Zeitversetzt mailen - wie zuverlässig?

• Hallo,

seit langem (und vielen TB-Versionen) habe ich das Problem, dass zeitversetzte Mails unzuverlässig verschickt werden. Manchmal klappt es, aber auch sehr oft nicht. Dann bleibt die Mail für immer und ewig im Postausgang - bis man sie zufällig sieht und manuell sofort verschickt.

Ist das ein bekanntes Problem oder kann man das Lösen? An der Hardware kann es nicht liegen, die ist eher überdimensioniert.

Wie kann man für eine Testserie automatisiert zeitversetzte Mails (z. B. Versand einer Testmail jede halbe Stunde) erzeugen?

TB Pro 11.4.3 64-bit unter WIndows 11 Pro.

• Normalerweise werden verpasste Ereignisse, wie im Terminplaner zu sehen, ausgeführt, wenn The Bat! gestartet wird.

Ich kann mit 11.4.3 nicht testen.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Bei mir läuft TB meist bis zum nächsten Windows-Zwangs-Reboot nonstop durch

Habe ich noch nie gemacht, deswegen kann ich keine Aussage treffen.

Gibt es einen Grund, warum du nicht auf 11.5.1.1 aktualisiert hast?

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Ich habe noch nicht rausbekommen wie du mehrfach dasselbe Mail zeitversetzt senden kannst. Ich muss da erst mal testen.

• Wie kann man für eine Testserie automatisiert zeitversetzte Mails (z. B. Versand einer Testmail jede halbe Stunde) erzeugen?

Beim zeitversetzten Senden wird immer ein Ereignis im Terminplaner erstellt und dort gibt es den Reiter Wiederholung mit verschiedenen Zeit-Einstellungen. Aber grundsätzlich kann man eine und dieselbe E-Mail doch nur einmal versenden. Fraglich ist daher, ob diese Wiederholung überhaupt funktionieren kann, nachdem die E-Mail bereits versandt wurde. Musst du jedenfalls ausprobieren.

• dort gibt es den Reiter Wiederholung mit verschiedenen Zeit-Einstellungen. Aber grundsätzlich kann man eine und dieselbe E-Mail doch nur einmal versenden. Fraglich ist daher, ob diese Wiederholung überhaupt funktionieren kann, nachdem die E-Mail bereits versandt wurde.

Geht nicht. Hatte ich gestern getestet. Wenn das Mail raus ist wird es nicht nochmals versandt.
    Und ich weiß keine Möglichkeit per Aktion des Terminplaner-Eintrags gefunden wie das Mail im Postausgang bleibt und nicht in Versandt verschoben wird.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Dezember 2025 um 14:05)

• Und ich weiß keine Möglichkeit per Aktion des Terminplaner-Eintrags gefunden wie das Mail im Postausgang bleibt und nicht in Versandt verschoben wird.

Das kann man bequem über Filtermanager erledigen - nach dem Versand wird die Nachricht einfach erneut in AUSGANG verschoben und dabei wird zusätzlich eine Aufgabe im Terminplaner erstellt, dass diese Nachricht zeitversetzt versandt werden soll. Und so hat man dann einen Loop - die gleiche Nachricht wird also automatisch immer wieder in regelmäßigen Zeitabständen versandt.

Normalerweise werden verpasste Ereignisse, wie im Terminplaner zu sehen, ausgeführt, wenn The Bat! gestartet wird.

Es fällt mir jetzt ein, dass es in den neueren Programmversionen Probleme mit dieser Nachholung gibt. Die Optionen Benachrichtige über verpasste Ereignisse beim Start und Aktionen für verpasste Ereignisse ausführen funktionieren also nicht (immer). Vgl. z.B. "Problem mit Datensicherung nach PC-Wechsel".

Dieses Problem tritt aber grundsätzlich nur dann auf, wenn der Computer ausgeschaltet ist, während das Ereignis ausgeführt werden soll. Nach dem PC-Start wird das Ereignis also nicht immer nachgeholt. Stefan schreibt aber, dass der PC 24h läuft. Dadurch müsste The Bat! immer die Möglichkeit haben, das Ereignis zur gewünschten Zeit auszuführen, es sei denn, dass der PC zu dieser Zeit z.B. im Ruhezustand ist und für The Bat! es die gleiche Wirkung wie ausgeschaltet hat.

• Das kann man bequem über Filtermanager erledigen - nach dem Versand wird die Nachricht einfach erneut in AUSGANG verschoben und dabei wird zusätzlich eine Aufgabe im Terminplaner erstellt, dass diese Nachricht zeitversetzt versandt werden soll.

Oh, ich hatte gedacht, beim Verschieben durch The Bat! in Gesendet-Ordner würde die Verbindung des Termineintrags zum Mail verloren gehen. Deswegen habe ich gar keinen Filter ausprobiert.

Danke. Habe wieder was gelernt.