In Buttonleiste hinzufügen: Ordner aktualisieren

• Hallo,

(1)
    ich möchte gerne auf der Buttonleiste den Kontextmenübefehl für Ordner "aktualiseren" hinzufügen, der voreingestellt über "strg r " erreichbar ist.

Bin ich hier an der richtigen Stelle zum Suchen des Befehls? Ich finde ihn nicht.

(2)
    Gibt es einen Trick, wie man alle Befehle von The Bat durchsuchen kann, um zu wissen, wo sie genau sind? In meiner Version gibt es keine Suchleiste, wo ich zum Beispiel eingeben kann "aktualisieren" Und ich sehe die richtige Stelle.

(3)
    Mit der voreingestellten Tastenkombination Strg + Umschalt + Alt + T soll eine Übersicht über die vergebenen Hotkeys aufrufbar sein, aber das triggert bei mir nichts, egal wo ich das versucht habe. Gibt es auch einen Menübefehl, den man anklicken könnte, um diese Übersicht zu sehen?

(4)
    Gibt es eventuell ein Addon oder eine Internetseite, Wo man leichter herausfinden kann, wo sich ein Element befindet, welches ich auf die Buttonleiste ziehen möchte?

Beste Grüße und auf (hoffentlich besseres ;) 2026
    Fly

• GwenDragon 30. Dezember 2025 um 12:47

Hat den Titel des Themas von „Buttonleiste aktualiseren strg r hinzufügen“ zu „Buttonleiste aktualisieren und Strg+R hinzufügen“ geändert.
  • Kann sein:
    Objekte → Standard
    Aktion → Alle Aktionen → Mailer Form Events → Aktion → "Ordner Aktualisieren"
    Entwurf → Stelle auswählen
    Mit ⇒ Knopf den Eintrag "Ordner Aktualisieren" in Entwurf rein setzen lassen
    Mit OK-Knopf bestätigen

Aber ich habe nicht probiert, ob das der richtige Aktion ist.

The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Dezember 2025 um 13:09)

• Besten Dank, ich probiere das, und vielleicht kann jemand auch zu den anderen Fragen noch was sagen, und übrigens: Buttonleiste aktualisieren und Strg+R hinzufügen- Hotkey wurde nur erwähnt, um den aktualisieren-Befehl zu identifizieren, ich möchte natürlich nicht Den Hotkey hinzufügen, da Es den Hotkey bereits gibt ... Ich möchte nur genau diesen Befehl "Aktualisieren" auf die Buttonleiste bringen, Aber dazu muss ich ihn erst mal finden :)

• Getestet und funktioniert leider nicht, wie ihr auf dem Screenshot seht, habe ich die Aktion scheinbar gefunden aktualisieren, aber egal ob Ordner aktualisieren oder aktualisieren, es passiert nichts mit dem markierten virtuellen Ordner. Hingegen Kontextmenü aktualisieren, aktualisiert den Ordner.

• GwenDragon 30. Dezember 2025 um 18:02

Hat den Titel des Themas von „Buttonleiste aktualisieren und Strg+R hinzufügen“ zu „In Buttonleiste hinzufügen: Ordner aktualisieren“ geändert.
  • und übrigens: Buttonleiste aktualisieren und Strg+R hinzufügen- Hotkey wurde nur erwähnt, um den aktualisieren-Befehl zu identifizieren, ich möchte natürlich nicht Den Hotkey hinzufügen

Ich habe die Überschrift geändert. Gut so?

es passiert nichts mit dem markierten virtuellen Ordner.

Ist das ein Virtueller Ordner für das Konto, da sollte doch unter Filter da Automatisch Aktualisieren aktiv sein, oder ein Allgemeiner (globaler)?
    Wie da deine Filter sind, weiß ich nicht.

Und ich gebe zu, dass ich mit dem Verständnis der virtuelle Ordner etwas holprig bin.

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Dezember 2025 um 18:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fühl Dich frei, Du darfst den Titel ändern wie Du möchtest, ich habe die URL zum Titel :) ( Ist mir wirklich egal ) ... Für den virtuellen Ordner bzw. für alle virtuellen Ordner ist Automatisch aktualisieren aktiv, aber das hat noch nie funktioniert. Und wegen gesundheitlicher Einschränkung mit der Hand wegen Kontextmenü wollte ich mir das auf die Buttonleiste legen.

