während des Updates das Laufwerk des Datenpfades voll war. Wenn ich in der Registry den Datenpfad ändere, starten alle 11.4.x-Versionen problemlos. Jetzt muss ich nur noch den Fehler im Datenpfad finden ...

• Problem war, dass während des Updates das Laufwerk des Datenpfades voll war. Wenn ich in der Registry den Datenpfad ändere, starten alle 11.4.x-Versionen problemlos. Jetzt muss ich nur noch den Fehler im Datenpfad finden ...

Wenn ich im Datenpfad die Datei TBIndex.db lösche, funktioniert alles wieder.

• Wenn ich im Datenpfad die Datei TBIndex.db lösche, funktioniert alles wieder.

Abschließend dazu noch die Antwort vom Ritlabs-Support (Alexander Petrari):

Löschen Sie die Datei TBIndex.db, dabei verlieren Sie keine Daten. Nach dem Löschen wird eine neue Datei automatisch erstellt werden.
    Diese Datei dient dafür, Nachrichten in der Konversationen-Ansicht darzustellen: https://www.ritlabs.com/de/news/8102/

• Hallo,
    Problem bereits gelöst, hier lediglich zur Dokumentation der Lösungsweg:

Während eines Upgrades war das Datenlaufwerk leider voll. Anschließend startete The Bat nicht mehr, es kam nur die Fehlermeldung "Runtime Error 231 at 0000000000412357".
    De-Installation und frische Neu-Installation brachte nichts.

Ursache: Die Datenbank-Datei TBIndex.db im Datenordner war defekt. Nachdem diese gelöscht wurde, funktionierte wieder alles.

Antwort vom Ritlabs-Support:
    Löschen Sie die Datei TBIndex.db, dabei verlieren Sie keine Daten. Nach dem Löschen wird eine neue Datei automatisch erstellt werden.
    Diese Datei dient dafür, Nachrichten in der Konversationen-Ansicht darzustellen: https://www.ritlabs.com/de/news/8102/

• Die Indexdatei hat also plötzlich den Runtime Error 231 verursacht?

Wenn du übrigens die Konversationen-Ansicht nicht nutzt, kannst du die Datenbankindizierung abschalten. Dann wird auch diese Indexdatei nicht mehr erzeugt. Die Option dazu ist ganz unten im ersten Reiter der Benutzereinstellungen.