Manche Mails werden nur leer angezeigt bei bzw. seit Version 12

• Hallo,

hab die neue Version 12 installiert und manche Mails werden nur leer angezeigt.

Bin auf Version 11 zurück und der Inhalt der Mails wird wieder (normal) angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Problemlösung dafür?

• manche Mails werden nur leer angezeigt

Sind das HTML-Nachrichten?

Also denke die klassische

Ja, das ist die richtige Option. Bei der klassischen müsste alles wie früher sein, denn da wurde nichts verändert und CEF wurde ebenfalls nicht aktualisiert.

Wenn du v12 als Update drüber installiert hast, dann mache vielleicht besser eine frische Neuinstallation. Danach erst ein Testkonto erstellen und kurz testen, ob es besser ist, und erst danach die Sicherung aufspielen, denn darin könnte irgendeine Einstellung sein, die das Problem verursacht.

• Danke.

Weiß nicht ob das HTML-Nachrichten sind. Kenn mich da nicht aus, wie kann ich das sehen?

Na ich hoffe das meine Sicherung mit der v12 funktioniert. Sonst hab ich ein Problem.
    Denn ohne werden vermutlich Mails fehlen oder nicht in den richtigen Ordnern liegen.
    Das wäre dann sehr sehr ärgerlich und ich wüsste nicht was ich dann machen soll.
    Ich teste mal eine Neuinstallation von v12 mit einspielen des Backups.

• Für alle Fälle Anleitung für die Sicherung:

Bernd
    8. April 2007 um 22:56
  • Mal ein kleines Update und ein zwei Infos.

Ich habe bisher immer einfach jede neue Version drübergebügelt - hat eig. immer funktioniert.
    Backup mache ich immer über das Programm über Hilfsmittel --> Datensicherung und spiele es
    beispielsweise nach einer Windows Neuinstallation wieder ein über Hilfsmittel --> Wiederherstellung.

Alles ohne Probleme.

Was ich jetzt mal probiert habe:

TB Pro v11 war ja installiert und in Nutzung. Ich habe TB Pro v11 deinstalliert.
    Dann v12 installiert und gestartet. Mails sind ja noch da. Das Problem bleibt bestehen.

Hier mal ein Screenshot einer Mail wo nicht funktioniert bzw. nur schwarz/leer angezeigt wird.
    Zufällig sogar, weil ich aktuell auch nen Ticket bei Ritlabs offen habe, ein Mail von Ritlabs.

Noch eine Frage:

Hat man das Scrollverhalten geändert? Das ist viel zu heftig, hüpft ja regelrecht. Wie ändert man den Mist wieder zurück??!
    Warum ändert man sowas überhaupt? Nervt mich jetzt - sorry bin nur ehrlich.

Einmal editiert, zuletzt von smash (9. Januar 2026 um 16:53)

• Weiß nicht ob das HTML-Nachrichten sind. Kenn mich da nicht aus, wie kann ich das sehen?

Wenn du in den Benutzereinstellungen unter Betrachter | Editor die Option HTML-Nachrichtenteile als Anhänge anzeigen aktivierst, wirst du bei HTML-Nachrichten immer den Anhang Nachricht.html sehen.

Ansonsten wenn Bilder oder Grafiken in den Nachrichtentext eingebunden sind oder der Text formatiert und/oder farbig angezeigt wird, muss das eine HTML-Nachricht sein.

Alles ohne Probleme.

Es kommt leider oft vor, dass es Probleme gibt. Daher empfehlen wir immer, zumindest gleichzeitig auch eine manuelle Sicherung nach der o.g. Anleitung zu machen. Denn wenn die TBK-Datei plötzlich nicht gelesen werden kann, wirst du sie nicht entpacken können, um wenigstens Teile daraus zu retten, d.h. die gesamte Sicherung ist dann futsch.

Mails sind ja noch da

Wenn Nachrichten noch da waren, hast du die vorherige Version nicht komplett deinstalliert.