• Für den virtuellen Ordner bzw. für alle virtuellen Ordner ist Automatisch aktualisieren aktiv, aber das hat noch nie funktioniert.

Ich hatte das auch mal früher probiert und das hat nie geklappt, deswegen gab ich vor Jahren Virtuelle Ordner auf.

Und wegen gesundheitlicher Einschränkung mit der Hand wegen Kontextmenü wollte ich mir das auf die Buttonleiste legen.

Kann ich nachvollziehen. Ich habe selbst Einschränkungen der Mobilität.

Wende dich bitte an den Ritlabs-Support (jemand vom Support kann können auch Deutsch) für das Problem der Virtuelle Ordner und dem Mangel an Aktualisierung.

Und in einer extra Anfrage, frage bitte, welcher Befehl als Knopf da für die Werkzeugleiste funktioniert.

Ich bin gespannt, was der Support dir sagt.

• Für den virtuellen Ordner bzw. für alle virtuellen Ordner ist Automatisch aktualisieren aktiv, aber das hat noch nie funktioniert

Ich hatte das auch mal früher probiert und das hat nie geklappt, deswegen gab ich vor Jahren Virtuelle Ordner auf.

Ich kann das nicht bestätigen. Diese Option funktioniert hier einwandfrei. Eine der VO z.B. zeigt ungelesene Nachrichten an und sobald irgendwo eine Nachricht gelesen wurde, ändert sich auch der Zähler des VO und die Nachricht verschwindet daraus völlig automatisch. Zusätzlich ist die Option Status speichern aktiviert. Die beiden sind aber sowieso standardmäßig aktiviert.

Wegen dieser automatischen Aktualisierung kann ich es auch gerade nicht mit dem Icon testen, meine aber, dass ich es schon mal erfolgreich genutzt habe. Und zwar muss es dasjenige sein, das Gwen erwähnte, nämlich Ordner aktualisieren. Und der betreffende Ordner muss natürlich vorher markiert sein.

Gibt es einen Trick, wie man alle Befehle von The Bat durchsuchen kann, um zu wissen, wo sie genau sind?

Nein, nur manuell Befehl für Befehl durchsuchen, die man nicht mal alphabetisch sortieren kann. Das Anpassungsmenü ist leider seit seiner Einführung bis heute nicht verbessert worden. Ich musste mir z.B. einige Sachen selbst über TBUSER.DEF basteln. Das ist leider auch nirgends dokumentiert.

Mit der voreingestellten Tastenkombination Strg + Umschalt + Alt + T soll eine Übersicht über die vergebenen Hotkeys aufrufbar sein, aber das triggert bei mir nichts, egal wo ich das versucht habe.

Woher hast du diese Tastenkombi? Mir ist nur Strg+Umschalt+Alt+L für das Wiederherstellen von verlorenen Ordnern bekannt.

Gibt es auch einen Menübefehl, den man anklicken könnte, um diese Übersicht zu sehen?

Im Anpassungsmenü klickt man auf den Reiter Tastenkombinationen und durchsucht dort Befehl für Befehl die Hotkeys.

Gibt es eventuell ein Addon oder eine Internetseite, Wo man leichter herausfinden kann, wo sich ein Element befindet, welches ich auf die Buttonleiste ziehen möchte?

Auch nicht. In der https://www.ritlabs.com/de/support/help/48/#id15 findet man ebenfalls sehr wenig über das Anpassungsmenü.

• "Woher hast du diese Tastenkombi? Mir ist nur Strg+Umschalt+Alt+L für das Wiederherstellen von verlorenen Ordnern bekannt."
    steht bei mir in der Übersicht, wenn ich die Buttonleiste editiere unter Tastenkombi

Vielen Dank - guten Rutsch ins 2026

und uns allen eine einfach durchsuchbare, filterbare Liste :)

• steht bei mir in der Übersicht, wenn ich die Buttonleiste editiere unter Tastenkombi

Meinst du dort das Objekt Globale Tastenkombinationen? Bei mir ist dort keine Tastenkombi eingetragen und auch in verschiedenen Übersichten inkl. Online-Hilfe taucht sie nirgends auf. Hast du sie vielleicht mal selbst erstellt?

