Probleme mit HTML-Anzeige bei Text- und HTML-Nachrichten (hier: DHL)

• Ich weiß nicht, ob es schon jemand anderem außer mir aufgefallen ist:

Das Unternehmen DHL hat anscheinend das Format für seine Vorankündigungen (dass bald ein Paket eintreffen wird) geändert.

Es wird Text UND HTML gesendet und dies wird in TB! mit den entsprechenden Tabs auch so angezeigt - trotz anderer Voreinstellung. Das sieht dann so aus:

Klicke ich nun auf "Nachricht.html", kommt dies dabei heraus:

Tatsächlich soll es aber so wie in der Onlineversion aussehen:

Das Ganze getestet mit TB! 11.4 und 11.5 (x64), in beiden Versionen auch mal mit /ForceNoCEF und mal ohne.

TheBat! Pro 11.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

• Das HTML hat wohl ein Praktikant in Word-Pseudo-HTML kaputt produziert.

Typischer Fall von "Best View In Office 365". :(

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• So, ich habe es mal probiert. Hoffentlich richtig.

Es hängt wohl mit der digitalen Signatur zusammen. Ich habe zum Abgleich eine alte Telekom-HTML-Nachricht ebenfalls mit einer digitalen Signatur gefunden. Bei ihr wird trotz der Programmeinstellungen der Text-Part auch zuerst angezeigt. Ob die Nachricht aber nicht RFC-konform erstellt wurde oder es ein Darstellungsfehler in The Bat! ist, ist eine Frage. Das muss genauer analysiert werden.

Am besten also entweder über Support an Ritlabs schicken oder einen BT-Eintrag erstellen. Die Test-Nachricht hast du ja bereits.

• Es hängt wohl mit der digitalen Signatur zusammen. Ich habe zum Abgleich eine alte Telekom-HTML-Nachricht ebenfalls mit einer digitalen Signatur gefunden. Bei ihr wird trotz der Programmeinstellungen der Text-Part auch zuerst angezeigt.

Ich kann mich diffus dran erinnern, dass wir mal sowas an Ritlabs gemeldet hatten bei S/MIME-signierten Mails.
    Nur wo das ist, ob Support oder Bugtracker, ich weiß es nicht mehr.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich kann mich diffus dran erinnern, dass wir mal sowas an Ritlabs gemeldet hatten bei S/MIME-signierten Mails.
    Nur wo das ist, ob Support oder Bugtracker, ich weiß es nicht mehr.

Wer suchet, der findet. Wir haben doch tatsächlich genau dieses Thema im letzten Jahr unter "Reihenfolge der Tabs bei Mails im Text- UND HTML-Format (HTML zuerst anzeigen)" besprochen. Ralf konnte sich wohl nicht mehr daran erinnern und hat hier ein neues Thema aufgemacht. Jedenfalls sind wir dort ebenfalls zum Schluss gekommen, dass es an der digitalen Signatur liegt.

Und du hast auch noch lange davor einen BT-Eintrag unter "#0002265: Preview: OpenPGP signed HTML mail does not show as HTML" erstellt. So wie ich es sehe, hat sich Ralf dort nicht mal gemeldet. Von Ritlabs aber leider auch niemand. Jedenfalls muss man jetzt immer wieder nachhaken.

Ralf Brinkmann Und du solltest es diesmal auch tun! Eventuell zusätzlich auch noch per Support.

• Dass ich das mal auch für S/MIME getestet hatte, fand ich nicht per Suche im Bugtracker, die sucht wohl nicht in den Kommentaren.
    Aber ich habe den Bug mal aktualisiert.

• Seltsam, in Vivaldi Mail (Chromium core 142.0.7444.180) rendert das HTML besser als im The Bat! CEF 142.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. November 2025 um 13:41)

• Dass ich das mal auch für S/MIME getestet hatte

Wie es scheint, spielt es keine Rolle, wie man signiert. Hauptsache, die Nachricht ist digital signiert. Und da es auch mit in The Bat! erstellten Nachrichten passiert, muss es ein Darstellungsfehler in The Bat! sein. Ritlabs müssen es sich also näher anschauen.

• Und da es auch mit in The Bat! erstellten Nachrichten passiert, muss es ein Darstellungsfehler in The Bat! sein. Ritlabs müssen es sich also näher anschauen.

Ja, sehe ich auch so.

• Auf meinem Android-Handy wird es auch mit zwei verschiedenen Mailreadern völlig korrekt angezeigt.

Willst du dich nicht mal an den Ritlabs-Support wenden?
    Damit die das auch mal mitbekommen, dass der The Bat!-HTML-Viewer so rumspinnt mit manchen Mails.

• Auf meinem Android-Handy wird es auch mit zwei verschiedenen Mailreadern völlig korrekt angezeigt.

Ich habe deine Nachricht mit Thunderbird getestet und dort wird der HTML-Teil genauso wie in The Bat! angezeigt, bevor man die Bilder nachgeladen hat. Also so wie auf deinem zweiten Screenshot oben mit großen spitzen Klammern bzw. Pfeilen. Nach dem Nachladen ist die Nachrichtenanzeige wie auf deinem dritten Screenshot, also völlig korrekt.

The Bat! würde die Nachricht wahrscheinlich genauso richtig anzeigen, nachdem die Bilder nachgeladen wurden. Wegen des Darstellungsfehlers wird aber nichts nachgeladen. Vielleicht denkt The Bat!, dass es eine reine Text-Nachricht ist, bei der nichts nachgeladen werden muss. Der Bild-Download-Manager zeigt jedenfalls nichts an, was nachgeladen werden könnte, aber es fehlt definitiv etwas.

Wird also die Darstellung behoben, so dass der HTML-Teil richtigerweise zuerst angezeigt wird, dann wird auch nachgeladen und richtig angezeigt. Dafür musst du aber ebenfalls aktiv werden.

• Ich habe heute auch ein DHL-Zustellungsmail bekommen, trotz herunterladen der Bilder nicht korrekt dargestellt.
    The Bat!s Chromium (CEF) holt da wohl nicht alles.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. November 2025 um 12:16)

• trotz herunterladen der Bilder

Sicher? Wenn man keine Regel für dhl.de erstellt hat, dass z.B. alles automatisch nachgeladen werden soll, und etwas nachgeladen werden muss, wird es immer im Bild-Download-Manager mit URLs im Reiter Herunterladen angezeigt. Bei mir bleibt aber dieser Reiter komplett leer, was bedeutet, dass es nichts zum Nachladen gibt, was aber nicht stimmen kann, weil Thunderbird nach meiner Erlaubnis etwas nachgeladen hat.

• Ich hänge mich hier mal auch rein, da es sich um die gleichen Mails handelt.
    Ich habe das Problem, dass ich beim ersten Anklicken einer DHL-Mail so ein Fenster bekomme:

Ich muss auf Abbrechen klicken, ansonsten ist TheBat blockiert. NAch dem Abbrechen dauert es noch ca. 5 Sekunden bis das Fenster verschwindet.
    Keine Ahnung, was da genau passiert. Kann das durch das Nachladen der Bilder oder deren Nachfrage passieren? Ich habe das Problem nur mit DHL Mails. Es muss also auch irgendetwas damit zu tun haben.