Funktion Aufräumen und Komprimieren löscht gelegentlich alle Daten?

• Version: 11.4.3 (64-bit)

Ich benutze diese Funktion immer wieder um den Speicherplatz des Mailservers zu schonen. Heute ist es mir schon ein 2. Mal passiert: diese Funktion manuell angestoßen und siehe da, alle 5k Mails, die im Postfach waren werden komplett entfernt, der Prozess ließ sich nicht mehr stoppen.

Ich musste den Hoster beauftragen ein kostenpflichtiges Restore des Postfachs durchzuführen.

Meine Frage: ist es ein Bug dieser Funktion oder habe ich versehentlich statt "aufräumen und komprimieren" den Punkt "Leeren" erwischt?

Bei "Leeren" wird zumindest eine Warnung eingeblendet: Wollen Sie den Ordenr "XY" wirklich leeren? 123 Nachrichten löschen?

Die dürfte ich doch nicht übersehen und nicht bestätigt haben.

• Machst du das über das Kontextmenü? Das Aufräumen ist ja so eine Sache. Kann auch bedeuten, dass Nachrichten gelöscht werden.

Empfehlenswert ist es daher, das über die Ordnerwartung (Menü Ordner) zu machen. Dort wählst du nur die Option Komprimieren, wodurch nur bereits gelöschte Nachrichten, die immer noch in der Datenbank enthalten sind, endgültig entfernt werden und dadurch die Datenbank komprimiert, sprich kleiner wird.

• Zitat

Aufräumen und komprimieren. Wenn Sie eine Nachricht löschen, wird sie als gelöscht markiert und im Ordner nicht mehr angezeigt. Sie verbleibt allerdings in der Nachrichtendatenbank auf der Festplatte. So kann man diese gelöschten Nachrichten durchsehen und wiederherstellen. Nur nach Komprimieren der Ordner werden die Nachrichten für immer gelöscht. Dadurch sparen Sie Speicherplatz.

https://www.ritlabs.com/de/support/help/39/#6289

Aufräumen und Komprimieren wird da gelöscht markierte Mails entfernen und dann den Ordner komprimieren.

Wenn das über Ctrl+C oder Kontextmenü der Maus nicht sein soll, dann das Kontextmenü der Werkzeugleiste aufrufen →Tastatureinstellungen, dort markieren und löschen.

Ich halte solche Aufräumbefehle in The Bat! mit einem sonst in Windows bekannten Kopieren genannten Kürzel etwas riskant.

The Bat! Pro 12.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.5.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Dezember 2025 um 10:52)

• sanyok Wieso gibt es aber im Kontextmenü Aufräumen und komprimieren und Komprimieren.
    Wo ist da der Unterschied?
    Ich dachte Komprimieren entfernt sowieso als-gelöscht-markierte Mails aus der Ordner-Datenbank.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• ich mache das über Kontext Menü der Maus. Den Tastatur-Kürzel halte ich auch für gefährlich.

Beim Komprimieren werden alle als gelöscht markierte Mails entfernt - klappt auch, aber wie im Topic schon geschrieben, 2 Mal ist es bei vorgekommen, dass komplett alle Mails entfernt wurden. Das ist m.E. ein Bug.

Der Frage oben schließe ich mich an

• 11.4.3? Warum das ältere?

Ich konnte mit 11.4.3 nie Probleme entdecken, es hat als nur gelöscht-markierte entfernt.

• Ich glaube, dass es an der geänderten und dadurch etwas missverständlichen Übersetzung liegt.

Ich sehe nämlich gerade, dass die letzte Option in der Ordnerwartung jetzt anders heißt. Früher hieß sie auf Deutsch nur Komprimieren bzw. Compact auf Englisch, was auch richtig war. Die vorletzte hieß auf Englisch Purge old/exceeding messages bzw. Alte und überzählige Nachrichten löschen auf Deutsch, was in etwa auch richtig war.

Die englische Fassung ist bis heute geblieben. Auf Deutsch heißt die letzte Option jetzt aber Aufräumen und Komprimieren, was aber missverständlich ist, denn das Kontextmenü ist unverändert geblieben. Dort gab's und gibt's wohl immer noch zwei Befehle - Compact bzw. Komprimieren und Purge+Compact bzw. Aufräumen + Komprimieren.

Sie sind wahrscheinlich an die beiden letzten Optionen aus der Ordnerwartung angelehnt, was aber bedeutet, dass wenn man im Kontextmenü Aufräumen + Komprimieren wählt, nicht nur komprimiert, also nicht nur bereits gelöschte Nachrichten endgültig entfernt werden, sondern auch alte und überzählige Nachrichten gelöscht werden.

Der deutsche Kontextmenübefehl Aufräumen + Komprimieren ist also nicht nur die letzte Option in der Ordnerwartung, sondern auch die vorletzte, die eben gefährlich ist. Aus der Online-Hilfe:

Alte und überzählige Nachrichten löschen.
    Sie können die maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung und Anzahl der gespeicherten Nachrichten für jeden Ordner bestimmen. Ist die Option Alte Nachrichten entfernen in den Ordnereigenschaften aktiv, werden solche Nachrichten automatisch bei Programmende entfernt. In der Ordnerwartung können Sie die alten Nachrichten auch manuell entfernen.

Wie ich bereits vorgeschlagen habe, sollte man es besser über die Ordnerwartung machen und nur die letzte Option wählen, die richtigerweise auf Deutsch wie früher nur Komprimieren heißen müsste.

Will man es unbedingt über das Kontextmenü machen, sollte man ebenfalls nur Komprimieren und nie Aufräumen + Komprimieren wählen.

• Zitat

Sie können die maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung und Anzahl der gespeicherten Nachrichten für jeden Ordner bestimmen

Huch, so was mache ich nie. Alt und damit unnötig sind bei mir nur schon gelöschte.

Ich habe "maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung" schon immer als Risiko des Datenverlusts für mich und andere befürchtet.

• maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung

Irgendwo im Forum haben wir mal diese sowie die anderen ähnlichen Optionen aus den Ordnereigenschaften besprochen. Irgendwie haben sie so lange nicht funktioniert, bis man z.B. das o.g. Aufräumen durchgeführt hat. Der obige Auszug aus der Hilfe ergibt jetzt auch Sinn.

• Recht vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Beitrag.

Zumindest sollte, sobald Nachrichten in irgendeiner Form gelöscht werden, ein Hinweis erscheinen.
    Das signalisiert dem User zumindest, dass die eingesetzten Funktionen auch Daten löschen.

Ich nutzte seinerzeit ebenfalls immer Aufräumen / Komprimieren auf vereinzelte Ordner und hatte dabei nie im Hinterkopf,
    dass dabei ggf. auch ein Purge stattfindet.
    Letzteres wohl aus dem Grunde, da es sich hier nur um Inhalte in Ordnern handelte,
    bei denen es ohnehin egal war und es daher nie aufgefallen ist.

• Ich nutzte seinerzeit ebenfalls immer Aufräumen / Komprimieren auf vereinzelte Ordner und hatte dabei nie im Hinterkopf,
    dass dabei ggf. auch ein Purge stattfindet.

Was hast du denn dir unter Aufräumen von Ordnern mit Nachrichten vorgestellt?

Viele verbinden das Wort Aufräumen auch mit Entfernen. Wenn man z.B. das Zimmer aufräumt, wird dabei sicherlich etwas auch weggeschmissen, sprich gelöscht. Also hätte man bei so einer Bezeichnung in der digitalen Welt zumindest aufpassen und zuerst mehr Infos einholen sollen.