Außerdem sehe ich, dass du ein schwarzes Theme verwendest. Siehst du den Text, wenn du auf helles Theme umschaltest? Wenn nämlich der Nachrichtentext vom Absender speziell als schwarz definiert wurde, wird man natürlich schwarz auf schwarz nicht sehen können.

Einmal editiert, zuletzt von sanyok (9. Januar 2026 um 17:42) aus folgendem Grund: Tippfehler.

• Nachrichten.html wird mir nach Aktivierung bei entsprechenden Mails angezeigt. Bei der Ritlabs Mail aber nicht, falls das irwie hilft.

Wegen Sicherung, da mache ich immer zwei Sicherungen - das beide defekt sind, wäre schon arg Pech aber ich schaue mir das mit der manuellen Sicherung definitiv noch an.

Was heißt "ich" habe es nicht komplett deinstalliert. :) Die Deinstallation habe ich ganz normal über Programme deinstallieren in Win gemacht.
    "TheBat" lässt ja die Mails auf dem Rechner. Macht das nen Unterschied? Sind ja nur die Mails oder hat das auch Einfluss auf die Einstellungen?

Ja nutze das scharze Theme.
    Hatte das quasi auch schon ausgeschlossen, weil ich versuchte mit der Maus Text zu markieren, da gab es aber nichts zu masrkieren.
    Habe dennoch mal auf hellles Theme gewechselt und nichts zu sehen - einfach nur leer bzw. dann weiß.

Hab heute auf v12 das Upgrade gekauft. Jetzt muss ich mich damit rumschlagen... bin schon verärgert, weil nutze TheBat ja schon länger
    und nie hat es Probleme in dieser Rihtung gegeben. Wie oben noch erwähnt, hat man wohl auch die Scrollgeschwindigkeit geändert.
    Wieso?? Das ist zu heftig... wo ändere ich das wieder?

UPDATE:

Es wird immer schlimmer!!

Jetzt habe ich von RTF-HTML Betrachter auf nur Text Betrachter umgestellt und dann wurde die Ritlabs-Mail angezeigt.
    Andere Mails, denke html-Mails werden dann aber unbrauchbar schlecht nagezeigt. Hab es zurückgestellt auf RTF-HTML und
    jetzt hab ich das Problem, das auch andere Mails, welche vorher angezeigt wurden, jetzt auch nur noch schwarz/leer angezeigt werden.
    Da hat man doch irgendwas kaputtprogrammiert oder? Entschludigt aber bin grade am abkot..n. :(

• Hi, bei mir verschwand das Problem mit der von Dir bereits aktivierten Option "Klassisches Vorschaufenster einsetzen". Da ich nur noch die portable Version Voyager als "Mailarchiv" nutze kann ich gerade nicht sagen, ob dies bei dauerhaft laufender Nutzung wieder nix anzeigt. Du bist also nicht grundlegend alleine mit dem Problem. Ich hatte die Vermutung, dass es an der 64bit Version liegen könnte, hab dies aber nicht mehr ausprobiert ob die 32bit was ändern würde. Evtl. mach ich das tatsächlich mal am Wochenende.

Viele Grüße

Christian
    ________
    TheBat! Voyager 11.4.3
    IMAP Server Fastmail

• Bei der Ritlabs Mail aber nicht, falls das irwie hilft.

Welche Ritlabs-Mail?

Was heißt "ich" habe es nicht komplett deinstalliert. :) Die Deinstallation habe ich ganz normal über Programme deinstallieren in Win gemacht.
    "TheBat" lässt ja die Mails auf dem Rechner. Macht das nen Unterschied? Sind ja nur die Mails oder hat das auch Einfluss auf die Einstellungen?

