E-Mails werden doppelt zugeschickt

  • Überwiegend liegt es am Absender oder seinem Mailserver. Vor allem Newsletters werden automatisiert versandt. Dabei kann es passieren, dass sie aus welchem Grund auch immer doppelt versandt werden, z.B. wurde das Skript versehentlich zweimal ausgeführt. Habe ich auch schon oft erlebt. Einfach die zweite E-Mail löschen.

    Man kann übrigens auch über die Ordnerwartung, die im Menü Ordner zu finden ist, Duplikate löschen lassen. Das ist dann sehr praktisch, wenn man davon viele und in verschiedenen Ordnern hat. Geht es hingegen nur um einen bestimmten Ordner, kann man einfach darauf rechtsklicken und im Kontextmenü Duplikate entfernen wählen bzw. die Tastenkombination Strg+D betätigen. Dann werden doppelte E-Mails nur in diesem einen Ordner gelöscht.

  • Wie Gwen bereits angedeutet hat, kann es auch durchaus sein, dass die beiden E-Mails nur auf den ersten Blick gleich aussehen. Daher sollte man es nicht manuell, sondern über die o.g. Option machen, weil das Programm dann einen genauen Abgleich vornehmen wird. Vor allem wird dabei die sog. Message-ID verglichen.

    Will man es dennoch manuell machen, sollte man dann die erste Nachricht markieren, auf F9 klicken und nach der Zeile Message-ID: <...> suchen. Das Fenster lässt man dann z.B. auf der linken Seite des Bildschirms. Jetzt dasselbe mit der zweiten Nachricht machen und das zweite Fenster rechts platzieren. Danach sollte man die beiden Message-IDs vergleichen. Wenn sie identisch sind, sind das identische E-Mails.