Adressbuch-Fenster wird anders dargestellt, Adressbuch lässt sich nicht öffnen

• Hallo,
    wir haben ein gemeinsames Adressbuch, welches von verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt werden soll. Dieses haben wir auf dem Server abgelegt wie die einzelnen Stammordner der Mailkonten.

Das Problem ist - von einem Arbeitsplatz aus lässt sich das Adressbuch mit F8 öffnen, bearbeiten und in den Mailkonten als Standard-Adressbuch einstellen. Von einem anderen Arbeitsplatz sieht das Adressbuch-Fenster (F8) anders aus. Der + Button tut nichts, ich kann also kein bestehendes Adressbuch öffnen. Der grüne Button "Create" tut auch nichts. Auf beiden Rechnern ist die aktuelle Version 11.4.3 installiert, beide laufen mit Windows 10 Pro. Hier die Screens dazu:

Arbeitsplatz 1 wo es funktioniert:

Arbeitsplatz 2 wo es nicht funktioniert:

Was stimmt mit dem 2. Arbeitsplatz nicht? Gibt es eine Einstellung, wie das Adressbuch dargestellt wird?
    Danke für Eure Hilfe.

• Eine andere Auffälligkeit beim 2. Arbeitsplatz ist, dass die Zusammenfassung der Einstellungen des Mailkontos nicht dargestellt wird, wenn man das Konto markiert.

So schaut es auf dem 1. Arbeitsplatz aus:

und so sieht es auf dem 2. Arbeitsplatz aus:

Der rot umrandete Bereich ist leer.

Eine Idee wo der Unterschied liegt?

• Was stimmt mit dem 2. Arbeitsplatz nicht? Gibt es eine Einstellung, wie das Adressbuch dargestellt wird?

Menü Optionen → Benutzereinstellungen → Weitere Einstellungen → Das alte Design des Adressbuchs verwenden

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Oktober 2025 um 11:59)

• Eine andere Auffälligkeit beim 2. Arbeitsplatz ist, dass die Zusammenfassung der Einstellungen des Mailkontos nicht dargestellt wird, wenn man das Konto markiert.

Da sind wohl die Tabreiter unterhalb des oberen Abschnitts ausgeblendet.

Menü Arbeitsplatz → Nachrichtentabs → Nachrichtentabs anzeigen
    Menü Arbeitsplatz → Nachrichtentabs → Tabs konfigurieren → <Informationen> wählen → Bearbeiten → Im Hauptfenster anzeigen
    Änderungen bestätigen

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Oktober 2025 um 11:59)

• Arbeitsplatz 2 wo es nicht funktioniert

Das neue Adressbuch-Layout ist mit Problemen und mangelnder Benutzbarkeit behaftet, ich nehme es nicht, sondern die Alte Ansicht des Adressbuchs.