Email-Adressen in mehrere Adress-Gruppen kopieren

• Hallo,

ich möchte eine Email-Adresse des "Persönlichen Adressbuches" (alte Version des Adress-Buches aktiviert) in mehrere Adress-Gruppen kopieren.

- Falls dazu copy/paste verwendet wird, wird die Adresse aber verschoben (und nicht lediglich kopiert :(

- Adresse rechtsklicken -> Properties -> Groups -> select all -> ok -> ok (auch dies verschiebt die Email-Adresse)

Hmm kann gar nicht glauben, dass dies nicht funktionieren soll... Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus!

PS:

Verwende TheBat 11.4.3

• sanyok 10. Dezember 2025 um 13:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Adresse per Maus in der Liste auswählen, mit Kontextmenü → Kopieren, Gruppe links in der Liste auswählen und Kontextmenü → Einfügen sowie per Tastatur mit Strg+C und Strg+V klappt bei mir mit 11.5.1.1 32bit Windows 11 25H2.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Danke für Eure Rückmeldungen! Noch eine Verständnisfrage:

1.
    Eine Email-Adresse kann sich doch sehr wohl im "Persönlichen Adressbuch" und gleichzeitig in weiteren "Adress-Gruppen" befinden?

2.
    ->Verwendest du denn das neue Adressbuch-Design
    Ich habe das alte Adressbuch-Design aktiviert

3.

Ich werde bald auf die neueste Version von TheBat upgraden. Ich nehme an, man braucht dazu einfach thebat_32_11-5-1-1.exe auszuführen.. ?

• Eine Email-Adresse kann sich doch sehr wohl im "Persönlichen Adressbuch" und gleichzeitig in weiteren "Adress-Gruppen" befinden?

Ja.

Ich habe das alte Adressbuch-Design aktiviert

Und? Kannst du jetzt die Adressen ohne Probleme kopieren?

Ich werde bald auf die neueste Version von TheBat upgraden. Ich nehme an, man braucht dazu einfach thebat_32_11-5-1-1.exe auszuführen.. ?

Ja, wenn du jetzt eine 32bit Version von The Bat! hast. Sonst musst du thebat_64_11-5-1-1.msi nehmen.

EXE sind das übrigens seit langem nicht mehr. Jetzt nur noch MSI. Ist aber im Prinzip egal, da beide Installationsdateien sind.

• Und? Kannst du jetzt die Adressen ohne Probleme kopieren?

Leider nicht.. die Email-Adresse wird immer "verschoben" und nie lediglich kopiert :( So habe ich es versucht:

Methode 1:
    -Email-Adresse im Persönlichen Adressbuch anklicken (Maustaste rechts) -> kopieren -> (Ziel-) Adress-Gruppe anclicken -> einfügen

2. Methode:
    -Email-Adresse im Persönlichen Adressbuch anklicken -> Eigenschaften -> Gruppen

(x) Gruppe_A
    (x) Gruppe_B

-> ok -> ok

PS:
    ich verwende in der Zwischenzeit thebat_32_11-5-1-1

• harry2025 Beende mal The Bat!.
    Lösche die TBUSER.DEF im Mailverzeichnis, das entfernt möglicherweise defekte Menüs und Tastenkombis, mit dem Verlust von benutzergeänderten Werkzeugleisten musst du leben und die neu erstellen.
    Dann starte neu.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. Dezember 2025 um 14:09)

• harry2025 Beende mal The Bat!.
    Lösche die TBUSER.DEF im Mailverzeichnis, das entfernt möglicherweise defekte Menüs und Tastenkombis, mit dem Verlust von benutzergeänderten Werkzeugleisten musst du leben und die neu erstellen.
    Dann starte neu.

Aber es handelt sich doch um eine Neuinstallation und das Verhalten ist gleich unter Windows11 und Windows7.....

PS

Mit Windows 7 gehe ich nicht mehr ins Netz.

• Lösche die TBUSER.DEF im Mailverzeichnis und starte neu. Hast du das probiert?

Verwendest du irgendeine Software für die Konfiguration deiner Tastatur?

Und schon mal im Adressbuch Ansicht → Symbolleisten → Anpassen aufgerufen und da bei Tastenkombinationen nachgesehen?
    Blätter dort mal alle auf und schau nach Kopieren bzw. Einfügen, was da steht.

5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Dezember 2025 um 13:16)

• Danke GwenDragon für deine Hilfe!

Nun bin ich in den Gruppeneigenschaften bearbeiten per Zufall auf die aktivierte Option "Keine Anzeige im Hauptadressbuch" gestossen.

Nachdem ich sie durch Entfernen des x deaktiviert habe, können Email-Adressen in andere Adress-Gruppen kopiert und nicht nur verschoben werden:)

Nochmals vielen Dank!

• Nun bin ich in den Gruppeneigenschaften bearbeiten per Zufall auf die aktivierte Option "Keine Anzeige im Hauptadressbuch" gestossen.

Oh, auf sowas wäre ich nie gekommen.

Nachdem ich sie durch Entfernen des x deaktiviert habe, können Email-Adressen in andere Adress-Gruppen kopiert und nicht nur verschoben werden:)

Schön, dass du es lösden konntest. Der Tipp kann auch Anderen helfen.