Probleme beim Filtern über Terminplaner

• Ich habe sehr lange keine Filter mehr angelegt und wollte dies jetzt mal wieder tun.

Ich habe einen Filter für eingehende Nachrichten definiert. Dieser soll bestimmte alte Mails als gelesen markieren und diese verschieben.
    Absender-Check & (Alter > 90 Tage)
    Es sind nur einige Ordner im Filter aktiviert.
    Das funktioniert, wenn ich erneut filtern aufrufe.

Wenn ich aber im Terminplaner einen Termin mit der Aktion "Erneut Filtern" anlege, dann wird zwar eine Filterung aufgerufen, aber es passiert nichts.
    Als Art habe ich wieder "eingehende Nachrichten" angelegt und bei der Ordnerauswahl dieselben Ordner noch einmal.

Was könnte der Grund sein? (Zum Testen hatte ich extra das Alter auf 60 Tage runtergesetzt, so dass etwas getriggert werden müsste)
    Muss ich noch etwas Spezifisches beachten, was nicht sofort ersichtlich ist?

• Als Art habe ich wieder "eingehende Nachrichten" angelegt

Wenn's um 90 Tage alte Nachrichten geht, wäre wohl eingehende Nachrichten der falsche Abschnitt, da es dort um gerade eintreffende und damit ganz frische Nachrichten geht. Eben diese werden durch Filter bearbeitet und nicht die, die schon seit langem im Posteingang liegen. Versuch's daher z.B. mit gelesene Nachrichten.

• Ändert nichts. Aber wieso funktioniert es beim "Erneut filtern". Wenn die Art falsch wäre, dann würde das doch auch nicht funktionieren.
    Und ich hätte noch ein anderes Problem. Die Mails haben keine "gelesen" Kennung, falls dies für die Art "gelesene Nachrichten" relevant wäre.
    Ich habe aber testweise einige als gelesen markiert. Es ändert sich nichts. Sie werden nicht verschoben.

Zusammengefasst:
    Ich habe jetzt den Filter sowohl in der Gruppe eingehende als auch gelesene Nachrichten gesetzt (im Filtermanager)
    Im Terminplaner einmal die Art des Filters als gelesen und man als eingehende Nachrichten gesetzt.
    Es passiert nichts. Außer dass die Fortschrittsanzeige angezeigt wird.

• Ich habe jetzt herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich im Terminplaner die Art des Filters auf benutzerdefiniert ändere und dann die entsprechenden Filter extra auswähle.