Bei der einfachen Deinstallation wird ja sinngemäß nur das Programm entfernt, dass du ursprünglich installiert hast, als es noch keine Maildatenbanken etc. gab. Diese kamen erst danach und müssen daher nachträglich manuell entfernt werden, damit man eine saubere Deinstallation hat. Das MAIL-Verzeichnis ist be dir aber wohl komplett auf der Festplatte geblieben. Dieses beinhaltet auch viele Einstellungen. Mehr in der Übersicht unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?". Sollte also irgendeine Einstellung dafür verantwortlich sein, hast du sie in die neue Programmversion mit übernommen. Die Idee ist aber, dass du das Programm so installierst, als ob du es zum ersten Mal tust und alles mit Standardeinstellungen testest. Die Sicherung solltest du also nicht sofort nach der Installation aufspielen, sondern ein Konto erstellen und es damit testen. Und wenn es bereits mit Standardeinstellungen nicht klappt, dann kann man behaupten, dass es am Programm liegt. Dann könntest du so eine HTML-Nachricht an Ritlabs schicken, damit sie sie überprüfen.

Apropos Test-Nachricht. Kannst du so eine hier als .eml anhängen? Bearbeite sie vorher mit einem Texteditor und lösche oder verändere dort persönliche Sachen wie z.B. deine E-Mail-Adresse sowie die des Absenders.

Wie oben noch erwähnt, hat man wohl auch die Scrollgeschwindigkeit geändert.
    Wieso?? Das ist zu heftig... wo ändere ich das wieder?

Vielleicht irgendwo in Windows. Ich habe jedenfalls insoweit keinen Unterschied zwischen v11 und v12 festgestellt.

Jetzt habe ich von RTF-HTML Betrachter auf nur Text Betrachter umgestellt und dann wurde die Ritlabs-Mail angezeigt.
    Andere Mails, denke html-Mails werden dann aber unbrauchbar schlecht nagezeigt.

Diese Einstellung betrifft aber nur reine Textnachrichten. HTML-Nachrichten werden davon nicht umfasst. Falls die Ritlabs-Mail jetzt richtig angezeigt wird, handelt es sich bei ihr um eine sog. Nur-Text-Nachricht. Dann belasse es bei dieser Einstellung.

Dass HTML-Nachrichten bei dir jetzt Probleme haben, liegt wohl daran, dass du, wie es sich aus deinem Screenshot ergibt, bei der Einstellung Nur-Text- und HTML-Nachrichten anzeigen alsNur-Text-Version gewählt hast. Der HTML-Teil wird also jetzt nicht mehr angezeigt, sondern stattdessen nur der Text-Teil und dadurch natürlich ohne jegliche HTML-Formatierungen. Ändere diese Einstellung daher wenigstens in HTML- und Nur-Text-Version oder gleich in Nur-HTML wie bei der vorherigen.

Diese Nur-Text- und HTML-Nachrichten sind ja eigentlich HTML-Nachrichten, so dass zuerst immer der HTML-Teil angezeigt werden sollte. Das kann man aber nur mit einer dieser beiden Einstellungen erreichen.

• sanyokAlso vorweg,.. mit den Eisntellungen geht es jetzt, zumindest soweit ich das jetzt gesehen habe. Danke dir dafür :)

Welche Ritlabs-Mail?

Siehe Beitrag Nr. 8 aber es sieht wie erwähnt ja so aus, das es jetzt funktioniert - mit deinen Einstellungen.

Vielleicht irgendwo in Windows. Ich habe jedenfalls insoweit keinen Unterschied zwischen v11 und v12 festgestellt.

In Windows ist alles normal eingestellt. In einer Textdatei, PDF und z.B. im Browser... alles scrollt wie immer.
    Installiere ich TB v11 funktioniert es auch normal. Installiere ich TB v12, scrollt es wieder fast seitenweise ^^

Wenn ich Zeit habe, werde ich das komplett deinstallieren und erst mal nur das Programm installieren etc.. wie du oben beschrieben hast.
    Dann sehe ich ja, ob es funktioniert und berichte wieder. Danke nochmal bis hier hin.