The Bat! 11.5.1.1

• News: „Verbesserte DPI-Unterstützung in The Bat! v11.5.1.1“

Download

The Bat! v11.5.1.1 (32 Bit)

08.12.2025188.93 MBDownload

The Bat! v11.5.1.1 (64 Bit)

08.12.2025215.7 MBDownload

The Bat! v11.5.1.1 (32 Bit) ohne automatische Aktualisierung

08.12.2025187.73 MBDownload

The Bat! v11.5.1.1 (64 Bit) ohne automatische Aktualisierung

08.12.2025214.11 MBDownload

The Bat! v11.5.1.1 (08.12.2025)

Neue Funktionen

• Die neue Option "Standard-Schriftgröße für Fenster" unter "Optionen\ Benutzereinstellungen\ System | Datensicherung" ermöglicht es, die Standardschrift in der Kontenliste, in der Nachrichtenliste und in Dialogfenstern anzupassen

Verbesserungen

• CEF wurde auf Version 142 aktualisiert

Fehlerbehebungen

• Fehler bei der DPI-Anzeigehandhabung wurden behoben
    • Ein Zugriffsverletzungsfehler im Nur-Text-Editor wurde behoben
  • Nach Ritlabs-Bugtracker funktionieren in 11.5.1.1 diese Makros immer noch nicht:
    XMP_FileAddLn
    XMP_DlgOpen
    XMP_GetLang
    XMP_UrlAttach
    XMP_StrAttach
    XMP_UrlDldFile
    XMP_FirstNE

Schade.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Seltsam, beim Starten bekam ich heute die Abfrage, ob ich eine Datensicherung einrichten will.
    Aber die war doch schon eingestellt gewesen in den früheren The Bat! und auch in der 11.5.0.1 32bit vor dem Update.
    Auch schon sowas gehabt?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Seltsam, beim Starten bekam ich heute die Abfrage, ob ich eine Datensicherung einrichten will.
    Aber die war doch schon eingestellt gewesen in den früheren The Bat! und auch in der 11.5.0.1 32bit vor dem Update.
    Auch schon sowas gehabt?

Bei mir nicht..

Erfreulich ist, dass nun der Verbindungsmanager in den Vordergrund geht beim Verbindungsaufbau.

Lange vermisst!

• ich wollte eine Mail als pdf drucken - geht nicht. Da kommt nur ein Dialog ohne Schaltflächen und Text und bleibt im Mailfeld hängen und geht nicht mehr weg ohne Neustart von Thebat. Kann das noch jemand verifizieren?

--

Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

• ich wollte eine Mail als pdf drucken

Ein normales Mail oder ein angezeigtes PDF-Tab?
    Welcher PDF-Drucker ist das, unter welchem Windows?

Ich kann mit 32bit unter Win 11 25H2 auf den Drucker von PDFCreator ausdrucken.

• Kosch  Marina Schnell Ich erinnere mich dass Windows mal so einen seltsamen Bug mit dem Drucksystem hatte, wo es den Drucker nicht fand und dann die Ausgabe im Druckfenster hing. Ob es das bei The Bat! ist weiß ich nicht.

• Also ich habe heute mal verschiedenes probiert und ich konnte zumindest mal eine pdf "drucken".

Ausgesehen hat das aber reichlich seltsam.

Für mich sieht es eher so aus als wenn der Dialog XP Fenster machen wollen würde (die eckigen ;)) bevor alles rund wurde.

• 32bit verliert den Fokus
    Ordnerliste links senkrecht, Mailliste rechts-oben, alte Vorschau darunter
    Geht mehrmals mit Tab-Taste aus der Ordnerliste in die Mailliste und weiter mit Tab-Taste – dann kommt eine nie mehr in die Ordnerliste.
    Da bleibt der Fokus im CEF hängen, was durch Kontextmenü-Taste ersichtlich ist.
    Blende ich die Vorschau aus mit Ctrl+Shift+E, klappt es sich durch Ordnerliste und Mailliste zu tabben.
    Bug #2316
    Und den Support habe ich auch angeschrieben.
    //EDIT: Wurde heute ans Entwicklungsteam weiter geleitet. Mal sehen.

Ich bin genervt, weil ich die Tastatur brauche.
    The Bat beenden und neu starten, wenn der Fokus gefangen, ist ja auch keine Lösung.

5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Dezember 2025 um 11:55)

• 32bit verliert den Fokus

Das ist immer noch dieser Bug seit v11.4.1. Die wichtigste Neuerung in v11.4.1 war zwar die Aktualisierung von CEF v12x auf CEF v13x, aber es ist immer noch nicht ganz klar, ob es tatsächlich an der neuen CEF-Version liegt, insbesondere da wir mittlerweile CEF v14x haben.

Und Ritlabs hat sich bisher wohl deshalb nicht (intensiv) darum gekümmert, weil die meisten Benutzer mit einer Maus arbeiten.

Und den Support habe ich auch angeschrieben.

Wenn es dringend ist, ist das wohl der beste Weg. Da antworten sie immer.

• sanyok 24. Dezember 2025 um 20:15

Hat das Thema geschlossen.