TB 11 Programmverzeichnis?

• Hallo zusammen!

Ich habe meine TB-Installation kürzlich von Version 9.5.1 auf 11.4.3 aktualisiert (genauer gesagt, hat mir das Installationsprogramm die Version 11.4.3 zusätzlich aufgespielt und dabei weitgehend die Einstellungen von der bisherigen Installation übernommen - die 9.5.1 habe ich dann manuell über die Systemsteuerung deinstalliert). Das OS ist Windows 11 Prof. 25H2. Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt, was den Speicherort der TB-Programmdateien und der Dictionaries für die Rechtschreibprüfung betrifft: Im "üblichen" Verzeichnis "C:\Program Files\The Bat!" befindet sich nichts außer der Datei "TBLauncher64.exe" und einem Unterverzeichnis "Dictionaries", in dem nur zwei ältere Hunspell-Dictionaries aus einer TB-Vorversion gespeichert sind. Der Rest der Programmdateien ist im Verzeichnis "C:\Users\[mein Benutzername]\AppData\Local\The Bat!" gelandet. Die Mail-Dateien hatte ich schon immer in ein Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk gelegt; da sind sie nach wie vor, das funktioniert auch in der neuen Version und das bleibt auch so. Die Benutzertwörterbücher zu den von mir verwendeten Hunspell Dictionaries habe ich in einem Unterverzeichnis von meinem Mail-Verzeichnis abgelegt und TB 9.5.1 hat sie dort auch genutzt; TB 11.4.3 findet sie aber offenbar nicht.

Nun würde ich gerne folgendes wissen:

• Wenn ja alle Programmdateien außer dem Launcher in einem Verzeichnis unterhalb von meinem Benutzerverzeichnis liegen, bedeutet das ja wohl vermutlich, dass andere Benutzer des Systems die Software nicht nutzen können. Wie muss ich das Programm denn installieren, damit alle Benutzer darauf zugreifen können (kann mich nicht erinnern, dass ich während der Installation dazu etwas gefragt wurde)?
    • Ich würde natürlich gerne meine über die Jahre "mitgewachsenen" Hunspell Dictionaries weiter benutzen. In welches Verzeichnis muss ich die denn kopieren, damit TB 11 die findet?

Danke schon mal für eure Tipps!

• Meine Version findet unterhalb des Mailverzeichnis in Speller\ die Wörterbücher ...aff und ...dic.

Welchen Installer du nehmen musst, weiß ich gerade nicht.
    Muss ich mal probieren.

Deinstalliere mal die zuletzt installierte Version/en.
    Dann hole von der Downloadseite The Bat! v11.4.3 ... ohne automatische Aktualisierung.
    Installiere die als Administrator.
    Dann ist wieder alles unterhalb des Programmverzeichnis und für Alle erreichbar.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. November 2025 um 13:50)

• genauer gesagt, hat mir das Installationsprogramm die Version 11.4.3 zusätzlich aufgespielt

Wurde nicht angeboten, welche Version man installieren möchte? Gerade beim Umstieg von einer älteren Version ist es natürlich ärgerlich. Da sollte man schon wählen können. Und dabei sollte auch erklärt werden, welche Version was bewirkt, damit man die Wahl leichter treffen kann. Mit oder ohne automatische Aktualisierung (kurz NAU) ist nicht besonders aussagekräftig.

Edit:
    Wir haben natürlich in FAQ unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" eine kurze Erklärung dazu gemacht, aber das sollte offiziell vom Entwickler kommen.

• Die Installationsdatei, die ich verwendet habe, heißt "thebat_64_11-4-3.msi" - und genauso sieht dann ja auch meine Installation aus. Die Datei habe ich mir von der Download-Seite von Ritlabs herunter geladen - an einen Hinweis auf die NAU-Version kann ich mich da nicht erinnern.

Wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass andere Benutzer des gleichen Rechners nicht auf das als AU-Variante TB zurückgreifen können, denn die Programmdateien liegen ja unterhalb von meinem Benutzerverzeichnis. Finde ich persönlich einigermaßen sinnfrei, aber na ja ... ich kann jedenfalls momentan absolut nicht erkennen, worin der Vorteil der NAU-Installation bestehen soll.

Was wäre denn der bevorzugte Weg, wie ich von der AU-Installation wieder zu einer NAU-Installation komme?

Den FAQ-Artikel (denke für den Hinweis!) finde ich übrigens überaus informativ!