Kann jedenfalls durchaus sein, dass dieses Objekt ohne jegliche Funktion ist oder dass damit der entsprechende Abschnitt in den Benutzereinstellungen ganz unten gemeint ist, in die man natürlich mit keiner Tastenkombi reinkommt.

• sanyok

Das Problem bei den virtuellen Ordnern ist, dass ich sehr viele neue Ordner über den Filtermanager automatisch anlegen lasse. Diese Ordner werden aber nicht automatisiert übernommen, ich muss immer per Hand Auf den jeweiligen virtuellen Ordner klicken, Ordner, und dort sieht man dann, dass die neuen Ordner nicht automatisch in die Ordnerauswahl übernommen wurden, dann muss ich alle Ordner auswählen usw. und die wieder hinzufügen, häufig klappt das auch erst nach einem Neustart, und einer Suche nach verlorenen Ordner, weil es ein bekanntes Problem bei The Bat gibt, dass neu angelegte Ordner, Nicht richtig in die flb geschrieben werden. Eine Ordnerwartung hilft hier auch nicht, erst ein Neustart von The Bat und die Suche nach verlorenen Ordnern, aber dieses Problem gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich weiß nicht ob es damit zusammen, dass das problematisch ist wegen den virtuellen Ordnern zusätzlich, ich bin nur so weit gekommen, dass die flb für jedes der ca. 60 konnten zwar geschrieben wird, aber irgendwie nicht rrichtig, obwohl ich nach jedem anlegen ( auch automatisiert ) eines neuen Ordners eine Ordnerwartung durchführe sodass die als fehlerhaft erkannten Ordner korrigiert werden

Also lange Rede, kurzer Sinn, mir wäre es lieber, wenn in The Bat die Einstellung so wäre, wenn ich einen Hauptordner gewählt habe, zum Beispiel e-Mail Konto 53, dann werden immer alle Ordner, also alle Unterordner, automatisiert eingetragen in den virtuellen Ordner, egal was ich dort mache - und das ist eins meiner Hauptproblem in diesem Bereich

"Woher hast du diese Tastenkombi? Mir ist nur Strg+Umschalt+Alt+L für das Wiederherstellen von verlorenen Ordnern bekannt."
    Ich hab sie irgendwo bei der Buttonleisten Editierung unter den Tastaturkürzel gesehen
    ... Aber schon wieder aus meinem Gehirn verdrängt

Besten Dank.

• Das Problem bei den virtuellen Ordnern ist, dass ich sehr viele neue Ordner über den Filtermanager automatisch anlegen lasse. Diese Ordner werden aber nicht automatisiert übernommen,

Natürlich nicht. Woher soll das Programm denn wissen, welche Ordner vom VO umfasst werden sollen und welche nicht? Daher bestimmt man das selbst, wenn man den VO erstellt. Und daher müssen auch alle erst danach erstellten Ordner ebenfalls manuell aktiviert werden. Das nennt man eben manuelle Einrichtung.

Genauso ist es z.B. mit einem gemeinsamen Filter, der auf alle zum Zeitpunkt der Filtererstellung vorhandenen Konten angewandt wird. Werden danach neue Konten erstellt, musst du selbst entscheiden, ob der Filter auch auf sie angewandt werden soll. Es gibt insoweit keinen Automatismus. Dieser wäre auch nicht von allen Benutzern gewünscht. Wenn ich z.B. möchte, dass mein VO nur einen einzigen Ordner erfasst, ich täglich aber mehrere neue Ordner erstelle, die automatisch mit umfasst werden, müsste ich sie dann alle immer wieder deaktivieren, was ebenfalls ärgerlich wäre.

mir wäre es lieber, wenn in The Bat die Einstellung so wäre, wenn ich einen Hauptordner gewählt habe, zum Beispiel e-Mail Konto 53, dann werden immer alle Ordner, also alle Unterordner, automatisiert eingetragen in den virtuellen Ordner

Dann erstelle einen Wish-Eintrag im BT. Mehr unter "BugTracker-Verwendung". Vielleicht können Ritlabs irgendeine Lösung finden.

• "Woher soll das Programm denn wissen, welche Ordner vom VO umfasst werden sollen und welche nicht? "

:) bei mir sind es immer alle Konten und alle Ordner, wenn es so eine Einstellung geben würde "immer all in", wäre das genial (einfach)

und besten Dank